Warmer Kartoffelsalat (Harzer Kartoffelsalat)

Warmer Kartoffelsalat (Harzer Kartoffelsalat)

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 kg Salatkartoffeln festkochend
  • 1 große Zwiebel (fein würfeln)
  • geräucherten Bauch in kleine Würfel schneiden (oder Würfelschinken verwenden)
  • schwarzer Pfeffer, Salz
  • Essig, Öl, Zucker und heißes Wasser

Zubereitung

Für die Marinade, heißes Wasser in eine Schale geben und 1 - 2 EL Essig, Pfeffer, Salz und Zucker sowie die Zwiebeln hinzufügen. Jetzt erstmal abschmecken.

Salatkartoffeln ca. 20 Minuten kochen, heiß abpellen und in die heiße Marinade schneiden.

Der Salat muss jetzt etwa eine Stunde durchziehen.

Vorsichtig umrühren und abschmecken. Nach dem Nachwürzen, etwas Öl hinzu geben und umrühren und warm stellen (siehe unten).

Den gewürfelten Räucherbauch (oder Würfelschinken) in einer beschichteten ohne Fett kross anbraten. Wenn er kross ist, noch etwas Öl hinzufügen und erwärmen. Danach kommt alles in den Salat und vorsichtig umrühren.

Vor dem Servieren muss er noch mit Salz, Pfeffer und evtl. Essig gewürzt werden!

Alternativ kann man die Speck- oder Schinkenwürfel ohne Öl kross anbraten und zur Seite stellen. Vor dem Servieren über den Kartoffelsalat geben und nicht mehr umrühren (ähnlich wie beim Schichtsalat).

Möglichst etwas warm stellen und auch warm servieren. (kleiner Tipp: bei 60° im Backofen ist die richtige Temperatur erreicht)

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bunter Kartoffelsalat
Nächstes Rezept
Kunterbunter Kartoffelsalat
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!