Tipps richtig formatieren

Anleitung: Tipps richtig formatieren

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
34×
Jetzt bewerten:

In diesem Artikel möchte ich euch vorstellen, wie ihr einen Tipp verfasst und so formatiert, dass er die größtmöglichste Chance hat, bei uns veröffentlicht zu werden. Wir würden uns freuen, wenn sich alle Tippschreiberinnen und Tippschreiber diese Anleitung ausdrucken und beachten würden.

1. Allgemein

Das Wichtigste ist: Bitte achtet auf Rechtschreibung (insb. Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen, nicht zu lange Sätze).

2. Fotos

Gute Fotos werten natürlich jeden Tipp auf. Diese führen i.d.R. auch zu mehr Punkten. Deshalb ist es von Vorteil, wenn du auf eine gute Qualität deiner Fotos achtest. Dazu zählt u.a. die richtige Größe, damit dein Foto auch bei Frag-Mutti.de ankommt und freigeschaltet werden kann: Mindestbreite ist hier 500 Pixel, die Mindesthöhe 400 Pixel. Idealerweise sind deine Bilder jedoch ca. 1000 Pixel breit oder hoch (oder mehr). Ihr könnt bis zu 10 Bilder hochladen.

Bilder zum Tipp hochladen

Auch sollten die Fotos möglichst scharf und gut belichtet sein, eine Bildserie, z.B. über ein Rezept, eine Bastelanleitung o.ä. werden i.d.R. auch mit mehr Punkten belohnt. Hier vergeben wir ein Mal im Monat 2 Amazongutscheine für je 10 Euro für die zwei Tipps mit den besten Bildern.

3. Fotos zu bestehenden Tipps

Wir freuen uns über Fotos von schon bestehenden Tipps, welche ausprobiert wurden. Auch hier vergeben wir ein Mal im Monat 2 Amazongutscheine für je 10 Euro für die besten Bilder. Auf dem unten gezeigten Feld, (es befindet sich rechts neben jedem Tipp) einfach auf „Bild hochladen“ gehen.

Bilder zu bestehendem Tipp hochladen

4. Punkte- und Gutscheinvergabe

Wenn du einen Tipp bzw. ein Rezept schreibst und einträgst, erhältst du dafür zwischen 1 und 10 Punkten. Wie viele Punkte du bekommst, hängt u.a. von der Qualität und der der Originalität ab. Ebenso spielt die Anzahl und Qualität der Bilder bei der Punktevergabe eine Rolle.

Einmal im Monat hast du als Tippschreiber/in die Chance einen von 6 Amazon-Gutschein zu je 20 Euro zu gewinnen. Die Rangliste findest du oben in der Navigation unter "Forum" und dann am Ende der Seite unter "Top 25 Tippschreiber".

Wichtig: Die Punkte können nur eurem Account zugeschrieben werden, wenn ihr als eingeloggte User einen Tipp verfasst. Solltet ihr das einmal vergessen und als Gast einen Tipp schreiben (das geht nämlich auch), so erhaltet ihr nach Freischaltung eures Tipps eine Erinnerung per E-Mail. Dann einfach bei uns melden und wir ordnen euren Tipp gerne nachträglich eurem Account zu und ihr erhaltet die Punkte.

5. Tipps formatieren

Tipps trägt man in unseren komfortablen Editor ein, der alles mitbringt, um deinen Tipp übersichtlich zu strukturieren und zu formatieren. Ein formatierter Tipp erleichtert auch uns die Arbeit! Bei den Screenshots bitte nicht irritieren lassen - bei mir ist alles auf englisch. Bei euch sollte alles auf Deutsch stehen.

So sieht der Editor aus:

Menue

5.1 Titel / Überschrift

Trage eine aussagekräftige Überschrift ein. Hierbei erscheinen bereits einige unserer Tipps. Bitte prüfe, ob dein Tipp dort nicht schon vorhanden ist.

Titel eingeben

5.2 Einleitung

Beginne deinen Tipp am besten mit einer kurzen Einleitung, die den Tipp kurz zusammenfasst. Diese Einleitung sollte fett dargestellt werden. Den Einleitungstext dazu markieren/highlighten und mit dieser Taste zum Formatieren anklicken (fett).

Einleitung immer fett

5.3 Text schreiben

Versuche deinen Text logisch in Absätze zu gliedern. Ein Absatz hat i.d.R. ca. 2-5 Zeilen. Ist ein Text länger, macht es Sinn, ihn mit Hilfe von Zwischenüberschriften in Abschnitte zu unterteilen, wie an diesem Tipp gut zu sehen ist.

5.4 Zwischenüberschriften

Bei einem längeren/langen Text bieten sich Zwischenüberschriften an. Diese werden formatiert, indem man die Zwischenüberschriften wieder markiert/highlightet und auf der Menüleiste auf „Format“ klickt und dann „Überschrift 2“ wählt. Insbesondere bei Rezepten werden die „Zutaten“ und die „Zubereitung“ als „Überschrift 2“ markiert.

Ueberschrift 2

Bei noch längeren Texten kann noch „Überschrift 3“ verwendet werden, um den Text noch weiter untergliedern zu können.

Ueberschrift 3

„Überschrift 1“ bitte nicht verwenden, da die automatisch durch den Titel gesetzt wird (s. 5.1)

5.5 Aufzählungen

Aufzählungen können entweder mit Zahlen oder mit Gliederungspunkten aufgeführt und dadurch besser veranschaulicht werden. Bei Rezepten werden die Zutaten als Liste, die Zubereitungsschritte als Nummerierte Liste angegeben. Dazu wieder den Text/die Sätze, den/die man veranschaulichen möchte, markieren und in der Menüleiste auf „Liste“ oder „Nummerierte Liste“ klicken.

Beispiel für eine Liste:

  • Punkt
  • weiterer Punkt
  • und noch ein Punkt

Liste

Beispiel für eine nummerierte Liste:

  1. erster Punkt
  2. zweiter Punkt
  3. dritter Punkt

Nummerierte Liste

5.6 Links

Mit dem Kettensymbol könnt ihr Links setzen. Das kann z.B. hilfreich sein, wenn man eine Quelle oder weitere Infos verlinken möchte (z.B. Wikipedia), oder wenn man sich auf einen früheren Tipp bezieht. Hierzu einfach den Teil des Textes, der anklickbar sein soll, markieren, und dann das Kettensymbol anklicken. Nun einfach die Internetadresse in dem PopUp eintragen und OK klicken.

Link einfuegen

6. Sonderfall Rezepte

Wenn ihr Rezepte eingebt, so beachtet bitte noch folgende zwei Punkte:

6.1 Zubereitungszeiten

Bitte tragt die Zubereitungsdauer, die Koch- bzw. Backzeit sowie die Gesamtzubereitungszeit unter dem Tipp ein!

Zubereitungsdauer

6.2 Mengenangaben / Abkürzungen

Bitte verwendet folgende Abkürzungen bei den Mengenangaben:

  • Esslöffel = EL
  • Teelöffel = TL
  • Päckchen/Packung = Pck.
  • Messerspitze = Msp.
  • Gramm = g
  • Kilogramm = kg
  • Liter = L
  • Milliliter = ml
  • Prise = Prise

7. Fazit / Anmerkungen

Wie ihr bemerkt habt, habe ich die Überschriften durchnummeriert, um dem Artikel etwas Struktur zu verleihen. Dies ist nur in Ausnahmefällen notwendig, wenn es sich um einen extra langen Text handelt (so wie hier).

Wenn ihr diese Hinweise beachtet, erhöht ihr einerseits eure Chancen, dass eure Tipps veröffentlicht werden, andererseits erleichtert ihr dadurch unsere Arbeit ungemein, da wir dann nicht mehr eure Tipps "nachformatieren" müssen.

Jetzt einen Tipp verfassen!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

48 Kommentare

Emojis einfĂŒgen