Asure - Noah's Süßigkeit: Eine türkische süße Suppe

Asure - Noah's Süßigkeit: Eine türkische süße Suppe
2

Wer Süßspeisen mag, sollte diese süße Suppe mit getrockneten Früchten und Hülsenfrüchen unbedingt ausprobieren: Aşure  – Noah`s Süßigkeit!

Aşure ist eine traditionelle türkische Süßspeise, die nach alter Tradition mit Freude und Respekt gekocht wird. Ashura bedeutet zehn und besteht aus mindestens 7 aber bis zu 41 Zutaten, da die Zahlen 7 wie auch 41 im türkisch/arabischen Kulturraum sehr bedeutungsvoll sind. Sie wird am Aşure-Tag am 10. Muharrem des islamischen Mondkalenders zubereitet.

Sie wird in der Nachbarschaft und im Freundeskreis verteilt und es müssen mindestens 7 Haushalte sein, an die sie weitergereicht wird. Üblich ist aber, einen sehr großen Suppe zu kochen und an so viele Freunde/Nachbarn/Bekannte zu verteilen, wie möglich. Dieser Brauch soll an Noah erinnern, der nach der großen Sintflut die letzten Reste seiner Vorräte zu eben dieser Süßspeise verarbeitete (Kurzfassung).

Die Zutaten mögen auf den ersten Blick ungewöhnlich sein, ich bin der Süßspeise aber seit dem ersten Tag verfallen, an dem eine ehemalige Nachbarin damit vor mir stand. Endlich habe ich sie nun selbst zubereitet – größtenteils dem Originalrezept sehr nahe kommend, aber eben auch nach meinem persönlichen Geschmack.

Zutaten

  • 1 Tasse Weizenkörner (Dögme)
  • 1/2 Tasse weiße Bohnen
  • 1/2 Tasse Kichererbsen 
  • 3 EL Reis
  • 400 g Zucker
  • etwas Zimt
  • 1 Tasse Milch
  • 2 EL Mehl
  • 1 Orange
  • je eine Hand voll Rosinen, Feigen, getrocknete Aprikosen, Haselnüssen, Walnüssen, Mandeln,
  • 2 Nelken (optional)
  • 1 EL Speisestärke

Das Topping:

(Nicht zwingend notwendig aber äußerst schmackhafte Zugaben zur Suppe)

Schwarzkümmel, Kokosflocken, Zimt und Zucker, Sesam, Granatapfelkerne, geröstete Nüsse, frische Früchte, Traubensirup zum Süßen, Rosenwasser ...

Zubereitung

  1. Weizen, Bohnen und Kichererbsen über Nacht mit Wasser bedeckt weichen lassen.
  2. Am nächsten Tag gut abspülen und mit dem Reis in frischem Wasser ca. 25 bis 30 Minuten kochen.
  3. Abseihen und mit den kleingehackten Trockenfrüchten, den Gewürzen, der abgeriebenen Orangenschale in ca. 1 Liter frisches Wasser geben und erneut zum Kochen bringen.
  4. Zwischendurch prüfen, ob die Bohnen weich sind.
  5. Die Nüsse knacken (eigentlich sind Nüsse und Mandeln ein Topping zu der Suppe, ich koche sie mit und genieße, dass sie dadurch etwas weich werden)
  6. Ca. 15 Minuten bevor man davon ausgehen kann, dass die Suppe fertig ist, gibt man nach und nach den Zucker dazu. Man sollte ständig ein Auge darauf haben, ob das Wasser noch ausreicht
  7. Die Speisestärke mit der Milch andicken und nach und nach zu der Suppe geben – das ständige Rühren und weitere Wasserzufuhr nicht vergessen! (Oft bis zu einem Liter)

Nach weiteren 10-15 Minuten ist die Suppe fertig.

Mir schmeckt sie am besten lauwarm, sie kann aber auch kalt gegessen werden und schmeckt auch noch am dritten Tag.

Gutes Gelingen, guten Appetit und vor allem das Teilen nicht vergessen!

Aus dem Internet greife ich die schöne Idee auf, die Suppe mit Kindern zu kochen und ihnen zum Essen Noah`s Geschichte vorzulesen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schnelle Hacksuppe
Nächstes Rezept
Mock Turtle Soup
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!