Tipps richtig formatieren

Anleitung: Tipps richtig formatieren

Jetzt bewerten:

In diesem Artikel möchte ich euch vorstellen, wie ihr einen Tipp verfasst und so formatiert, dass er die größtmöglichste Chance hat, bei uns veröffentlicht zu werden. Wir würden uns freuen, wenn sich alle Tippschreiberinnen und Tippschreiber diese Anleitung ausdrucken und beachten würden.

1. Allgemein

Das Wichtigste ist: Bitte achtet auf Rechtschreibung (insb. Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen, nicht zu lange Sätze).

2. Fotos

Gute Fotos werten natürlich jeden Tipp auf. Diese führen i.d.R. auch zu mehr Punkten. Deshalb ist es von Vorteil, wenn du auf eine gute Qualität deiner Fotos achtest. Dazu zählt u.a. die richtige Größe, damit dein Foto auch bei Frag-Mutti.de ankommt und freigeschaltet werden kann: Mindestbreite ist hier 500 Pixel, die Mindesthöhe 400 Pixel. Idealerweise sind deine Bilder jedoch ca. 1000 Pixel breit oder hoch (oder mehr). Ihr könnt bis zu 10 Bilder hochladen.

Bilder zum Tipp hochladen

Auch sollten die Fotos möglichst scharf und gut belichtet sein, eine Bildserie, z.B. über ein Rezept, eine Bastelanleitung o.ä. werden i.d.R. auch mit mehr Punkten belohnt. Hier vergeben wir ein Mal im Monat 2 Amazongutscheine für je 10 Euro für die zwei Tipps mit den besten Bildern.

3. Fotos zu bestehenden Tipps

Wir freuen uns über Fotos von schon bestehenden Tipps, welche ausprobiert wurden. Auch hier vergeben wir ein Mal im Monat 2 Amazongutscheine für je 10 Euro für die besten Bilder. Auf dem unten gezeigten Feld, (es befindet sich rechts neben jedem Tipp) einfach auf „Bild hochladen“ gehen.

Bilder zu bestehendem Tipp hochladen

4. Punkte- und Gutscheinvergabe

Wenn du einen Tipp bzw. ein Rezept schreibst und einträgst, erhältst du dafür zwischen 1 und 10 Punkten. Wie viele Punkte du bekommst, hängt u.a. von der Qualität und der der Originalität ab. Ebenso spielt die Anzahl und Qualität der Bilder bei der Punktevergabe eine Rolle.

Einmal im Monat hast du als Tippschreiber/in die Chance einen von 6 Amazon-Gutschein zu je 20 Euro zu gewinnen. Die Rangliste findest du oben in der Navigation unter "Forum" und dann am Ende der Seite unter "Top 25 Tippschreiber".

Wichtig: Die Punkte können nur eurem Account zugeschrieben werden, wenn ihr als eingeloggte User einen Tipp verfasst. Solltet ihr das einmal vergessen und als Gast einen Tipp schreiben (das geht nämlich auch), so erhaltet ihr nach Freischaltung eures Tipps eine Erinnerung per E-Mail. Dann einfach bei uns melden und wir ordnen euren Tipp gerne nachträglich eurem Account zu und ihr erhaltet die Punkte.

5. Tipps formatieren

Tipps trägt man in unseren komfortablen Editor ein, der alles mitbringt, um deinen Tipp übersichtlich zu strukturieren und zu formatieren. Ein formatierter Tipp erleichtert auch uns die Arbeit! Bei den Screenshots bitte nicht irritieren lassen - bei mir ist alles auf englisch. Bei euch sollte alles auf Deutsch stehen.

So sieht der Editor aus:

Menue

5.1 Titel / Überschrift

Trage eine aussagekräftige Überschrift ein. Hierbei erscheinen bereits einige unserer Tipps. Bitte prüfe, ob dein Tipp dort nicht schon vorhanden ist.

Titel eingeben

5.2 Einleitung

Beginne deinen Tipp am besten mit einer kurzen Einleitung, die den Tipp kurz zusammenfasst. Diese Einleitung sollte fett dargestellt werden. Den Einleitungstext dazu markieren/highlighten und mit dieser Taste zum Formatieren anklicken (fett).

Einleitung immer fett

5.3 Text schreiben

Versuche deinen Text logisch in Absätze zu gliedern. Ein Absatz hat i.d.R. ca. 2-5 Zeilen. Ist ein Text länger, macht es Sinn, ihn mit Hilfe von Zwischenüberschriften in Abschnitte zu unterteilen, wie an diesem Tipp gut zu sehen ist.

5.4 Zwischenüberschriften

Bei einem längeren/langen Text bieten sich Zwischenüberschriften an. Diese werden formatiert, indem man die Zwischenüberschriften wieder markiert/highlightet und auf der Menüleiste auf „Format“ klickt und dann „Überschrift 2“ wählt. Insbesondere bei Rezepten werden die „Zutaten“ und die „Zubereitung“ als „Überschrift 2“ markiert.

Ueberschrift 2

Bei noch längeren Texten kann noch „Überschrift 3“ verwendet werden, um den Text noch weiter untergliedern zu können.

Ueberschrift 3

„Überschrift 1“ bitte nicht verwenden, da die automatisch durch den Titel gesetzt wird (s. 5.1)

5.5 Aufzählungen

Aufzählungen können entweder mit Zahlen oder mit Gliederungspunkten aufgeführt und dadurch besser veranschaulicht werden. Bei Rezepten werden die Zutaten als Liste, die Zubereitungsschritte als Nummerierte Liste angegeben. Dazu wieder den Text/die Sätze, den/die man veranschaulichen möchte, markieren und in der Menüleiste auf „Liste“ oder „Nummerierte Liste“ klicken.

Beispiel für eine Liste:

  • Punkt
  • weiterer Punkt
  • und noch ein Punkt

Liste

Beispiel für eine nummerierte Liste:

  1. erster Punkt
  2. zweiter Punkt
  3. dritter Punkt

Nummerierte Liste

5.6 Links

Mit dem Kettensymbol könnt ihr Links setzen. Das kann z.B. hilfreich sein, wenn man eine Quelle oder weitere Infos verlinken möchte (z.B. Wikipedia), oder wenn man sich auf einen früheren Tipp bezieht. Hierzu einfach den Teil des Textes, der anklickbar sein soll, markieren, und dann das Kettensymbol anklicken. Nun einfach die Internetadresse in dem PopUp eintragen und OK klicken.

Link einfuegen

6. Sonderfall Rezepte

Wenn ihr Rezepte eingebt, so beachtet bitte noch folgende zwei Punkte:

6.1 Zubereitungszeiten

Bitte tragt die Zubereitungsdauer, die Koch- bzw. Backzeit sowie die Gesamtzubereitungszeit unter dem Tipp ein!

Zubereitungsdauer

6.2 Mengenangaben / Abkürzungen

Bitte verwendet folgende Abkürzungen bei den Mengenangaben:

  • Esslöffel = EL
  • Teelöffel = TL
  • Päckchen/Packung = Pck.
  • Messerspitze = Msp.
  • Gramm = g
  • Kilogramm = kg
  • Liter = L
  • Milliliter = ml
  • Prise = Prise

7. Fazit / Anmerkungen

Wie ihr bemerkt habt, habe ich die Überschriften durchnummeriert, um dem Artikel etwas Struktur zu verleihen. Dies ist nur in Ausnahmefällen notwendig, wenn es sich um einen extra langen Text handelt (so wie hier).

Wenn ihr diese Hinweise beachtet, erhöht ihr einerseits eure Chancen, dass eure Tipps veröffentlicht werden, andererseits erleichtert ihr dadurch unsere Arbeit ungemein, da wir dann nicht mehr eure Tipps "nachformatieren" müssen.

Jetzt einen Tipp verfassen!

Von
Eingestellt am
Themen: Frag vati

46 Kommentare

21
#1
2.10.14, 16:27
Lieber Cheffe,

okay, eine gute Anleitung und ist bestimmt in den Grundzügen sinnvoll.

ABER: mir persönlich gefällt die Vielfalt der Formulierungen und die z.T. bereits bekannte PERSÖNLICHE Note einzelner Tipp-Geber/innen sehr.

Das macht für mich auch Frag-Mutti aus!

Eine zukünftig noch stärkere "Uniformierung" der Tipps lässt mich nicht gerade jubeln.
3
#2
2.10.14, 16:29
@minah: die persoenliche Note kommt durch den Inhalt, nicht durch die Form...
2
#3
2.10.14, 16:30
@Bernhard:

na, dann toi, toi, toi :-)
1
#4
2.10.14, 17:15
Ich finde die Anleitung sehr gut. Ich werde sie mir sofort ausdrucken.
26
#5
2.10.14, 20:36
Es gibt manchmal Tipps, wo man einfach kein Foto machen kann! Siehe meinen Beitrag, wo die Arge keinen Rentenbeitrag mehr bezahlt!
Es gibt hier aber Tipps, wo Fotos angebracht sind. Und die sind eine große Hilfe, wenn die User sie hier reinsetzten!!

Mich interessiert es nicht, Punkte zu sammeln! Viel wichtiger wäre es, mal die Tipps besser zu überprüfen, bevor sie hier reingesetzt werden! Nicht was die Formulierung betrifft, sondern deren Inhalt!
5
#6
2.10.14, 22:59
Was ich wichtig bei der Formatierung im weitesten Sinne finde ist:

1., Bitte auf korrekte Rechtschreibung achten
2., Bei längeren Tipps Absätze einfügen, das erhöht den Lesefluss ungemein!

