Alte Bücher und Unterlagen von modrigem Geruch befreien

Alte Bücher und Unterlagen von modrigem Geruch befreien
2

Viele wissen was ich meine, man hat alte Bücher, die man nicht entsorgen möchte, aber sie müffeln schon sehr modrig. Hierfür kann ich nur Natron empfehlen.

Dazu legt man das Buch in eine Papiertüte und gibt 2-3 EL hinzu, diese Tüte anschließend gut verschließen und einige Tage an einem trockenen warmen Ort lagern. Das Natron neutralisiert muffige Gerüche sehr gut und die Bücher riechen nicht mehr modrig. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Angenehmer Duft im Badezimmer
Nächster Tipp
Duftschälchen herstellen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Bücher werden meiner Meinung nach nur müffelig, wenn sie zu feucht gelagert werden. Habe in meinem Regal in der Wohnung ca. 1000 Bücher. Einige davon sind schon über 60 Jahre alt und da müffelt tatsächlich nichts. Ich arbeite seit Jahren in einer Bücherei und dort wird sehr auf Luftfeuchtigkeit geachtet. Es hängt dort ein Hygrometer, um die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren. Entweder lüften oder heizen. So regle ich das auch zu Hause und habe keine Probleme mit meinen geliebten Büchern.Regale sollten auch nicht zu voll gestopft werden, damit die Hinterbelüftung gewährleistet werden kann.
Bei mir müffeln nicht die Bücher, sondern leider größere Stoffmengen (Stoffreste, ganze Coupons), die ich in einem Keller-Raum in der Plastikbox gelagert hatte. Der Kellerraum ist leider feucht geworden, ich habe es nicht gemerkt und jetzt riecht das Zeugs sehr unangenehm und auch Waschen der Stoffe hat nicht bei allen den Geruch gänzlich getilgt. Hast Du, Glucke1980 oder jemand anderes, Erfahrung, ob man da auch mit Natron erfolgreich sein? Es wäre ein Jammer, all diese vielen schönen und zum Teil neuen Stoffe wegzuwerfen.
@Baerbel-die-Gute: ich würde es auf jeden Fall mit Natron probieren, trockene Stoffe in eine papiertüte packen, immer nur einige davon und gut verschlossen halten.
Einige Tage warten, Versuch kostet nichts.
Dabei aber drauf achten dass es auch eine papiertüte ist und kein Plastik

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!