Eingelegter Harzer Roller (Handkäse)

Jetzt bewerten:
3,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Man braucht:

  • 1 Packung Harzer Roller
  • Kümmel ganz oder gemahlen
  • Helles oder dunkles Bier

So geht's:

Für die erste Schicht legt man einen Roller in einen Tonkrug (Bierkrug) streut Kümmel darüber und gießt mit Bier auf. Und das macht man Schicht für Schicht.

Zum Schluss stopft man ein feuchtes Geschirrtuch zusammengeknüllt in den Krug und lässt das Ganze drei Tage in der Küche marinieren. Bitte das Geschirrtuch täglich anfeuchten. 

Ich bevorzuge gemahlenen Kümmel und dunkles Bier bzw. Rauchbier - da haben wir ja in Bamberg genügend davon.

Das ist ein leckerer Brotaufstrich :-)

 

Von
Eingestellt am

104 Kommentare


4
#1
22.7.13, 21:41
mein hessisches Herz schlägt schneller vor Freude angesichts der vielen schönen leckeren Rezepte und Anregungen für und mit Handkäs, die derzeit hier eingestellt werden ... so holen wir dieses herrliche Produkt aus der regionalen Nische und machen es republikweit bekannt *habt vielen Dank*
3
#2
22.7.13, 22:05
.... und wo bleiben die Zwiebeln?
3
#3 xldeluxe
22.7.13, 22:29
Harzer Roller kenne ich aus meinen Diätzeiten. Ich bin nicht so ein Fan, weil er in der Mitte immer so hart war. Das Rundherum mochte ich aber sehr.

Mit Bier habe ich auch keine Probleme ;o) und würde das Rezept glatt mal ausprobieren......Tonkrüge habe ich noch aus einer Erbschaft, die schönen blau-weißen.....
2
#4
22.7.13, 23:06
Alle Daumen von Bamberger zu Bamberger, für's Spezi-Rauchbier!
1
#5 Andormetus
23.7.13, 01:14
@Raggedyanne: Zwiebeln kommen keine rein!
Nach drei Tagen Stehzeit ist es ein weicher Brotaufstrich; nach Belieben kann man mit Zwiebeln garnieren.
1
#6 Andormetus
23.7.13, 01:17
@adeli2: ich persönlich ziehe das "Schlenkerla" vor, weil es herber schmeckt ;-)
#7
23.7.13, 04:26
Lässt man das einfach so in der Küche stehen oder im Kühlschrank?
4
#8
23.7.13, 04:31
Da lob ich mir doch meinen Handkäs mi Musik, Essig und Öl dazu. Natürlich wird der nicht gestrichen sondern geschnitten. Total lecker und kaum Kalorien. Wobei die Musik die Zwiebelchen sind :-)
1
#9 Andrometus
23.7.13, 09:05
@trixie: Einfach in der Küche, natürlich nicht gerade im Weg - versteht sich ja von selbst ;-)
1
#10
23.7.13, 09:19
Harzer und Bier, passt ja wunderbar !!!

so hab ich den Harzer noch nie angemacht, werde es sofort nachholen..;-)) Harzer mit Musik oder Kochkäse als Brotaufstrich oder als Einlage in Suppen und Salaten ist steter Bestandteil meiner Ernährung. Danke für diese neue Idee!
3
#11 Andrometus
23.7.13, 09:19
@Raggedyanne: ich weiß, was "Musik" bei Mahlzeitzubereitungen von Bedeutung hat - Wir in Franken sind gewiss nicht auf den Kopf gefallen.

Dein Rezept "Handkäse mit Musik, Essig und Öl, Salz und Pfeffer" gibt es schon mehr als 20 Jahre in Franken.
Der Handkäse muss aber auch reif genug sein, d. h. mittig nicht hart, sondern zart und weich.

Buon Appetito
1
#12
23.7.13, 09:29
Das Geschirrtuch saugt doch aber das Bier auf, auch wenn es feucht ist. Oder??
3
#13 Andrometus
23.7.13, 09:37
@Hellinate: Nein, denn das Bier wird nicht in großen Maßen reingekippt, dass der Krug damit randvoll ist; mit etwas Feingefühl sollte schon gearbeitet werden.
8
#14 Andrometus
23.7.13, 14:19
Aha "Roter Daumen"!!! - Was soll denn das ganze Spektakel um den roten Daumen?!
Da muss man sich ja bei jedem Wort/Satz dreimal überlegen, wie man diesen postet.
Was zum Guckguck hatte ich denn in meinem "Kommentar #13" falsch geschrieben?! - "Dass mit etwas Feingefühl/Fingerspitzengefühl gearbeitet werden soll - das setze ich HIER im Forum bei vielen voraus.
Sollte es sich um einen Anfänger handeln, so kann man diesen den Tipp im Voraus geben, in Maßen und Gefühl zu werkeln - da verstößt man doch nicht gegen die "Netiquette"!?

Oder hatte ich im "Kommentar #13" die Netiquette missachtet?

Bitte, belehrt mich!
3
#15 marasu
23.7.13, 14:58
@Andrometus: Ach die berühmten roten Daumen, die regnen hier von Zeit zu Zeit unversehens runter, meistens ohne nachvollziehbaren Grund - nur so zum Spaß.
Nimm dir's nicht zu Herzen.

Dein Rezept sieht übrigens sehr lecker aus. Kümmel hab ich schon, Bier auch, jetzt muss ich nur noch zusehen, wo ich hier Harzer Roller kriege - wird nicht so leicht sein. Hast du eine Ahnung, ob Quargel oder Schlierbacher ein adäquater Ersatz sind?
10
#16 marasu
23.7.13, 15:05
gerade in Wikipedia gefunden:
..."Harzer Roller ist der Name einer im Oberharz gezüchteten Rasse des Kanarienvogels."... -grins-

Dass da bloß keiner was verwechselt ;-)))))
2
#17 Andrometus
23.7.13, 15:26
@marasu: Wie ich aus Deinem Profil erkennen kann, lebst Du in Oberösterreich.
Ich hatte grad eben gegoogelt und indessen dort die Frage gestellt, ober der Quargel mit dem Harzer Roller vergleichbar ist. Als Antwort bekam ich diese:

"Harzer Käse (umgangssprachlich auch Harzer Roller, in Österreich vorwiegend als Quargel bezeichnet - siehe Olmützer Quargel) ist ein Sauermilchkäse, der ..."

nachlesbar unter Wikipedia.org.

Probiere es einfach mal aus, ich denke aber nicht, dass es schief geht.

Angenehmen Nachmittag ;-)
2
#18 marasu
23.7.13, 15:47
Danke für deine schnelle Antwort. Den Bierkrug hab ich schon gewaschen und bereitgestellt (Eigentlich ein Deko-Stück von 1963 mit Deckel). Quargel ist beim nächsten Einkauf dabei! Ich freu mich jetzt schon auf das Ergebnis!


Ich hab's auch gegoogelt, bin dann auf oben erwähnte Seite gestoßen und konnte vor Lachen nicht mehr weiter schauen. - Kopfkino in Endlosschleife - ;-))))
6
#19
23.7.13, 17:05
@Andrometus: dieses kann man nicht erklären.
Denn wenn es wirklich einen absolut dammlichen Kommentar gibt, wird komischerweise nicht mit rot "benotet".
Es werden sich öfter Kommentatoren ausgesucht und dann wird nicht nur der Kommentar, der zu dem Tipp passt gerötet. Sondern viele alte Kommentare bekommen auch einen oder mehrere ab.
Dein Ausspruch: Was zum Kuckkuck hatte ......., ist einfach schön.
Lass dich nicht verprellen, es wäre schade.
3
#20
23.7.13, 17:08
Ein besoffener Kanarienvogel im Kümmelfederhaar kommt dann da wohl raus. Hahaha
Ich stell mir gerade vor wie zb. Diese nervigen Kinder in Zeichetrickserien sich einen Vogel schnappen und im Bierkrug eintauchen.... Oh man :-D
1
#21
23.7.13, 20:37
ich habe übrigens gestern Abend noch eine kleine Portion davon angesetzt ... in Ermangelung fränkischen Bieres habe ich Köstritzer genommen ... ich bin total gespannt auf das Ergebnis !!
#22 Andrometus
23.7.13, 21:14
@lm66830: Herzlichen Dank für Deine netten Worte :-)
Soviel ich nun mitbekommen habe, können nur vereinzelnde Mitglieder den "Roten Daumen" setzen, was ich nicht fair finde; entweder alle Mitglieder haben die Chance der Gleichberechtigung oder diese ROTE Benotung sollte aus dem Forum definitiv entfernt werden.
#23 Andrometus
23.7.13, 21:18
@Agnetha: Auf Dein Ergebnis bin ich auch gespannt; bin zwar nur noch bis Donnerstag Mittag im Lande weil ich für ein paar Tage verreise - habe diese Woche Urlaub.

