Badekugeln selbst machen | Frag Mutti TV

Hier ist ein Rezept für selbstgemachte Badekugeln mit Kakaobutter für ein entspanntes Wellness-Bad:

Zutaten

  • 150 g Zitronensäure
  • 300 g Kaisernatron
  • 80 g Speisestärke
  • 80 g Magermilchpulver
  • 100 g Kakaobutter
  • 3 TL Öl (Traubenkernöl oder Mandelöl)
  • 80 Tropfen verschiedene ätherische Öle
  • Lebensmittelfarbe
  • Muffinförmchen

Zubereitung

  1. Die Zitronensäure, das Magermilchpulver, das Natron und die Stärke in einer Schüssel vermischen.
  2. Kochendes Wasser in einen großen Topf geben und eine kleiner Schüssel reinsetzen.
  3. Die Kakaobutter und das Öl in die Schüssel geben und die Kakaobutter unter ständigem Rühren schmelzen lassen.
  4. Sobald das Fett geschmolzen ist, die Schüssel aus dem Topf nehmen und die Pulvermischung Löffel für Löffel dazugeben und unterrühren.
  5. Falls du mehrere Düfte herstellen möchtest, teile den Teig auf. Gib anschließend nach Belieben einige Tropfen der ätherischen Öle dazu.
  6. Um die Düfte später besser unterscheiden zu können, füge unterschiedliche Lebensmittelfarbe hinzu.
  7. Rühre alles gut durch und drücke den Teig fest zusammen. Fülle dann die Masse in einzelne Minimuffinförmchen und drücke sie fest.
  8. Lasse die gefüllten Förmchen in einem kühlen Raum aushärten.

Die Kakaobutter gewinnt ihre Härte unter Umständen erst nach einigen Tagen. Wenn die Masse hart ist, kannst du das Pflegebad schön anrichten und luftdicht verpacken. Die Mischung reicht ungefähr für 20 Badekugeln. Viel Spaß beim Entspannen!

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Heiltee-ABC: Teesorten von Anis bis Zitronengras
Nächster Tipp
Winterblues bekämpfen: Gut gelaunt durch die dunkle Jahreszeit
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
11 Kommentare

Aus eigener Erfahrung: Die Pampe klebt in der Wanne wie Kleister.
Beim Putzen geht die Entspannung schnell wieder flöten. 😉
Für ein warmes Bad bin ich immer zu haben. Selbstgemacht ist oft gesünder für die Haut als gekauft. Wer weiß, wie lange ich das noch genießen kann. Vielleicht werde ich bald in einem Hospiz sein.
@ebenich: wenn du uns sagen möchtest, was ich jetzt vermute, dann sei dir gestattet hier so oft du willst die Sau rauszulassen. Scheiße zu schreiben wenn dir danach zumute ist und du darfst mich beschimpfen wenn du magst und wenn es dir gut tut. So ein wenig sprachlos macht mich deine Aussage mit dem Hospiz.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!