Asiatische Lauch-Gemüsepfanne mit Erdnusssoße

Asiatische Lauch-Gemüsepfanne mit Erdnusssoße
2
Fertig in 

Lauch ist zur Zeit sehr günstig und das sollte man ausnutzen. Ich habe ein asiatisches Gericht zubereitet, das mal ganz anders schmeckt als das herkömmliche Lauchgemüse.

Zutaten

  • Das Weiße von 2 dicken Stangen Lauch (Porree)
  • 2 Möhren
  • 3 Chicorree
  • 1/4 Eisbergsalat (wenn vorhanden)
  • 2 Stangen Frühlingszwiebeln
  • 4-5 EL Erdnussbutter (vorzugsweise mit Stücken)
  • 1/2 Dose Kokosmilch
  • Salz, Kurkuma (oder Curry), Chiliflocken
  • 1 Knoblauchzehe
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 3-4 EL süße Sojasoße (Ketjab Manis oder Hoisin)

Zubereitung

  1. Das Gemüse wird kleingeschnitten, vom Chicorree wird der bittere Strunk keilförmig entfernt, die Möhren werden in schmale Streifen geschnitten (das geht am besten mit einem Julienneschneider), der Knoblauch wird fein gehackt.
  2. Mit Salz, Chiliflocken und Curry/Kurkuma würzen.
  3. Auf kleiner Flamme in der Brühe dünsten, bis das Gemüse etwas eingekocht, aber noch knackig ist.
  4. Nun Sojasoße mit der Erdnussbutter verrühren und in die Pfanne geben, gut verrühren und einkochen lassen.
  5. Abschmecken und mit Kokosmilch verfeinern.

Dazu schmeckt Reis sehr gut und auch Puten- oder Hähnchenbrust.

Mir reichten gebackene Ananasbällchen (in Pankomehl frittiert)  und Sate-Spieße (Hühnerfleisch in Erdnusssoße).

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Fried Rice - gebratener Reis mit Hühnerbrustfilet
Nächstes Rezept
Indische Mett-Reis-Pfanne
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

2 Hammerrezepte (Weißkohlrouladen das andere) von dir in kürzester Zeit, da komm ich ja mit dem Nachkochen nicht zurecht :) Danke für die Inspirationen.
Sitzt du denn jeden mittag mit dem Fotoaparat am Tisch und lichtet euer Essen ab ? Gestern Kohlrouladen, heute dieses, vorgestern auch was und morgen bestimmt auch. Bekommt man das hier bezahlt oder warum läßt du jeden mittag dein Essen kalt werden ?
@Knirps: Also würde Xldeluxe nicht jeden Tag in selbstloser Weise ihr Essen kalt werden lassen, gäb's bei mir jeden Tag eine Dose Ravioli zum Mittagessen oder ich wäre schon längst verhungert. ;-)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!