Puddingschnecken in Kuchenform

Puddingschnecken in Kuchenform
10
Fertig in 

Ich mag Hefeteige gerne und probiere auch gerne neue Rezepte aus. Heute wurden es fluffige Puddingschnecken in einer Kuchenform. Sie sind leicht teilbar und schmecken lecker, auch noch am nächsten Tag. Ich habe gleich eine größere Menge gebacken und noch einige eingefroren. In der Mikrowelle schmecken sie nach drei bis vier Minuten bei 180 Watt wie frisch gebacken.

Zutaten

Für den Teig:

  • 700 g Weizenmehl Type 550
  • 100 g weiche Butter
  • 70 g Zucker
  • 250 ml warme Milch
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1 Ei
  • 1 EL Honig oder Zucker (zum Auflösen der Hefe)

Für die Füllung:

  • 750 ml Milch
  • 90 g Speisestärke oder 2 Päckchen Vanillepudding
  • 4 EL Zucker
  • Vanillepaste oder eine Vanilleschote, wenn man den Pudding mit Speisestärke kocht

Zum Glasieren:

  • 2 EL Aprikosenmarmelade
  • 1 EL heißes Wasser

Zubereitung Schritt für Schritt

1. Die Hefe mit dem Honig verrühren, damit sie sich schneller auflöst. Nun alle Zutaten zusammen zu einem geschmeidigen Teig verkneten bis sich der Teig vom Schüsselrand löst und zugedeckt bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Zunächst werden die Zutaten miteinander vermengt. Damit die Hefe sich besser auflöst, wird sie mit Honig angerührt.

2. Währenddessen den Pudding kochen und abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren.

3. Nachdem sich der Teig gut vergrößert hat, sollte man ihn in der Schüssel nochmal kurz durchkneten.

Nach dem Durchkneten lässt man den Teig in einer Rührschüssel ein zweites Mal gehen, während man den Pudding kocht.

4. Im Anschluss auf einer bemehlten Backunterlage dünn auswellen.

Der Teig für die Puddingschnecken wird auf der mit Mehl bestäubten Arbeitsplatte mit einem Nudelholz dünn ausgewellt.

5. Den erkalteten Pudding auf den ausgewellten Teig streichen und Rosinen darauf verteilen.

Nachdem er ausgewellt wurde, wird der Teig für die Puddingschnecken mit dem erkalteten Pudding bestrichen und mit Rosinen bestreut.

6. Den Teig zu einer festen Rolle aufrollen.

Jetzt wird der Teig vorsichtig zu einer festen Rolle aufgerollt. Dabei muss aufgepasst werden, dass er nicht an der Arbeitsplatte klebt.

7. Die Rolle mit einem angefeuchteten Messer in dicke Scheiben schneiden.

Mit einem unter dem Wasserhahn angefeuchteten Messer wird die Rolle nun in gleichmäßig große Schnecken geschnitten.

8. Die Scheiben in eine gefettete, mit Mehl bestäubte 32iger Springform legen, übrige Schnecken können auf ein beliebiges Blech gelegt werden. Dort die Teiglinge nochmals für 30 Minuten gehen lassen.

Die fertig geschnittenen Schnecken werden zum Backen in eine gefettete und gemehlte 32iger Springform gelegt und dürfen nochmals gehen.

9. Die Puddingschnecken im vorgeheizten mit Heißluft bei 160 Grad ungefähr 25 Minuten backen.

10. Auf dem Rost erkalten lassen, währenddessen Aprikosenmarmelade mit Wasser anrühren. Anschließend die Puddingschnecken mit Marmelade glasieren.

Wünsche euch viel Spaß und guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pikantes Zupfbrot mit Füllung
Nächstes Rezept
Quark-Pudding-Schnecken
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
34 Kommentare

Auf diese Art habe ich früher oft eine Beilage zum Grillen gebacken. Nach dem Ausrollen den Teig mit Kräuterbutter bestreichen und wie oben beschrieben fortfahren.
Das Bestreichen mit Aprikosenmarmelade sollte dann aber ausfallen.. ;)
Hört sich gut an, werde ich demnächst probieren, danke.👍😊
Das klingt gut und lecker. Werde ich sicher testen.
Danke für das Rezept!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!