Guten Appetit. :-)
1
#24
23.7.13, 21:19
dann wünsche ich dir einen wundervollen sonnigen erholsamen Urlaub :o)
3
#25
23.7.13, 21:23
@Andrometus: gern geschehen.
Nein, nicht einzelne, sondern neue User. Die noch kein Karma von 25 haben. Aber du kannst, denn du bist drüber.
Ich denke, wenn vernünftig damit umgegangen würde, wäre es auch kein Problem.
Aber dieses wahllose Geklicke ist einfach dämlich.
Entschuldige den Ausdruck, aber es ist doch wahr.
Ich denke manchmal dieses Hickhack ist gewollt, von wem auch immer.
Lass dich nicht verprellen, "diskutier" mit uns, es kann nur besser werden!!
6
#26 Andrometus
23.7.13, 22:01
@lm66830: Du kannst mit mir schon schreiben, wie Dir Dein Mund gewachsen ist. Der Ausdruck "DÄMLICH" ist ja noch höflich ausgedrückt.
Ja, es ist wirklich wahr - gebe Dir vollkommen recht.

Vor ca. drei Stunden hatte ich bei einem meiner Kommentare noch zwei "grüne Daumen" jetzt sind diese gestrichen - wer auch immer das getan hat, komme ich mir schon etwas verarscht vor.
Bis vor 30 min. konnte ich noch keinen "Roten Daumen" setzen; nun sehe ich bei der Einblendung das Icon "Daumen runter" - was soll denn das nun!?

Sorry, aber das ist ja hier der reinste Kindergarten!!!
#27
23.7.13, 22:16
@Andrometus: nein, dass musst du nicht.
Wie gesagt, da dein Karma mehr als 25 ist, kannst du nun nach Herzenslust rote Daumen setzen. Allerdings nur 10 am Tag. Regelung von Bernhard, damit dieses Forum nicht explodiert!!!
Jo, ich würde es auch besser finden, dass diejenigen die rote verteilen, sich dazu äußern müssten oder einfach erkennbar sind. Dann würde der Eine oder Andere sicher ganz schnell die Finger von der roten Taste lassen.
Ärgere dich nicht, sondern erzähl einfach weiter. Es ist die beste Möglichkeit sich nicht zu ärgern.
Und es gibt ja auch eine Menge nette User hier. Ansonsten könnte man das Ganze ohnehin lassen.
1
#28 Andrometus
23.7.13, 23:26
@lm66830: Nein, ich ärgere mich nicht; ich hab ein breites Kreuz, wo viel draufpasst. :-))
Aber, wenn ich einige Tipps und Kommentare durchlese, schüttle ich oft den Kopf. Man könnte denken, dass diese am Hungertuch nagen und sich finanziell kaum noch über Wasser halten können. Wenn das so wäre, wären diese Typen nicht hier um täglich ihren Müll reinzuknallen, weil keine Moneten für nen Laptop/PC da wären, geschweige denn, sich die DSL-Kosten leisten könnten.

