Angebrannte Töpfe und Pfannen reinigen

Angebrannte Töpfe und Pfannen reinigen

Zum Reinigen angebrannter Töpfe und Pfannen, einfach den Deckel einer Wasserflasche, Coca Cola (nein, keinen Kronkorken von der Bierflasche!) zum Scheueren nehmen. Eventuell Randschnipsel abschneiden.

Auch interessant:

Viel Erfolg!

krillemaus: Auf diese Behandlung hin gäbe die Keramikbeschichtung meiner Pfannen den Geist auf, und meine Edelstahltöpfe behandle ich mit Kunststoffkratzern, die sich besser greifen lassen als ein Flaschenverschluss. Bei hartnäckig Angebranntem nehme ich lieber die althergebrachte Methode: Angebranntes einweichen, lösliche Bestandteile mit Holzschaber entfernen, danach mit Backpulver und Wasser erhitzen und erneut stehen lassen, bis die Pfanne/der Topf abgekühlt ist. Meist geht das Angebrannte dann von alleine vom Topf-oder Pfannenboden ab.
marasu: Da komm ich mit einem flachen Schaber (am besten Holz) doch weiter, als mit so einem unhandlichen (weil kleinen) Flaschenverschluß.
Ich krieg die Krise, wenn ich mit so einem winzigen Ding in meinen Töpfen rumfummeln muss.

Vorher einweichen - heiß mit Essig, Salz, Backpulver oder Spüli, dann reicht meist ein Lappen. Sonst gibt es noch eine Spülbürste und einen Holzschaber.

edit: seh gerade, dass krillemaus sich sehr ähnlich geäußert hat.
Naja, doppelt hält besser. ;-))))))))))

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Fett aus Pfannen oder Töpfen ausspülen ohne Abfluss zu verstopfen
Nächster Tipp
Pfanne reinigen - Pfanne blitzsauber
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Fettspritzer vermeiden - Spritzschutz für Töpfe und Pfannen
Fettspritzer vermeiden - Spritzschutz für Töpfe und Pfannen
8 20
Töpfe oder Pfannen leichter reinigen
Töpfe oder Pfannen leichter reinigen
48 32
Geldsparen - preiswerter "Küchenschwamm" zum Töpfe/Pfannen reinigen
Geldsparen - preiswerter "Küchenschwamm" zum Töpfe/Pfannen reinigen
11 11
32 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!