Augen auf beim Kauf eines Gebrauchtwagens

Augen auf beim Kauf eines Gebrauchtwagens

Meine Freundin brauchte ein neues . Leider kein Geld für ein neues Auto, aber ein gutes gebrauchtes sollte her. Wir zogen also los von einem Händler zum anderen und bekamen tolle Angebote.

Auto 8 Jahre alt, 23.000 km gefahren, zu einem guten Preis. Dachten wir jedenfalls. Dann schauten wir uns das sogenannte Scheckbuch des Wagens an, da stand was von einer Inspektion von 50.000 km. Aufgeschreckt zogen wir weiter.

Bei einem anderen Händler wurde uns erklärt, dass ca. 30 % der gebrauchten Fahrzeuge einen manipulierten Tacho haben. Also achten wir jetzt auf das Scheckbuch des Wagens, ferner auf Ölfähnchen, die manchmal unter der Kühlerhaube angebracht sind, und lesen dort, wenn vorhanden, den km-Stand ab.

Aufschlussreich ist es auch, wenn die Sitze abgeschubbert sind und das Lenkrad abgegriffen. Dann kann es sich um kein günstiges Gebrauchtfahrzeug handeln, welches nur wenige km gefahren ist. Von wegen Stadtauto.

Bei einem Händler unseres Vertrauens bekam meine Freundin dann ihr neues Auto, günstig und wirklich ohne 50.000 km auf dem Tacho und im Buch.

Also: Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Autoradio ausbauen - ohne Demontage-Werkzeug
Nächster Tipp
So kann man das Alter der Reifen erkennen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
2 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!