Backtrennmittel schnell gemacht - damit kommt jeder Kuchen aus der Form

Selbst gemachtes Backtrennmittel: Bei Bedarf die Form/das Blech dünn mit einem Backpinsel einpinseln, Teig rein und backen. Das Gebäck hängt nicht mehr fest und löst sich kinderleicht.
2

Jeder kennt es, wenn sich Kuchen schwer, gar nicht oder zerbrochen aus der Form löst. Hier hilft ein einfaches aber wirksames Rezept. Backtrennmittel. Im Gegensatz zum handelsüblichen Backtrennspray wisst ihr, was drin ist ?. Es ist ganz schnell gemacht und im Kühlschrank monatelang haltbar. Da ich sehr viel backe, mache ich immer gleich die vierfache Menge.

Zutaten

  • 50 g Palmin soft
  • 50 g Mehl
  • 50 g neutrales Öl

Zubereitung

Die Zutaten mit dem Mixer vermischen und in ein Schraubglas füllen. Bei Bedarf die Form/das Blech dünn mit einem Backpinsel einpinseln, Teig rein und backen. Das Gebäck hängt nicht mehr fest und löst sich kinderleicht.

Bitte keine Margarine oder Butter statt Palmin soft nehmen. Das funktioniert nicht. Viel Erfolg beim Ausprobieren ?

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

33 Kommentare

Kostenloser Newsletter