Das musste ich jetzt mal los werden ....
5
#29
23.7.13, 23:38
@Andrometus: Recht hast Du.
Denn dieses "Geiz ist Geil" Gedöns kann ich sowieso nicht leiden.
Dagegen gefällt es mir, wenn manche schreiben, wie sie an einigem sparen und dafür anderes ausgeben.
Jeder hat seine eigene Methode, wie er/sie das Leben bestreitet oder auch nicht.
Manche Spartipps kann man für sich umsetzen, manche eben nicht. Man muss aber nicht auf den/die User losgehen und ihnen quasi an den Kopf knallen, wie blöd, doof und dämlich sie sind.
Denn das fällt nun mal leider auf den Schreiberling zurück, auch wenn einige es nicht verstehen.
Tja, du wirst hier sicher noch einige Studien treiben können.
Wie gesagt, es gibt auch sehr nette unter diesen vielen Schreibern. Du wirst recht schnell unterscheiden können, wer Luft bei fM ablässt und wer nicht.
#30 xldeluxe
23.7.13, 23:54
...und Du @Im66830...gehörst unumstritten zu den netten Mitgiedern!
#31
23.7.13, 23:59
@xldeluxe: Hi, dass gebe ich gern zurück.
Und dafür kassieren wir wieder die Unvernunft.
#32
24.7.13, 00:57
@xldeluxe: na, wie Recht ich doch hatte.
Der/die Armseligkeit ist wieder aus ihren/seinen Träumen erwacht.
Selbst @Andrometus kriegt einen ab.
#33 marasu
24.7.13, 07:52
@lm66830: Das Armseligkeit schläft, scheint's, nie.
PS: Ich konnte leider nur einen Daumen neutralisieren!
1
#34 Andrometus
24.7.13, 12:36
@xldeluxe: Richtig!!! "Im66830" ist stets nett, aufrichtig und sachlich. Mir macht es Spaß, ihre Kommentare zu lesen - man lernt auch daraus. ;-)
#35
24.7.13, 14:31
@marasu: danke dir.
Mich würde wirklich mal interessieren, nach welchen Kriterien hier manche ihre roten Daumen setzen.
Und Bernhard hatte wohl doch Recht, als er das Limit täglich 10 und nicht mehr eingesetzt hat.
2
#36
24.7.13, 14:44
@Andrometus: auch dir danke.
Wenn man möchte, kann man das ganze Leben lang lernen.
Schwierig wird es nur, wenn manche glauben, da sie/er eine Ausbildung hinter sich gebracht haben und nun haben sie für ihr Leben ausgesorgt.
Und die/derjenige der/die dann mit seinem/ihrem Halbwissen um sich dreschen, sind einfach nur zu bedauern.
Genauso albern finde ich dieses immer wieder kehrende Gemaule, es passt ja nicht zum Tipp!!
Man, schreiben wir hier ne Doktorarbeit oder ist es ein mehr oder weniger lustiger Austausch von gelebten Situationen.
Bei manchen habe ich eh das Gefühl, sie leben leider nicht.
Und nein, ich werde mich nicht dafür entschuldigen, dieses so deutlich geschrieben zu haben.
5
#37
24.7.13, 15:23
@lm66830
wozu braucht Jemand 10 rote täglich ?
weniger wären auch genug!
#38
24.7.13, 15:28
@Lichtfeder: ich bin die falsche Adresse für deine Frage.
Denn geh doch mal die Kommentare durch. Diejenigen die eben noch grüne hatten, haben plötzlich keine mehr oder eben dann rote, wenn es vorher keine grünen gab.
Und dann sind 10 rote schnell weg.
2
#39
24.7.13, 15:44
Herzlichen Dank!!
Na, da habe ich doch meine ""Freunde"" wieder alle um mich versammelt.
Es freut mich immer wieder, die ""Richtigen"" zu treffen!!
#40 Andrometus
24.7.13, 17:50
@lm66830: Na, dem einen oder anderen Mitglied hat Dein Kommentar #39 nicht sehr gepasst - gleich zwei rote Daumen.

Wahrscheinlich ist das der Neid der Besitzlosen ... *frechgrins*
#41 Andrometus
24.7.13, 18:26
Na SUPER TOLL PRIMA .... JUUHUU *lautlach*

langt Euch mal an Euer

S P A T Z E N H R I N

ihr Narren und Narrinnen.

Man braucht sich nicht zu wundern, wenn einige Mitglieder hier die Kurve kratzen... und wenn das so weitergeht, sage ich auch bald

"GÖTZ VON BERLICHINGEN"
#42
24.7.13, 19:10
@Andrometus: was bitte ist denn nun passiert??
Dein Kommentar #41 verwirrt etwas.
#43 Andrometus
24.7.13, 19:21
@lm66830: Mein Kommentar #40 hatte bis vor 20 min. noch zwei "Rote Daumen" und nun sehe ich gar nix mehr....

Was zum Kuckuck wird hier eigentlich gespielt....
2
#44 xldeluxe
24.7.13, 19:23
Im66830 # 42

Ich denke er ist wütend über die roten Daumen.
#45
24.7.13, 19:44
@Andrometus: das ist das ewig alte Spiel.
Diejenigen die nichts zu sagen haben, klickern halt dann mal mit den roten Daumen.
Für uns, die wir das Schreiben gewöhnt sind, einfach lächerlich.
Du solltest dir auch keine Sorgen machen, wie gesagt, es werden oft nicht die Kommentare sondern die Kommentatoren ausgesucht.
Und dann gib ihm Saures. Sehr zu unserem Vergnügen. Aber es gibt auch viele die sich einen Spaß daraus machen, eben diese roten verschwinden zu lassen.
#46 Andrometus
24.7.13, 19:47
Richtig erkannt xldeluxe #44 ... und nun sehe ich wieder einen roten Deumen bei meinem Kommentar #40

Na ja, wer immer auch so was tut ... die gehen mir am Arsch vorbei und lasse mir mein ehrliches Mundwerk nicht verbieten!!! Pasta
1
#47
24.7.13, 19:48
@xldeluxe: ich kann @Andrometus verstehen.
Wenn er jetzt wirklich was Ätzendes geschrieben hätte, dann gut. Aber das war ja nicht der Fall. Die Ausdrucksweise ist vielleicht manchmal etwas drall.
Er hat manchmal sein Unverständnis beschrieben, was anhand des manchmal hier geschriebenen auch zu verstehen ist.
Aber manche wollen ja auch gar nichts verstehen.
Wem ein Tipp nichts sagt, der braucht auch nichts dazu zu schreiben, ganz einfach.
Oder brauchen sich auch nicht die Mühe zu machen etwas zu lesen.
#48
24.7.13, 19:56
@lm66830: -manchmal- ist nicht mein Lieblingswort.
Auch wenn es Anhand des vorigen Kommentars so scheint.
#49 xldeluxe
24.7.13, 20:06
.....dieses Mysterium der roten Daumen erschließt sich doch keinem intelligenten Menschen hier im Forum und wir wissen doch nun auch alle, dass sich ein oder ein paar Halbschlaue hier nur austoben und Späßle machen.

Es klappt nicht immer, aber ich habe mir fest vorgenommen, auf meine gar nicht mehr einzugehen. Sie sind doch wirklich zu 99% wahllos gesetzt und das sagt doch alles. Entweder ist da ein Genie am Durchdrehen oder ein ganz Bekloppter hat "Internet gelernt" ;o)))

Peace out!
5
#50
24.7.13, 20:09
@xldeluxe: danke dir.
Ich habe erst mal herzlich gelacht.
Und das ist mehr wert, als ein Genie oder ein Bekloppter!!!
8
#51
24.7.13, 20:41
ähm ... ich komme mal auf das Rezept zurück, wenn ich darf ... mein Bierhandkäs ist nämlich verzehrfertig ... tataaaaaa

ich musste den Käs noch ein wenig mit der Gabel zerdrücken und etwas von der Biermarinade wegschütten aber das Ergebnis schmeckt SENSATIONELL ... blöderweise hatte ich probehalber bloss eine kleine Menge davon hergestellt ... ich sorge aber bereits für Nachschub (für's Wochenende)

:o)
4
#52
24.7.13, 23:49
Der letzte Beitrag war am besten.
9
#53
24.7.13, 23:57
Da gibt jemand ein Rezept zum Besten und irgendwelche Leute nehmen dies zum Anlass, um sich gegenseitig zu attackieren. Meine Nerven. Macht einfach den Käs nach oder tobt euch aus in Facebook. Käs gut - kenne ich aus der Oberpfalz. Danke fürs Reinstellen.
-1
#54
25.7.13, 00:03
@Schmicka: na es ist doch herrlich, dass wir dich wenigstens mit einem Kommentar unterhalten haben.
Wenn es dir nicht gefällt, dann weiß ich gar nicht warum du deine Nerven nicht schonst indem du hier nicht mit liest.
2
#55
25.7.13, 00:06
Hätte auch ein gutes Rezept, doch anhand der Kommentare, die dann auf mich einströmen, verzichte ich darauf, eigene Beiträge zu veröffentlichen.
4
#56
25.7.13, 00:09
Wieder mal hat jemand den Sinn dieses Forums verkannt.
2
#57 xldeluxe
25.7.13, 00:20
Ach komm, Schmicka, lass mal gut sein. Keiner hat den Sinn verkannt, aber in fast jedem Tipp kommt man zwangsläufig halt mal etwas vom Thema ab.

Von Dir habe ich nichts gelesen, obwohl Du Dich vor langer Zeit angemeldet hast; also stell Deinen Tipp ruhig ein: Ich würde mich freuen, von Dir zu lesen. mit Kommentaren pro und contra mußt Du natürlich rechnen und das ist auch völlig ok und legal, wenn alles schön freundlich und im Rahmen bleibt.
-6
#58
25.7.13, 00:26
Schmiere dir deinen Sarkasmus ins nächste Tortenrezept. Deine Beiträge will hier sicher niemand lesen mit Ausnahme von dir selbst.
-5
#59
25.7.13, 00:29
Spiegle einfach deine Eier selbst. Basta.
#60
25.7.13, 00:31
@Schmicka: tja, Schmicka, dass ist so eine Sache.
Wenn man mitmischen möchte, ist es albern gleich mit einer Beschwerde anzufangen.
Wir lesen sehr gerne gute Rezepte oder Vorschläge, von wem auch immer. Aber wenn du davor zurückschreckst, weil die Kommentare nicht durchweg eine Bepinselung sind, dann bist du sicher bei -Facebook-, da du dich ja aus zu kennen scheinst, bestens aufgehoben.
Und natürlich lassen wir uns auch gerne von dir "beleeeren" da ja jemand dieses Forum verkannt hat.
Solche Verallgemeinerungen sind auch etwas nervig.
-5
#61
25.7.13, 00:37
Als Doofmann bist du hier wohl fehl am Platze. Geh in die Kinderdisco und störe das Forum nicht.
3
#62
25.7.13, 00:42
@Schmicka: aber "Schätzchen".
Du hast dich leider etwas geirrt.
Wo ist der Doofmann.
Was für ein Wortschatz.
Wir wussten noch gar nicht, dass du für dieses Forum verantwortlich bist.
Wir wünschen dir eine gute und erholsame Nacht.
Morgen sieht vielleicht alles anders aus!!
4
#63 xldeluxe
25.7.13, 00:48
Hahahaha was ist denn hier los?

Ist Schmicka betrunken, auf Droge oder erreicht sie ihren Therapeuten um diese Uhrzeit nicht'?

Sorry Lady, aber ich glaube Du drehst gerade durch!
3
#64
25.7.13, 00:49
@lm66830:
Wir ? Wer ist wir ? Ich könnte, wenn ich wollte, für mich alleine sprechen / schreiben.
1
#65 xldeluxe
25.7.13, 00:54
....nicht alles auf die Goldwaage legen!
1
#66 xldeluxe
25.7.13, 00:56
#58 @Schmicka:

Wen meinst Du eigentlich? Auf wen hast Du Dich eingeschossen?
-2
#67
25.7.13, 00:56
Koche einfach die Rezepte nach oder suche dir ein anderes Forum, wo du aus Herzenslust Leute beleidigen kannst. Derer gibt es sicher genug.
1
#68 xldeluxe
25.7.13, 00:59
#62 @Im66830
Bestimmt sieht sie es morgen anders, wenn sie wieder nüchtern ist oder den Entlassungsschein aus der Psychiatrie in Händen hält.

Ich weiß gar nicht, was hier für ein Tornado durch das Forum wütet: Doofmänner, Kinderdisco - total süß diese Schmicka, ich hab ja immer Mitleid.................. ;-))))

Harzer Roller, Kümmel und Bier: Schon ist der Weltfrieden in Gefahr!!!!! ;-))))))
-5
#69
25.7.13, 01:02
Irre sollte man ignorieren. Das mache ich jetzt. Toben Sie sich weiter aus - Sir.
#70
25.7.13, 01:22
@mamamutti: aber, aber, habe ich deinen Namen erwähnt.
Ich glaube nicht und somit bist auch du nicht gemeint.
Und wenn du für dich sprechen/schreiben könntest, nur zu --wir--
finden das sehr gut.
#71
25.7.13, 01:25
@xldeluxe: und wie höflich sie doch ist. -Sir-
Hat sie vielleicht zu viel englischen Baby-Boom mitbekommen?
Aber wer gemeint war, ist leider noch nicht ersichtlich.
#72 xldeluxe
25.7.13, 01:44
Ich weiß auch nicht, wer irre ist und in die Kinderdisco gehört, welcher Sir sich weiter austoben soll - ich denke aber, dass auch für Schmicka morgen die Welt wieder gut aussieht und nüchtern betrachtet, alles ziemlich überzogen wirkt.

Wenn nicht? Was ist das Problem, kann man irgendwie helfen?

............und immer wieder die Frage: Wer ist denn eigentlich gemeint?
#73
25.7.13, 01:50
@xldeluxe: tja, dass ist diese Frage.
Aber wie es aussieht, ist @Schmicka nicht mehr anwesend.
Ich werde mich dann jetzt mal höflich zurückziehen.
Allseits eine gute Nacht.
2
#74
25.7.13, 07:20
@lm66830: #70

Ähm...ja...aber das beantwortet immer noch nicht meine Frage.
Wer ist denn nun " wir " ?
1
#75 xldeluxe
25.7.13, 09:25
....sie und ich
#76
25.7.13, 11:10
Klasserezeptl,
mit der Größenordnung habe ich meine Schwierigkeiten. 2 Schichten Harzer Roller im Bierglas = 2-3 cm. und den Rest mit Bier aufgleßen?
#77
25.7.13, 11:13
Klasserezeptl,
mit der Größenordnung habe ich meine Schwierigkeiten. 2 Schichten Harzer Roller im Bierglas = 2-3 cm. und den Rest mit Bier aufgleßen?
#78 Andrometus
25.7.13, 12:50
@hasso-ehinger: pro Schicht etwas Kümmel und Bier und das Schichten für Schichten.
Freilich sammelt sich das Bier um den Käse, aber etwas Bier bleibt immer zwischen den Käseschichten.

Du kannst es versuchen, das Bier zu allerletzt aufgießen - ich aber verbleibe bei meiner Variante der Zubereitung.
#79
25.7.13, 12:50
Tolles Rezept! Ich komme aus dem Harz. In meiner Heimatstadt gab es eine Käserei die Original Harzer Käse herstellte. Ich mag diesen Käse am liebsten, wenn er in der Mitte noch etwas weiß ist. Mein Opa stellte den Käse in der wärmsten Ecke der Küche auf, bis er zerlief. Allerdings roch der Käse dann wie Sch.....! Meine Frage: Richt der marinierte Käse dann auch so?
1
#80 Andrometus
25.7.13, 12:59
@Hajo70: wie "Sch...." riecht er mit Sicherheit nicht!!! (ich kann mir denken, welches obszöne Wort damit gemeint ist)

Aber, es hat seinen Eigengeruch; die einen mögen es, andere wiederum nicht.
#81
25.7.13, 13:11
Ist vielleicht nicht das richtige Forum, aber.....
Weiss jemand wie man Harzer Kaese selber machen kann.
Ist einer meiner Lieblingskaese (Kaesen?) neben Limburger, Gorgonzola und anderen "Stinkern".
Kriege ich leider in Indien ueberhaupt nicht.
Ich weiss, dass Harzer aus Magerquark gemacht wird - aber WIE??
Bitte helft mir ein Rezept zu finden.
Danke. LG.
#82 marasu
25.7.13, 13:42
@Capt-Josi: bei chefkoch.de findest du im Forum unter "handkäs selber machen" eine Anleitung!
#83
25.7.13, 13:43
@Capt-Josi
bei Chefkoch findest du einiges, google mal "Harzer Käse selber machen"
LG
1
#84
25.7.13, 16:46
Capt-Josi, endlich mal eine Frage! Das habe ich schon lange vermisst, denn unser Forum heisst ja "Frag Mutti". Viel Erfolg bei der Zubereitung. Und herzliche Grüße nach Indien. Wie lebt es sich da, wo Du bist?
1
#85
25.7.13, 16:50
Dem pöpelhaften Tonfall nach (ihre/seine gesammelten werke anschauen) ist Schmicka ein Mann.
-1
#86
25.7.13, 18:12
@mamamutti: aber selbstverständlich ist diese Frage beantwortet.
Du hast dich angesprochen gefühlt und habe dir gesagt, dass du nicht gemeint bist und somit ist die Frage beantwortet.
#87
25.7.13, 18:15
@Hitsche: das ist aber ein sehr merkwürdiges "Männlein".
Die Ausdrucksweise und Pöbeleien sind schon gewöhnungsbedürftig.
Es wäre auch mal interessant zu wissen, wer so ein Geschreibsel begrünt.
4
#88
25.7.13, 18:45
Ich schlage vor, dass wir die roten, wie auch die grünen Daumen nicht mehr kommentieren, sondern total ignorieren. Wenn sich keiner mehr fragt, warum ich und weshalb, gibt's bald a Ruh'. Ich will gern dazu beitragen, die roten Daumen, da praktisch immer ungerechtfertigt, vernichten zu helfen. - Mütter aller Länder vereinigt euch und vernichtet die roten Daumen! ;-) ;-) ;-)
#89
25.7.13, 18:57
@Hitsche: wenn das so einfach wäre, sofort.
Aber du siehst es ja an diesen Kommentaren, wie affig dieses Ganze ist.
Ich habe erst mal über deinen Kommentar geschmunzelt.
Das ist viel mehr wert, als dieses Geharke.
Wozu brauchen wir hier einen "Pöbelotto oder Otteline?
#90
25.7.13, 20:15
Im66830: nee, brauchen wir nicht, können wir alles selber machen ;-D schönen, entspannten Abend.
1
#91
25.7.13, 20:34
der Harzer ist eingelegt,
mit dunklem Hefeweizen naturtrüb, bin gespannt .... ein alter Steingut-Topf kam auch wieder zu Ehren ...
muss er nach 3 Tagen ganz gegessen werden?? oder den Rest in den Kühlschrank??
#92 Andrometus
25.7.13, 21:41
@Lichtfeder: nein, ich hatte ihn in den Kühlschrank getan und immer wieder mit nem feuchten, zusammengeknüllten Geschirrtuch abgedeckt, dass der Kühlschrank geruchsfrei bleibt.

Meine Mutti lässt ihn zugedeckt in der Küche stehen.

Entscheide selbst, was Du nach drei Tagen machst. ;-)

Guten Appetit :o))))
1
#93
25.7.13, 22:03
ich hatte ihn auch im Kühlschrank stehen ... in meiner Küche ist es derzeit einfach zu warm ... aber gestern Mittag rausgestellt und abends verzehrt

ich hatte etwas viel Bier genommen und musste einen Teil davon wegschütten ... mein zweiter "Ansatz" bedeckt den Harzer nur knapp (den Rest Bier habe ich so getrunken ... hihi)

um Reste muss ich mir keine Gedanken machen, es bleiben keine :o)
4
#94
25.7.13, 22:26
@lm66830:# 86
Nee, ist es nicht, aber ich gebe auf. Du hast den Sinn meiner Frage nicht verstanden. Die Rotedaumenlöschfraktion ist hier voll im Einsatz und unterbindet jede andere Meinung. Man darf hier nur eurer Meinung sein .Die vier Damen überschütten sich mit grünen Daumen und ist mal ein roter dabei, schwupp ist er weg und man brüstet sich damit ihn weg geklickt zu haben. Ich finde, wer im wirklichen Leben keine Freunde hat, muss hier natürlich am Ball bleiben und mit mischen. Was bleibt sonst noch ?
-5
#95
26.7.13, 00:08
@mamamutti: warum machst du dir die Mühe überhaupt noch zu antworten?
Deine Frage hatte keinen Sinn, also war da auch nichts zu verstehen. Aber nochmal, der oder diejenigen, die ich mit wir gemeint habe, wissen es. Sie brauchen nicht zu fragen und sie müssen nicht solche Albernheiten schreiben, wie sie in deinem Kommentar #94 zu lesen sind. Wir sind noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass man hier am Ball bleiben muss -deine Worte- wenn man im wirklichen Leben keine Freunde hat. Da du das anmerkst, scheint es bei dir so zu sein.
Du hast Recht, gib es auf.
2
#96
26.7.13, 01:41
@Andrometus: nein, hast du nicht. als tippgeber musst du mit allem rechnen. habe ich schon sehr, sehr oft erlebt. manche kommentare gehen auch vom hundersten ins tausende, bis vom eigendlichen tipp nichts mehr übrig ist. sachliche kommentare sind ja angenehm und gewollt. wie zb "muss der krug grau sein, oder ist ein weisser aus porzelan nicht besser"
am ende hat man dann sinnlosen quatsch.
mach bitte weiter so, und reg dich nicht auf.
gruss aus dem saarland
3
#97
26.7.13, 09:50
@Agnetha
hab gleich die doppelte Menge gemacht, für 2 x ....
Harzer esse ich weg wie nix ;-))
lasse ihn jetzt mal 3 Tage in der (schwülen) Küche stehen, wie im Tipp geschrieben, damit er gut reift .... Rest Bier "verkommt" auch nicht ....: D
freue mich auf Samstag-Abend ;-)) hab auch noch `ne Flasche Bier, Frau sorgt vor ..;-))
1
#98
26.7.13, 09:54
@Andrometus .... gerade erst gelesen ..
wie schon geschrieben lasse ich ihn jetzt (zugedeckt) in der Küche reifen .... er darf auch stinken ....
dann gebe ich den Rest in den Kühlschrank ... hab 2 x 4 Rollen eingelegt ..;-))
#99 Andrometus
26.7.13, 12:14
@saarbmw1921: sorry, stehe etwas auf dem Schlauch.... um welche Frage, Antwort geht es denn bitte!?
#100
26.7.13, 18:05
@Andrometus: um die #14.
gruss aus dem saarland
#101
26.7.13, 20:02
@lm66830: Entschuldigung, wollte den roten Daumen ausgleichen und hab stattdessen noch einen dazu gemacht. Blöd von mir.
1
#102
26.7.13, 23:54
@contradictio: mach dir nichts draus.
Da ja nicht sichtbar ist, wer für die Roten verantwortlich ist, weiß es ja eh keiner.
Wäre ich jetzt komisch, würde ich annehmen, du hättest extra den Roten gesetzt.
Aber da ich es nicht bin, ist alles gut.
Herzlich Dank, da war aber eine/einer schnell.
Mit Abschicken des Kommentars gleich die "Benotung".
3
#103
29.7.13, 13:06
@Andrometus Rückmeldung!

das war ein Gedicht!!! .... hab gerade den Rest verputzt ;-)))
das gibt es jetzt öfter ....nächstens werde ich die Scheiben nochmal mittig durchschneiden, damit der Kern ganz durchziehen kann ...
nochmals danke fürs Einstellen und das du dich nicht vertreiben lässt ... hast sicher noch die eine oder andere Idee ...
3
#104 Andrometus
31.7.13, 11:54
@Lichtfeder: Lass es Dir schmecken; ich habe gerade den Harzer Roller eingelegt und freue mich schon jetzt drauf! ;-)

Werde demnächst wieder einen "Neuen Tipp" einsetzen, was ich von meiner Großtante bekommen habe - Überraschung ;-)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen