Salz-Dill-Gurken auf einfache Art selbst eingelegt

Salz-Dill-Gurken auf einfache Art selbst eingelegt

Auf den Märkten sieht man jetzt die kleinen Gartengurken. Selbst eingelegt schmecken sie noch viel leckerer als die gekauften - und sie sind ein nettes Sommermitbringsel, z.B. zum Grillfest.

Zutaten

  • 1 kg Gurken
  • 3 kleine Zwiebeln
  • 3 Lorbeerblätter
  • 1 Bund frischer Dill
  • 125 g Meersalz

So geht es:

  1. Die Gurken werden mit einer sauberen Bürste kräftig abgeschrubbt . Danach werden sie 12 Stunden in kaltes Wasser gelegt. Dann herausgenommen.
  2. Man schichtet sie mit den geschälten Zwiebeln, dem Lorbeer und dem Dill in ein oder zwei große Schraubgläser.
  3. Das Salz wird mit 2 1/2 Litern Wasser aufgekocht und abgekühlt über die Gurken gegossen. Sie bleiben zwei Tage im Salzwasser.
  4. Die Gläser bleiben in dieser Zeit unverschlossen, werden aber mit einem Tuch ( Mull, Stofftaschentuch) abgedeckt.
  5. Nach den zwei Tagen werden die Gurken herausgenommen, die Flüssigkeit wird in einen gesiebt und noch einmal aufgekocht. Evtl. mit einem EL Zucker und einem EL Essig abschmecken - nach Geschmack,wenn ihr es leicht säuerlich mögt, es muss aber nicht sein.
  6. Das Gurkenglas oder die Gläser werden gespült und die Gurken wieder eingelegt und mit dem Sud aufgefüllt und verschlossen.

Diese Salz-Dill-Gurken schmecken am besten, wenn sie innerhalb von ein paar Tagen gegessen werden, dann sind sie schön knackig. Es ist also keine Dauerkonserve wie z.B. Essiggurken, aber sehr lecker.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Tomatenschwemme? Tomatensuppe kochen, ganz easy
Nächstes Rezept
Hübsche Garnitur für feine Gerichte - aus Lauchzwiebeln
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!