Basilikum-Nudelrolle

Basilikum-Nudelrolle

Man benötigt dazu Nudelteig. Ich mache ihn aber schon seit langem nicht mehr selber, ist viel Arbeit und ich habe keine Nudelteigmaschine zum Durchwalzen. Also kaufe ich 1 Päckel auf der Rolle, gibts im Kühlregal z.B. von Bürger, kostet um die 2 Euro.

Zutaten

Also: 1 Rolle Nudelteig

Für die Füllung:

  • 2 - 3 Bund Basilikum
  • 2 - 3 Knobizehen durchgepresst
  • 300 g Ricotta oder Frischkäse
  • 250 g Quark, mager oder 20 %
  • 150 g frisch geriebener Parmesan
  • 3 Eier
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Die o. g. Zutaten gut miteinander verrühren und würzen (gut würzen, weil der Nudelteig einiges "schluckt")
  2. Den Nudelteig aufrollen und halbieren. Jeweils die Hälfte der Füllung auf jedes Teigstück draufstreichen, am hinteren Rand ein paar cm freilassen.
  3. Beide zusammenrollen und jedes in ein Küchentuch einschlagen, nicht zu eng, die Rolle geht auf! Mit Küchenzwirn zusammenbinden.
  4. Im heißen Salzwasser ca. 50 Minuten ziehen lassen. Aus dem Tuch nehmen (möglichst nicht die Finger dabei verbrennen) und in Scheibchen schneiden.

Dieses Gericht ist bei uns so ein richtiges "Familien-Lieblingsessen"! Es schmeckt ganz wunderbar, man kann es, falls etwas übrigbleibt, prima kalt essen oder auch in der kurz warmmachen. Wurde auch schon als Vesper mitgenommen.


Ich mache dazu eine leckere Tomatensoße, die ich immer im Sommer selber einkoche. Wenn ich gerade eigene Tomaten habe, mache ich frisch dazu "stückige" Tomaten. Wer das alles nicht hat, kann auch aus stückigen Tomaten aus der Dose (Pizzatomaten) eine leckere Beilage zaubern.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Camembert in Zwiebel-Rosmarin-Marinade eingelegt
Nächstes Rezept
Salmorejo Cordobes - Kalte Tomatencreme
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
32 Kommentare

Das klingt ja sooo lecker... wird ausprobiert.
@henrike: find' ich auch! :-)
Schade, bei uns gibt es leider solch einen Nudelteig nicht zu kaufen. Also selbermachen. Ansonsten ein tolles Rezept, welches etwas Abwechslung in die Nudelküche bringt!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!