Gibts inzwischen eigentlich die Möglichkeit, einen Tipp nochmals zu korrigieren/editieren?
#7
3.10.14, 09:50
@zauberweib: "Gibts inzwischen eigentlich die Möglichkeit, einen Tipp nochmals zu korrigieren/editieren?"

Hallo zauberweib,

Anfang September habe ich Bernhard per eMail genau danach gefragt und zu dem Zeitpunkt die Antwort bekommen, dass man seinen eingestellten Tipp vor Veröffentlichung nicht mehr einsehen kann.
Dies schließt demzufolge wahrscheinlich auch eine Korrektur o.ä. aus.
Gegebenenfalls noch per separatem Anschreiben ???
10
#8
3.10.14, 11:16
Nachdem mir fertig geschriebene Tipps kurz vor dem Abschicken wieder weggerutscht sind, weil ich Fotos überprüfen oder mir die Rechtschreibung noch mal anschauen wollte, schreibe ich einen neuen Tipp erst mit meiner Textverarbeitung.
Da kann man parallel bei FM nachschauen, ob es ähnliche Tipps schon gibt. Den fertigen Tipp abspeichern. Den Text mit strg c strg v dann bei FM einfügen.
Falls dann was beim Abschicken schief geht, habe ich noch die Textdatei.
Schade, dass man kleine Korrekturen nicht anbringen darf, wenn der Tipp schon veröffentlicht ist. Man sieht die Tippfehler oder vergessenen Kommas doch oft erst mit etwas zeitlichem Abstand. Eine Vorschau auf den Tipp wäre auch gut.
#9
3.10.14, 12:50
@zauberweib: Nachträgliches Korrigieren/Editieren durch den Tippschreiber selber ist nicht möglich.

Aber, wie minah schon sagte, kann man Änderungswünsche jeder Zeit via persönlicher Nachricht an Bernhard (oder mich) oder an kontakt@frag-mutti.de schicken.
7
#10
3.10.14, 12:55
Ich finde die Anleitung gut. Da die Tipps doch im Laufe der Zeit von Tausenden aufgerufen und gelesen werden, ist es einfach sinnvoll, wenn sie leicht verständlich verfasst sind. Ich finde aber auch, dass das FM Team da ab und zu hilfreich eingreifen sollte. Es ist nicht jedem gegeben, seine Gedanken auch allgemeinverständlich in Worte auszudrücken, mich eingeschlossen.

Gerade klarere Überschriften würde ich mir oft wünschen, die werden ja vom FM Team vergeben. Alleine in der letzten Woche haben die zweimal eher zu Unklarheiten beigetragen :-) : Die "Stäbchen" bzw. Ess-Stäbchen, die man nicht wegwerfen solle, sind keine, sondern Bambus-Spießchen und der angeblich "wasserfeste Kiko Mascara" ist auch keiner, sondern ein Gel, das nicht-wasserfeste Mascaras nach dem Auftragen wasserfest macht.

Ich fände auch eine zweite erklärende Überschriften Zeile sinnvoll, kA ob sich das irgendwann mal einbauen ließe. Wenn ich beispielsweise einen Tipp zum Thema "Flecken aus weißer Wäsche entfernen" einstellen will und will vorher überprüfen, ob es den schon gibt, dann muss ich mindestens 7 Tipps anklicken und durchlesen, ob das der gleiche Tipp ist. Gäbe es eine zweite (kleinere) Überschrift, die besser erklärt, worum es im Tipp geht, könnte auch ein FM Besucher die Tipps besser filtern. (Was übrigens eine Kritik an FM ist, die ich öfter höre, wenn man im Bekanntenkreis darüber spricht: man muss bei einem Problem ganz viele Tipps anklicken bis man endlich den findet, den man noch nicht ausprobiert hat). Aber ist ja vielleicht gewollt, wegen der Klicks?

Die von Mafalda gewünschte Vorschau fände ich auch sehr hilfreich.

Ich finds übrigens auch schade, dass die Bilder vom Text so abgetrennt sind. Bei Schritt-für-Schritt Anleitungen muss man entweder erst komplett den Text lesen und dann die Fotos anschauen oder umgekehrt. Leichter verständlich fände ich die Bilder innerhalb des Textes, jedenfalls bei Schritt für Schritt Anleitungen.
3
#11
3.10.14, 13:18
Ich kann mich HörAufDeinHerz #10 nur anschließen, besonders dem letzten Absatz: Die Trennung von Text und Bild hat mich auch schon oft gestört.
4
#12 Vava
3.10.14, 18:28
Danke Bernhard, ich habe mich nämlich schon seit einer Weile gefragt, wer, wann und wie die Tipps formatiert.
Ich dachte bislang, das würde der 'Überprufer' vor'm Freischalten machen.

Ok - ich habe das TippEinstellen wiedermal geöffnet ... aber wo ist dieser Editor? Oder wann wird er geladen? Für mich ist er nicht vorhanden und erscheint auch nicht, wenn ich anfange dort Text einzugeben.

Warum gibt es keine BeitragsVorschau, an der man den Tipp überprüfen kann? - oder übersehe ich den?
Kann man BBC-Code verwenden, oder funktioniert in dem Eingabefeld auch HTML-Code?

Warum geht es so unerträglich viel um 'Bilder' einkassieren und GewinnGier aufnötigen? Selbst dieser Tipp zeigt das deutlich.

Warum kann man keine Tipps ohne Mitmachzwang abgeben? Punkt 4 sollte mindestens zwei Optionen haben, damit ich keine Zustimmung zur Weitergabe meiner mail-Addresse abgeben muß. Solange die Gefahr besteht, dass diese an 'Azon' ausgehändigt wird, kann ich als Mitglied keinen Tipp einstellen.

LG ~ Vava
5
#13
3.10.14, 20:28
Zu euren Fragen:

1. Eingereichte Tipps können nicht mehr von euch bearbeitet werden. Das übernehmen wir gerne, einfach bei uns melden. Natze hat das ja schon geschrieben.

2. Der Tipp von Mafalda ist sehr gut: Es kann Sinn machen einen Tipp in Word oder einem anderen Textbearbeitungsprogramm zu tippen und dann per Strg+C und Strg+V in unseren Editor zu kopieren.

3. Wir übernehmen bereits die Formatierung aller eingereichten Tipps. Wir erhoffen uns mit dieser Anleitung etwas Unterstützung von euch, da manche Tipps doch ziemlich "zerfressen" eingereicht werden.

4. Die Vorschau hat man ja bereits durch den Editor. Die ist zwar nicht 100% wie nachher, aber dennoch gibt er einen sehr guten Eindruck vom späteren Tipp.

5. Aussagekräftige Überschriften sind manchmal schwierig zu finden. Wir machen da einen guten Job, aber es kann natürlich immer mal wieder vorkommen, dass wir einen Tipp unglücklich benennen.

6. Die zweite Überschrift - wo soll die erscheinen? Evtl. lässt sich das machen.

7. Die Trennung von Bild und Text ist über die Jahre so "gewachsen". 2003, als wir gestartet sind, gab es weder Kommentare, noch Bilder. Nachdem wir Bilder eingeführt haben, haben wir zu Beginn nur sehr wenige Bilder erhalten (Quote war vlt. 5-10%). Seit ca. 6 Monaten liegt die Quote bei 50% und da ist es schwierig jetzt ein neues System einzuführen.

8. Vava, der Editor erscheint nur, wenn JavaScript im Browser aktiviert ist und du am Desktop-Rechner auf FM surfst. In der mobilen Version, in der App oder ohne JavaScript funktioniert der Editor nicht. Hast du da irgendwelche Einschränkungen?

9. Es geht kein BB-Code (nicht BBC-Code, BBC ist die British Broadcasting Corporation ;) ), dafür kann HTML verwendet werden, wenn auch nicht alle Tags. Denn der Editor, den wir verwenden (siehe Punkt 8), erzeugt HTML.

10. Jeder wird mir zustimmen, dass Bilder Tipps aufwerten und die Seite ansprechender machen. Von "Gewinngier" kann man meiner Meinung nach bei 10 Euro-Gutscheinen nicht sprechen. Das ist eher ein kleiner Anreiz in unseren Augen.

11. Du kannst deine Tipps anonym als Gast einreichen. Oder du schickst uns eine E-Mail, dass du keine Amazon-Gutscheine wünschst, und wir lassen dich bei der Vergabe außen vor. Kein Problem. Andere Möglichkeit: Wegwerf-E-Mail-Adresse verwenden.
1
#14
4.10.14, 08:49
@Bernhard: könnte man den einen Tipp auch speichern, bevor man ihn abschickt, so wie das bei den privaten Nachrichten möglich ist?
Könnte man auch erfahren, welches das beste Foto des Monats war, oder vielleicht sogar mit abstimmen?
#15 Vava
4.10.14, 17:02
@Mafalda ... da guggst du hier:

Gewinner der Amazon-Gutscheine:
▶ https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=36899&view=findpost&p=2784688
1
#16 Vava
4.10.14, 17:04
Hallo Bernhard,

zu 2: Voreditieren in Word ist genau die Fehlerquelle, die, wegen der unterschiedlichen Zeilenumbrüche ect., zu Problemen führen kann. Solche Eingaben müßen Umcodiert werden.

zu 8: Ich bin via Desktop / FF incl. Javascript und eingeloggt zur TippEinreichSeite gelangt, wo kein Editor in oder um die textarea nachgeladen wird.

zu 9: deshalb meine Frage nach manueller HTML-Codierung, Wenn kein Editor da ist, dann kann auch keiner HTML generieren. Ich kann aber in das angebotene reine Texteingabefeld formatiertes einfügen. (Was erlaubt ist, sehe ich an den Bildern hier. Ich könnte einen TestTipp ausprobieren.?)

zu 11: eine Wegwerfmail geht nicht, da meine Daten automatisch vorgelegt werden, wenn ich eingeloggt bin. Diese darf ich hier weder ändern, noch abwählen.
Es wäre nur möglich vorher die persönlichen Einstellungen zu ändern, den Tipp abgeben und danach wieder zurückzuändern. (Muß man dann, bis zur Veröffentlichung warten, oder ginge es schon nach TippAbgabe? Erscheint dann so ein Tipp in meinem Account, oder nicht, weil die mail nicht stimmt?)
Warum ist es für Dich so einfach, Dir mal eben viele Rechte übertragen zu lassen, aber den hunderten von Tippgebern nicht zu erlauben, weder am Gewinnspiel teilzunehmen zu müßen, noch mit Azon verbandelt zu werden?

zur reinen 'Tipp-Bilder-Hochladen-Seite':
Dort ist nur ein Rechtshinweis, aber weder Namens-/Mailfelder, noch die überall beworbene 'Azon'-Teilnahme. Oder erscheinen diese Felder erst nach einem Hochladen, bzw. sind solche Bilder vom Wettbewerb ausgeschlossen?
Ebensfalls ist bei mir 'Newsletter abbonieren' angewählt, obwohl ich Abbonent bin. Auch ein Abbo sollte einem nicht aufgedrängt, sondern nur angeboten werden.
[das hatte ich glatt bei der TippSeite übersehen, wo es auch ist ... genau so geht es in die Falle]

Gruß ~ Vava
#17
4.10.14, 18:30
@Vava: Ich hatte mich auch schon geärgert, als ich einen Gewinn-Gutschein direkt von Amazon erhalten hatte. Um meine Anonymität zu wahren, habe ich ihn dann nicht eingelöst. Schade, denn jemand anderes, dem das Anonymsein weniger wichtig ist, hätte sich darüber gefreut.
#18 Vava
4.10.14, 20:28
Danke für Deine Resonanz zumselchen :-) _ Ich hoffe da ist dann auch nichts nachgekommen. _ Ist schon schade, dass man kein Dankeschön unabhängig von fremden Organisationen weiter geben kann.
Für 10Euronen kann man auch eine leckere Schokolade verschicken :-)))

Nochmals an @Mafalda ... da guggst du hier:

- Frag Mutti-Forum - Allgemein - Offizielle Ankündigungen + Gewinner der Amazon-Gutscheine:
- ...forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=36899&st=120&#entry2784688
2
#19
4.10.14, 22:12
@Vava: Glaube mir, vorher in Word abspeichern und dann reinkopieren ist kein Problem. Wir selbst machen das so mit unseren Tipps und genuegend Leute machen das hier auch. Wir handeln die Kodierung, keine Angst... Verunsichere doch bitte nicht die Leute, die das so machen (wollen).

Wenn du formatiertes einfuegen kannst, und das dann auch formatiert im Textfeld steht, dann funktioniert doch der Editor.

Falls du KEINEN Editor siehst, dann kannst du HTML verwenden, z.B. <b>fett</b> schreiben. Das wird dann funktionieren.

Schicke einfach mal einen Test-Tipp, dann sehen wir was passiert :)

zu 11: Das stimmt nicht. Du kannst deine E-Mail-Adresse jederzeit aendern, in deinen Eintellungen, naemlich hier: https://forum.frag-mutti.de/index.php?act=UserCP&CODE=08

Egal wie oft du deine Adresse dort aenderst (du musst sie ja nur einmal aendern...), deine Tipps bleiben deinem Account zugeordnet.

Wer sagt denn, dass ich nicht erlabe, NICHT am Gewinnspiel teilzunehmen. Ich habe doch geschrieben, dass eine E-Mail oder PM genuegt und wir lassen euch beim Gewinnspiel aussen vor. Gar kein Problem.

zur Nur-Bilder-hochladen-Seite:
1. Man kann Bilder als Gast oder User hochladen, ganz wie man will. Gutscheine gibt es nur, wenn man als eingeloggter User Bilder hochlaedt. Auch hier kannst du dich bei uns melden und sagen, wenn du nicht an dem Gewinnspiel teilnehmen willst.

2. Stimmt, der Haken fuer den Newsletter sollte nicht automatisch gesetzt sein. Ist entfernt.
#20
4.10.14, 22:48
@Vava: Danke, jetzt weiß ich Bescheid. Ich hatte immer nur unter "Comunity" geguckt und im Forum bin ich eher weniger.
1
#21 Vava
4.10.14, 23:09
@Bernhard ~ ich denke nicht, das Leute verunsichert werden, die nicht wissen worauf ich hinweise. Klar versuchst Du das abzufangen, soweit es klappt ist ja gut, wenn's Probleme gibt, meldet sich ja vielleicht einer der Mitglieder mal. (Ich begegne den Zeichen an verschiedenen Stellen.)

Du hast mich missverstanden. Mit Vorformatiertes meinte ich ganz genau Vorbereitetes ala <b>fett</b>.

zu 11: Natürlich ist es nicht möglich im TippEinstellBereich die Mail zu ändern. Die ist dort fest vorgegeben. Diesen Wahnsinnsumweg über die Einstellungen, hab' ich doch deutlich in meinem vorherigen Kommentar beschrieben.
Es ist ja noch viel schlimmer, man muß dann auch noch zweimal eine Accountbestätigungsmail abwarten. Und wo bitteschön klärst Du die Tippabgeber darüber auf?
Nur weil Du kein zweites Optionsfeld anbringen willst, um vom Zwang zur freien Entscheidung zu wechseln, sollen wir hier so ein halbseidens Zeug [Vertraggssabotage] machen.
Wer von den Usern, wird sich die Mühe machen nach WegwerfmailAnbietern zu forschen, um dann diese heftige Prozedur einzugehen?
Eine getrennte Option ist schnell eingerichtet und für die Bewerter ist es ja nur eine simple zur Kenntnisnahme, dass ein betrachteter Tipp nicht in Betracht kommt.

Wieso gestehst Du den TippAbgebern keine rechtlich klare Wahl zu?

Berhard Du ließt irgendwie nicht. Ich habe klar gesagt, dass ich im eingeloggten Zustand diese BilderHochLade Seite aufgesucht habe und dort befinden sich keine Identifizierungen, noch eine Bestätigungsoption zur Teilnahme....
Soll das heißen, dass sogar ohne Zustimmung, die MailAddresse weitergegeben wird, falls ein Bild gefällt? Wo wird man davor gewarnt und wo ist der Hinweis, dass man sich bei Dir melden soll für einen explizieten Ausschluß?

Sorry, aber Du hast doch eine RechtsberatungsSeite, Dir muß doch klar sein, was man bei der Tippabgabe bestätigt. Und dann soll man einen Teil des Vertrages via PM annulieren? Bekommt man dann auch einen veränderten Vertrag zurück?

Ich finde die TippAbgeber und BilderSpender sollten nicht nur Teile ihrer Rechte abgeben, sondern auch anständig aufgeklärt und behandelt werden. Als entscheidungsfreie Menschen und nicht als einzufangende Verkauftware.
1
#22
5.10.14, 11:07
Apropos Punkte: also für Tipps bekommt man - mehr oder weniger - Punkte, für Fotos, und wofür noch? Für 1000 unsinnige, pseudolustige Kommentare auch? Trotzdem allen einen schönen Sonntag!
1
#23
5.10.14, 18:22
Ich habe bisher einen einzigen Tipp gegeben, der wurde zurückgewiesen und das war's! Dabei bleibt es bei mir auch!!
#24
5.10.14, 18:31
ilka1: vielleicht weil es ihn schon gab?
#25
5.10.14, 19:43
Nein das war nicht so. Ich hätte ihn ausschmücken sollen!
3
#26
6.10.14, 08:16
@ilka1:
Ging mir auch so.
Habe auch deshalb nicht viel Lust, selber Tipps einzustellen.
Dabei stehen andererseits auch oft Tipps drin, die nur aus einem Satz bestehen. Finde ich ok, wenn der eine Satz hilfreich ist.
Sicher, es ist sehr schön, wenn oben ein Foto dabei ist.
Und wenn Leute, die mehr liebe zum pc haben, diese Anleitung nutzen, ist es bestimmt auch sehr schön.
Ich bin " einfachst - User".
Ich will hier lesen, auch mal in den Kommentaren mitmischen und hätte sicher auch den einen oder anderen Tipp im Haushalt auf Lager.
Aber computerkram ist überhaupt nicht meine Welt, da bin ich absoluter Minimalist.
Bin froh, wenn ich das nötigste hinkriege.
Ich schaffe es nicht mal, ein Foto an eine Mail zu hängen, obwohl mir manch einer erzählt, wie einfach das sei. Aber ich weiß, dass ich damit nicht allein bin.
Ich will mich hier nur mit haushaltstipps befassen, und keinen computerkurs absolvieren....

Ich hoffe, Bernhardt, Du bist mir nicht böse, und dass auch die einfach gestalteten Tipps weiter Verwendung finden.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es noch einigen mehr so geht wie Ilka 1 und mir....
1
#27
6.10.14, 08:24
Ach ja, noch was:
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn es mehrere ähnliche Tipps gibt.
Wir sind doch hier nicht beim Patentamt, oder?
Etwas suchen oder Abspeicherung ist mir nämlich auch schon zu kompliziert.
Mich hier anzumelden, hat jemand anderes für mich gemacht.
Ich freu mich einfach jeden Tag über einen ( oder auch 5) Tipps und schau, was ich brauchen kann.
1
#28
6.10.14, 08:40
Nun habe ich in einem Anflug von besonderem Fleiß und gutem Willen den Tipp noch mal angesehen uns festgestellt, dass ich da auch beim besten Willen nichts mit anfangen könnte -
Ich verstehe weder die Fachbegriffe, noch kann ich so eine " Leiste" auch meinem Bildschirm finden.
Vielleicht gibt es das nur auf einem richtigen Komputer? Ich bediene mich ausschließlich eines kleinen, tragbaren Gerätes.
4
#29
6.10.14, 15:24
@zumselchen, eine Frage, Du schreibst:
[Zitat]@Vava: Ich hatte mich auch schon geärgert, als ich einen Gewinn-Gutschein direkt von Amazon erhalten hatte. Um meine Anonymität zu wahren, habe ich ihn dann nicht eingelöst. Schade, denn jemand anderes, dem das Anonymsein weniger wichtig ist, hätte sich darüber gefreut. [Zitat Ende]
Was ist denn dann mit dem Gutschein passiert, hast Du ihn jemand anderem hier geben können? Ich versteh das ehrlich gesagt nicht. Wenn man bei Amazon nichts bestellen oder von dort nichts bekommen will, von mir aus. Versteh ich zwar auch nicht, ist aber auch egal. Aber dann verzichte ich doch von vorne herein auf einen Gutschein, anstatt ihn ausstellen und verfallen zu lassen? Dass Amazon nicht an eine e-mail Adresse liefern kann, ist doch klar?

Es läuft wohl darauf hinaus, dass ich nicht kapiere, wo das Problem in der Weitergabe der Adresse liegt. Meine Adresse kennt hier jeder Aushilfsbriefträger, jeder Nachbar, jeder Lieferant, egal ob Strom, Bank, Müllabfuhr, Kaminkehrer oder sonstwas und jeder, der mir jemals was geschickt hat. Wenn ich mit meiner Adresse so ein Problem hab, wär ich konsequent und würde bei allem nicht mitmachen, wo man sie angeben muss. Fertig. Aber warum dann so ein Gedöns, frage ich mich.
#30
6.10.14, 15:48
@HörAufDeinHerz:
Der Unterschied ist der, dass die Bank oder der Kaminkehrer meine Adresse nicht an dritte weitergibt.
#31
6.10.14, 17:51
Sensationell! !! Wird noch heute ausgedruckt. Endlich mal eine kluge Anleitung. Nicht nur für "Frag Mutti". Auch allgemein sehr hilfreich. Dankeschön
2
#32
6.10.14, 19:06
@Ach: Bist du sicher? Deine Adresse wird nicht weitergegeben, beispielsweise von Deinem Telefonanbieter, Deinem Stromanbieter oder einem sonstigen Geschäftspartner? Sicher? Glaub ich persönlich jetzt nicht.

Aber selbst wenn, dann macht man eben bei den Tipp-Gutscheinen nicht mit und bei Produkttests auch nicht.
1
#33
6.10.14, 19:18
@HörAufDeinHerz:
Ach, sicher ist natürlich nur der Tod ;-)
Ich suche mir meine Geschäftspartner schon auch sorgfältig aus.

Aber hier geht es ja nicht um mich persönlich, ich wollte nur die Frage grundsätzlich nach meinem Wissen beantworten.

Was mich betrifft, ist Amazon mir egal. Da bin ich sowieso Kunde.
Ob ich hier dafür punkte sammle, weiß ich gar nicht.
Ich mache aber bei vielen " kostenlosen" Gewinnspielen tatsächlich nicht mit, weil ich meine Adresse nicht unbemerkt " verkaufen" will.

Hier auf frag Mutti bekomme ich meist Werbung eingeblendet, die mich interessiert.
Das ist ja ok.
#34
6.10.14, 21:39
@HörAufDeinHerz:

Zu dieser Thematik habe ich mich bereits umfassend geäußert: Siehe folgenden Tipp:

"Tolle Bilder: Ein Gutschein mehr zu gewinnen!" von Bernhard Finkenbeiner vom 05.06.14,
Kommentare: ##7, 11, 16, 20, 21, 23, 26, 29, 32.

Vielleicht kannst Du da eine Antwort auf Deine Frage finden. Ich mag mich nicht gern wiederholen und alles nochmal eintippen am Handy.
1
#35 Vava
6.10.14, 22:39
@HörAufDeinHerz

Die Freiheit NICHT bei dem Gier-Gutschein-Wettbewerb mittmachen zu müssen, wird von FM nicht gewährt!!!

Jeder, der freiwillig sein Wissen, Engagement, seine Kreativität und Rechte weiterverschenkt, muß sich dem Zwang ergeben, an Azon verkauft zu werden.

Das all jene, die nicht schon bei Azon sind, kategorisch von einer Wertschätzung ausgeschlossen sind, ist ja noch das aller kleinste Übel an diesem Geschäft.
1
#36
6.10.14, 22:44
Vava: Hi, habe leider Deinen letzten Abschnitt nicht verstanden: Warum nochmal kategorischer Wertschätzungsausschluss?
#37
7.10.14, 00:00
@Vava: FM ist kostenlos. Damit es sich trägt, wird hier z.B. Werbung gemacht. Du musst nicht mitmachen, Du darfst es.
Du musst keine Tipps abgeben. Wenn Du es machst, kannst Du vielleicht als kleines Dankeschön einen Amazon Gutschein bekommen. Wenn Dir das Verfahren nicht gefällt, gib keinen Tipp ab.
Wenn Du Deine Perlen trotzdem ausstreuen willst, schreib Deine Tipps z.B. im Forum: da gibts keine Gutscheine. Aus ähnlichen Gründen habe ich hier noch keinen Tipp abgegeben und fühle mich durchaus frei und wertgeschätzt.
Es gibt viele Datenschutz-Schwachstellen, die ich bedenklich finde - das heisst, mit Aufkommen der Smartphones habe ich eigentlich die Hoffnung völlig aufgegeben. FM ist in der Beziehung so das Letzte meiner Sorgen :-)
1
#38 Vava
7.10.14, 00:29
@chris35,
sorry das Du nicht zuhörst. Es geht nicht um die Freiwilligkeit der TippAbgabe, sondern, um den Zwang einem 'Identitätsverkaufs' zuzustimmen.

Auch Dein Zynismus ändert nichts daran, daß die TippVertragsbedingungen eine Falle sind und die Teilnahme somit weder gefahr- noch kostenlos ist.

In dem von zumselchen hingewiesenen Tipp kannst Du es noch deutlicher, als hier schon mehrfach verstehbar geschrieben, nachlesen.
1
#39 Vava
7.10.14, 00:32
@zumselchen
Wenn eine Wertschätzung für eine Tippabgabe im möglichen Gewinn von etwas besteht, dann sind alle automatisch ausgeschlossen, die so einen Gewinn überhaupt nicht entgegennehmen können, weil der an eine fremde andere Organisation gebunden ist, die ihrerseits eine Teilnahme erzwingt, um an diesen Gewinn zu gelangen.

Die alleinige Mitgliedschaft auf FM reicht nicht aus, um durch FM eine Anerkennung zu erhalten.
#40
7.10.14, 08:52
@Vava: Da man sich ja jederzeit auch bei der entsprechenden Organisation anmelden kann, würde ich jetzt nicht von einem kategorischen Ausschluss sprechen. Man hat ja die Freiheit, die monetäre Wertschätzung anzunehmen oder eben nicht.

@Alle: Wirkliche Entscheidungsfreiheit hat man jedoch nur dann, wenn man sich über die Konsequenzen der Alternativen im Klaren ist.

@Vava: Doch haben wir wirklich alles im Blick? Auch wenn ich diesen Nick, gepaart mit der hier hinterlegten E-Mail-Adresse ausschließlich für FM vorgesehen habe, es gibt andere, größere "Spielplätze", auf denen man sich als reelle Person tummelt, und - da bin ich bei Chris - da kann man wohl kaum alles im Blick behalten. Wenn ich nur an die vielen Apps denke, die auf's GPS zugreifen wollen... So sicher bin ich mir jedenfalls nicht, ob Amazon nicht trotzdem weiß, wer Zumselchen ist und wo es wohnt.
#41
7.10.14, 09:13
@Ach: Der Unterschied ist, daß Du Deinen Geschäftspartnern nichts Privates erzählst.

@HörAufDeinHerz: Der Unterschied ist, dass Du Deinem Banker oder Klempner nicht erzählst, dass die Tochter Deiner Freundin unter Menstruationsschmerzen leidet und deshalb eine Menstruationstasse ausprobieren will.
#42 MissChaos
23.10.14, 10:21
@Bernhard:
Testgrüße zurück! :))))
#43 MissChaos
23.10.14, 10:22
Ohhhhh.... schon wieder weg... :( Du hättest ja wenigstens die Grüße stehen lassen können.... :))
#44
3.7.15, 14:20
so. wollte gerade einen tip Formolieren- da ich als legastheniker auf rechtschreibung achten soll schreib ich den text natürlich über word und wollte den tip dann hier rein kopieren- hab aber keinen weg dazu gefunden. die Kopier button ist bei mir nicht vorhanden. auf rechte maustaste passiert auch nichts. also gibts kein tip.schade eigentlich
#45
3.7.15, 14:58
@nora23: Du kopierst den Text mit [Strg] + [C] und fügst ihn dann mit [Strg] + [V] wieder ein, das geht!
#46
3.7.15, 15:15
@nora23

Nicht zu vergessen: den Text vorher mit [Strg] + [A] markieren! ;-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen