Senfei a la Mama

Senfei a la Mama
Fertig in 

Für alle, die schon immer mal in den Genuss von leckerem Senfei kommen wollten.

Zutaten

  • n. B. Eier
  • n. B. Kartoffeln, mehlig kochend

Für die Soße

  • etwas Milch-Wasser-Gemisch 1:1
  • 0,5 Glas Senf (mittelscharf)
  • etwas Butter
  • etwas Mehl
  • etwas Zitronensaft
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz

So geht's

Die Kartoffeln werden ganz normal in gesalzenem Wasser gekocht (ca. 20 Minuten), zur selben Zeit kann man schon mal die Eier (2 pro Person) kochen, am besten hart, also ca. 6-7 Minuten.

Die Eier werden dann gepellt und erstmal liegengelassen.

Milch und Wasser mischt man 1:1, und zwar soviel, wie dann später Soße sein soll.

Als dann kommt das eigentlich Wichtige, nämlich die Soße:

Man stellt zuerst eine Mehlschwitze her, das ist auch gar nicht so schwer, wie vielleicht immer gedacht. Ein Stück Butter (für viel Soße ca. ein Drittel der Butter) wird im erhitzt, bis sie brutzelt. Dann wird ein Löffel Mehl zugegeben und immer wie verrückt mit dem Schneebesen rühren, sonst gibt es Klumpen! Sobald eine Masse entsteht, einen Schluck Wasser-Milch-Gemisch rauf und immer schön weiterrühren. Dann wieder einen Löffel Mehl und wieder ein bisschen Flüssigkeit usw. Man merkt dann schon, wie eine Soße entsteht, die ein bisschen dickflüssig sein sollte. Wenn sie das nicht ist, nochmal Mehl dazu, und immer schön aufkochen lassen! So, dann hat man den Grundstock der Soße und muss nur noch würzen.

Dazu ca. ein halbes Glas Senf zugeben, einen TL je Zucker und Salz und ein paar Spritzer Zitronensaft. Man muss immer wieder abschmecken und kann so nach Belieben die Soße sehr senfig, süß oder säuerlich machen. Zum Schluss werden die gekochten Eier nochmal für ein paar Minuten in die Soße gelegt, damit sie ein bisschen den Geschmack annehmen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Popcorn picant selber machen
Nächstes Rezept
Einfacher Kochkäse
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
35 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!