Basilikumblätter

Basilikum richtig gießen - längere Haltbarkeit

Jetzt bewerten:

Frischer Basilikum nach 2 Tagen am welk!? Durch richtiges gießen des Basilikums, welkt er nicht so schnell und er hält länger.

Ich bin noch totaler Frag Mutti Frischling traue mich aber einfach mal einen Beitrag zu verzapfen:

ärgerlich empfand ich es stets, als durchschnittlicher Hobbykoch, dass mein frischer Basilikum trotz regelmäßigem und angemessenem gießen, nach 2-3 Tagen schon die Segel strich und welk wurde.

Nun bekam ich den vielleicht banalen aber auch genialen Tipp, dass man Basilikum (vielleicht auch andere Kräuter) nicht von oben wässern darf, sondern den Topf besser in eine Schale stellt und Wasser in die Schale gibt und die Pflanze somit nach Bedarf Wasser hochsaugt.

Von
Eingestellt am

9 Kommentare

#1 Upsi
26.6.12, 09:43
der tipp ist richtig gut und gilt nicht nur für basilikum. ich hatte schon basilikumpflanzen die nach zwei tagen welk wurden und manchmal wucherte das zeug monate. warum der unterschied? keine ahnung. manchmal habe ich die Pflanze umgetopft in einen blumenkasten zusammen mit anderen kräutern. das mag es wohl.
1
#2
26.6.12, 18:40
Ich kämpfe auch immer mit den Kräuter. Beim nächsten Einkauf gibt dann mal wieder neue und diesmal mit Wasserschälchen darunter.
1
#3
26.6.12, 19:12
Ich hatte immer schlechte Erfahrung mit gekauften basilikum-Pflanzen, die hielten maximal eine Woche. Nun habe ich mir im Frühjahr mal selber ein Basilikum-Pflänzchen aus Samen gezogen und seither habe ich kein Problem mehr mit der Pflanze.
#4
26.6.12, 22:49
Ich vergaß noch in meinem "Tipp" zu schreiben, dass es sich um Supermarkt-Ware handelt, und dass das Basilikum so gepflegt stets mehr als zehn Tage hielt. Soll heissen eher a l l e als ....! Selber gezogene Pflanzen haben bestimmt eine weniger eigenwillige Art.
3
#5 pfote
27.6.12, 11:18
Ich kaufte mein Basilikum in der Gärtnerei, es ist eine etwas andere Sorte als im Supermarkt, und was soll ich sagen - im Winter nehme ich den Busch ins Haus, er hält schon 4 Jahre und ich habe unzählige Ableger gemacht und verschenkt. War ein Töpfchen für 2,49 Euro. Wie viel Geld lasst ihr im Supermarkt für Basilikum, in 4 Jahren?
2
#6
18.8.12, 21:46
so, habe den Tipp jetzt ausprobiert. Und was soll isch sagen: seit Ende Juni lebt mein im Supermarkt gekaufter Basilkium gesund und munter vor sich hin. Danke nochmal
2
#7
16.9.12, 09:24
Mein Basilikum lebt übrigens immer noch! Wollte ich nur noch einmal posten! Danke
#8
16.9.12, 09:32
@tearsfuerdich: meiner hat auch überlebt- jedenfalls der Teil, den ich nicht dauernd berupft habe.
#9
16.9.12, 13:22
es freut mich das dieser für mich auch selten einfache Tip erfolgreich ist....
weiterhin viel Spaß mit der Kräuterwelt!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen