Armband aus Stoff

Armband aus Stoff
4

Auf einem Kunsthandwerkermarkt habe ich Armbänder aus Stoff gesehen. Leider waren mir diese zu teuer und die Farben sagten mir nicht zu.

Zuhause stöberte ich in meiner Stoffkiste und fand 3 Stoffe, die zueinander passten.

Dazu noch ein Knopf / Perle und eine Borte / Band für den Verschluss.

Nähanleitung:

  • Man braucht 3 verschiedene Stoffe je 4,5 cm breit und die Länge sollte 3 x um den Arm gehen + mindestens 5 cm Nahtzugabe, denn abschneiden kann man immer noch was.
  • Die Streifen von links aneinander nähen, damit es ein langes Stück gibt.
  • Das lange Stück von links an der Seite zusammennähen und ein Ende zu nähen.
  • Die lange genähte Naht mittig legen und die 2 Nahtzugaben nach links und rechts glatt bügeln.
  • Jetzt das zugenähte Ende etwas nach innen stopfen und mit einem Stab/dicker Stricknadel oder dergleichen auf rechts wenden.
  • In das offene Ende eine Schlaufe von dem Band stecken und zu nähen.
  • Den ganzen Stoffstrang nochmals bügeln.
  • Band um den Arm wickeln und abmessen, wohin der Knopf kommt.
  • Knopf annähen - fertig.
  • Um dem Knopf einen "Hals" zu geben, habe ich ein Streichholz dazwischen gelegt, weil man ja den Faden beim Annähen anzieht.
  • Streichholz raus ziehen und den restl. Faden ein paar Mal um den Hals wickeln und vernähen.

Der Ideenvielfalt sind da keine Grenzen gesetzt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Nähfaden leichter einfädeln
Nächster Tipp
Kaputten Reißverschluss an Kinderhose duch Klettband ersetzen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

das sieht ganz süss aus würde ich mir gleich so kaufen...
leider bin ich nicht geschickt so etwas selbst zu basteln ;(
Das ist wirklich wahnsinnig hübsch!!!
Könnte mir vorstellen dass dieser Beitrag diese Häkel-Gummibänder ablöst, von denen ich so viele geschenkt bekommen habe aber nicht tragen kann, weil ich gleich Hautausschlag bekomme...das passiert bei Stoff natürlich nicht.
Also, einen dicken Daumen hoch von mir!!!
Für Kinder finde ich das ganz hübsch

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!