Angebrochene Farbe/Lacke vor Austrocknung schützen

Angebrochene Farbe/Lacke vor Austrocknung schützen

Hat man noch Restfarbe im Gebinde, trocknet die meist nach Monaten oder Jahren aus. Verdünner zufügen reicht oft nicht.

Tipp: Einfach Behältnis (Metalldose, etc.) kopfüber auf dem Verschlussdeckel lagern.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Farbdose sauber wiederverschließen
Nächster Tipp
Klumpige Wandfarbe sieben mit einer alten Mullwindel
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

guter Tipp für die ,welche es noch nicht wissen!
Jein, bei Ölbasierten Farben ist der bei öffnen eingedrungene Sauerstoff für Die verharzung verantwortlich. So bildet sich dann eine feste Schicht on der Oberfläche, der Prozess wird dadurch aber nicht aufgehalten. Bei Deinem Tipp bildet die Schicht sich dann auf der "Unterseite", und mit etwas Pech läuft einem dann beim Öffnen die Farbe über.

Besser den Sauerstoff "entfernen": Es gibt ein spezielles Schutzgas zu diesem Zwecke, das schwerer als Luft ist und so den Sauerstoff von der Farbe fernhält. Da mir das aber zu umständlich und zu teuer ist, siehe: Angebrochene Farbe/Lacke - vor Austrocknung schützen II
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!