Bamberger Kartoffelsalat mit Pfiff

Fertig in 

(Rezept für 4 Personen, schon oft ausprobiert!)

1 kg festkochende Kartoffeln in der Schale garen, abschrecken, pellen und in Scheiben schneiden.

Zwei kleine Zwiebeln sehr fein hacken und in eine große Schüssel geben.

125 ml Liter heiße Gemüsebrühe über die Zwiebeln gießen. 8 El Sonnenblumen- oder Distelöl und 3 EL weißen Balsamico-Essig dazugeben. 1 gestr. TL Salz und etwas Pfeffer (weiß oder schwarz) aus der Mühle unterrühren. Abkühlen lassen.

Mit einem flachen Schneebesen 1 frisches Eigelb unterrühren.

Eine halbe rote Paprikaschote und vier Cornichons fein würfeln und in die Sauce geben. 1 EL zeschnetzelte Kapern hinterher werfen.

Die Kartoffelscheiben in die Sauce geben und alles gut, aber vorsichtig vermengen. Zwei Stunden an einem kühlen Platz ziehen lassen. Danach nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Evtl. Öl und Essig nachgießen.

250 g Brunnenkresse oder Zichoriensalat und 1 Bund Rucola putzen und mundgerecht zerteilen.

Das Grünzeug unter die Kartoffeln heben. Mit Streifen von rotem Paprika garnieren und anrichten.

Schmeckt super zu gegrilltem oder gebackenem Geflügel.

Video-Empfehlung:

Wie findest du dieses Rezept?

Jetzt kommentieren

Kartoffelsalat Bremer Art
Wie wird der schwäbische Kartoffelsalat gut?
Rezept erstellt von
am , zuletzt aktualisiert am
15 Kommentare – diskutiere mit!Kommentare
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

4 von 5 Sternen,
Kommentar schreiben

Muß wirklch sagen. Hört sich sehr ausgefallen und lecker an.
Habe schon viele Varianten gelesen und gegessen werde deinen mal ausprobieren. Klasse noch mehr davon
Warum "Bamberger"? Hat das mit den berühmten, teuren und edlen Kartoffeln "Bamberger Hörnchen" zu tun?
Klar, Uli, Du kannst Bamberger Hörnchen dafür verwenden! Aber eigentlich sind die für uns Studis doch viel zu teuer.
Nee, der heißt "Bamberger", weil ich die Stadt Bamberg netter finde als Mombasa... Blaue Zwiebeln und Rauchbier im Schlenkerla geniessen z.B.! In Franken ist das KULT!

Was kochst ´n Du so?

Über uns
Bernhard, der Gründer von Frag Mutti

Ich bin Bernhard und habe Frag-Mutti.de 2003 gegründet – weil ich damals nicht wusste, wie man Salzkartoffeln kocht.

Gemeinsam mit meinem Team und tausenden engagierten Nutzerinnen und Nutzern sammeln und teilen wir hier bewährte Alltagstipps, Rezepte und echte Erfahrungen.

Dieses Rezept
Teilen Zu Lieblingstipps hinzufügen Abonnieren Kommentieren Bewerten Drucken Bild hochladen