Armband aus Stoff
4

Armband aus Stoff

Jetzt bewerten:
3,1 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Auf einem Kunsthandwerkermarkt habe ich Armbänder aus Stoff gesehen. Leider waren mir diese zu teuer und die Farben sagten mir nicht zu.

Zuhause stöberte ich in meiner Stoffkiste und fand 3 Stoffe, die zueinander passten.

Dazu noch ein Knopf / Perle und eine Borte / Band für den Verschluss.

Nähanleitung

  • Man braucht 3 verschiedene Stoffe je 4,5 cm breit und die Länge sollte 3 x um den Arm gehen + mindestens 5 cm Nahtzugabe, denn abschneiden kann man immer noch was.
  • Die Streifen von links aneinander nähen, damit es ein langes Stück gibt.
  • Das lange Stück von links an der Seite zusammennähen und ein Ende zu nähen.
  • Die lange genähte Naht mittig legen und die 2 Nahtzugaben nach links und rechts glatt bügeln.
  • Jetzt das zugenähte Ende etwas nach innen stopfen und mit einem Stab/dicker Stricknadel oder dergleichen auf rechts wenden.
  • In das offene Ende eine Schlaufe von dem Band stecken und zu nähen.
  • Den ganzen Stoffstrang nochmals bügeln.
  • Band um den Arm wickeln und abmessen, wohin der Knopf kommt.
  • Knopf annähen - fertig.
  • Um dem Knopf einen "Hals" zu geben, habe ich ein Streichholz dazwischen gelegt, weil man ja den Faden beim Annähen anzieht.
  • Streichholz raus ziehen und den restl. Faden ein paar Mal um den Hals wickeln und vernähen.

Der Ideenvielfalt sind da keine Grenzen gesetzt.

Von
Eingestellt am

5 Kommentare


2
#1
2.10.14, 23:18
das sieht ganz süss aus würde ich mir gleich so kaufen...
leider bin ich nicht geschickt so etwas selbst zu basteln ;(
1
#2
3.10.14, 07:47
Das ist wirklich wahnsinnig hübsch!!!
Könnte mir vorstellen dass dieser Beitrag diese Häkel-Gummibänder ablöst, von denen ich so viele geschenkt bekommen habe aber nicht tragen kann, weil ich gleich Hautausschlag bekomme...das passiert bei Stoff natürlich nicht.
Also, einen dicken Daumen hoch von mir!!!
3
#3
4.10.14, 08:57
Für Kinder finde ich das ganz hübsch
1
#4
4.10.14, 18:32
warum soll es nur für Kinder was sein? ich bin schon etliche tage älter und trage auch stoffarmband ... wenns zum outfit passt warum denn nicht ???
#5 Beth
5.10.14, 13:33
@maikatze54: Geschmacksache.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen