Bum nicht nur am Stamm düngen, sondern nicht nur direkt am Stamm, sondern weitflächig um den Baum herum

Bäume richtig düngen

Jetzt bewerten:

Beim Düngen unserer Garten-Bäume beachte ich immer, dass die Wurzeln nicht direkt am Stamm sind. Sie breiten sich unterirdisch weit aus.

Daher düngen wir nicht nur direkt am Stamm, sondern weitflächig um den Baum herum. Da es auch genug Bäume mit Pfahlwurzeln gibt, kann es nicht schaden, Düngestäbchen in die Erde zu stecken.

Von
Eingestellt am

11 Kommentare

2
#1
23.9.11, 09:25
Hallo,

Du hast Recht. Bei vielen Laubbäumen ist es so, dass die Wurzeln den gleichen Durchmesser haben wie die Krone.
2
#2 Cally
23.9.11, 14:11
...und zum Mulchen im Herbst Rindenmulch in die Baumscheibe, damit genügend Niederschlagswasser an die Wurzeln gelangt.
1
#3 Ribbit
25.9.11, 13:37
Cally - was ist denn die Baumscheibe??
Und ich glaub, unsre Bäume hat noch nie einer gedüngt. Tragen aber trotzdem echt super... gibts da extra Baumdünger? so für Apfelbaum, Quittenbaum...?
1
#4 Cally
25.9.11, 14:15
@Ribbit: Baumscheibe ist der unmittelbare Bereich um den Stamm, dort, wo die Wurzeln (bei Flachwurzlern) noch sichtbar sind bzw. ganz gering unter der Oberfläche liegen. Wenn du in der Stadt Bäume siehst, ist es der Bereich um den Baum, der nicht betoniert oder gepflastert ist (Durchmesser sollte im güstigen Fall 1-2 Meter sein).
#5 Ribbit
25.9.11, 19:22
Ah, danke Cally... das hatte ich noch nie gehört.
1
#6
16.5.12, 07:42
Der Tipp und die Aufklärung sind sehr hilfreich. Danke an alle.
#7
16.5.12, 08:41
Eine Antwort auf die Frage von Ribbit, ob es einen speziellen Dünger für Apfel- und andere Obstbäume gibt, würde mich auch interessieren. Weiss das Jemand?
3
#8
16.5.12, 10:57
Hallo und guten Morgen!
@ Gonger: Obstbäume düngt man nur schwach mit Stickstoff,weil sonst die Triebe zu stark wachsen, aber die Frucht- und Blütenbildung zurückbleibt.
1
#9 Gaikana
16.5.12, 13:29
Wir haben auch noch nie bewusst gedüngt. Haben aber vor Jahren einen Tipp von unserer Pensionswirtin bekommen. Sie hat noch von Hand Geschirr gespült und das Abwaschwasser an ihre Obstbäume gegossen. Sie hat es als Dünger wegen der Rückstände der Teller usw. benützt und gleichzeitig wirkt es gut gegen Blattläuse. Seither mach ich das auch so. Da heute fast jeder eine Spülmaschine benutzt geht das wohl verloren. Bei uns hat's jedenfalls gewirkt und unser einziger Apfelbaum hat uns reich beschenkt und hatte nie mehr Läuse.
#10
16.5.12, 20:11
das mit dem Spülwasser hört sich ja total kurios an....aber wenn's hilft...
Aber deswegen werde ich meine Spülmaschine trotzdem nicht abschaffen ;-))
#11
16.5.12, 20:42
@Gaikana: Schadet das Geschirrspülmittel den Bäumen nicht?

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen