Amerikanische Maßeinheiten bei Rezepten umrechnen

Amerikanische Maßeinheiten bei Rezepten umrechnen

Amerikanisches Rezept und keine Ahnung was die Maßangaben zu bedeuten haben? Hier eine kleine Hilfe dazu.

Ich backe auch gerne Rezepte, in der leider die Zutatenliste so gar nicht mit unserer vergleichbar ist, das Umrechnen ist manchmal nicht einfach von Cups in Gramm oder Fluid Ounces in Milliliter, Pounds in Gewicht usw. doch auf die Rezepte mag ich auch nicht verzichten.

Das Bild, das ihr sehen könnt, ist ein leckeres Cookie Rezept und es wäre viel zu schade es wegen der Umrechnung nicht mal probiert zu haben. Ich habe mich vor einiger Zeit im Internet etwas schlau gemacht und mir die wichtigsten Maße mal rausgeschrieben. Vielleicht ist es euch auch eine Hilfe.

Das wichtigste sind erst mal die Grundzutaten zu wissen, hierzu zählen z. B. Flüssigkeiten, Mehl und Zucker und die Backtemperatur. In manchen Rezepten liest man z. B. 1 stick of butter und bis ich mal endlich rausgefunden habe, wie viel denn nun genau ein Stück Butter ist. Es ist ganz einfach, und zwar ist es eine längs durchgeschnittene Deutsche Butter sprich also ca. 125 Gramm. Auch liest man gerne Tablespoons (Esslöffel) oder Teaspoons (Teelöffel).

Wenn man vergleicht, 1 Pound (Pfund) wäre bei uns eigentlich 500 Gramm, ist es aber nicht, sondern nur 450 Gramm. Ist also wo die Rede von 1 Pound, kann man ruhig von der Zutat 50 Gramm abziehen.

Temperaturwerte sind auch ein leidiges Thema, da sie nicht wie wir in Grad, sondern in Fahrenheit heizen.

Hier eine kleine Liste für die wichtigsten Zutaten:

Backofen

Grad 50° C 60° C 70° C 80° C 90° C 100° C 110° C 120° C
Fahrenheit 122 °F 140 °F 158 °F 176 °F 194 °F 212 °F 230 °F 248 °F
Grad 130° C 140° C 150° C 160° C 170° C 180° C 190° C 200° C
Fahrenheit 266 °F 284 °F 302 °F 320 °F 338 °F  356 °F  374 °F 392 °F

 Flüssigkeiten (cups)

Cups 1 cup  1/2 cup 1/3 cup 1/4 cup 
Milliliter 236 ml 118 ml  78 ml 59 ml

 Cup in Gramm

Mehl / Puderzucker         
Cup 1 cup 3/4 cup 1/2 cup 1/8 cup
Gramm 120 g 85 g 60 g  15 g
Butter / Zucker        
Cup 1 cup  3/4 cup 1/2 cup 1/8 cup 
Gramm   225 g 170 g 115 g 15 g

 Flüssigkeiten (fluid ounces) 

Milliliter 10 ml 50 ml 100 ml  120 ml 150 ml 500 ml  1000 ml
Fluid ounces 0.33 floz 1.69 floz 3.38 floz 4.22 floz 5.07 floz 16.9 floz 33.81 floz

Gewicht (ounces)

Gramm 1 g 10 g 50 g  100 g 
Ounces 0.035  oz  0.35 oz 1.76 oz 3.52 oz

1 Tablespoon = 15 ml Flüssigkeit

1 Teaspoon = 5 ml  Flüssigkeit    

(Falls es sich nicht um Flüssigkeit handelt, einfach einen Teelöffel oder eben Esslöffel z. B. Salz, Zucker usw.)

Wenn man öfters nach solchen Rezepten kocht und backt, kann man sich ja einen extra Messbecher nur für solche Rezepte zulegen und schon mal Cups Maße mit einem wasserfesten Stift markieren, die man sich abgemessen hat, dann hat man immer gleich schon mal die wichtigen Maße zur Hand ohne umrechnen zu müssen.

Ich hoffe, ich konnte euch damit ein wenig helfen, vielleicht druckt ihr es euch aus oder schreibt es ab.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kuchen ohne Kuppe backen
Nächster Tipp
Mengen abmessen auch ohne Waage
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Huhu, da hast Du Dir aber sehr viel Mühe gegeben und dafür schon mal vielen Dank.
Ich hatte letztens ein amerikanisches Rezept für 3-Zutaten-Nutella-Brownies, für das ich Deine Maßeinheiten gut gebrauchen könnte. Ärgert mich, dass ich das nicht wiederfinde. Ich werde weiter suchen......
vielen Dank, das ist klasse und ich werde mir Deine Aufstellung gleich mal ausdrucken!
hatte schon öfter mal Rezepte mit solchen Maßeinheiten, aber ich muß gestehen ich bin da nicht so geduldig und hab´s dann einfach gelassen, bevor ich erst mal endlos google

freu mich sehr drüber
Wow! Da hast du dir ja wieder viel Arbeit gemacht, das alles rauszusuchen. Für amerikanische Maßangaben benutze ich Google, da ich das Tablet sowieso beim Kochen und Backen in der Küche zu stehen habe, um so die Rezepte abfragen zu können.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!