Wenn Handwerker nicht explizit vertraglich festlegen, dass die Preise, die sie mit dir vereinbaren, bindende Fixpreise sind, können sich diese im Lauf des Projektes nach Belieben ändern!

Bei Handwerkern immer auf Fixpreise bestehen!

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:
4,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Eine Lektion, die ich selbst auf die "schmerzhafte" Art gelernt habe: Wenn Handwerker nicht explizit vertraglich festlegen, dass die Preise, die sie mit dir vereinbaren, bindende Fixpreise sind, können sich diese im Lauf des Projektes nach Belieben ändern!

Deshalb: besteht immer auf Fixpreise! Gute Baumeister haben dann für die verschiedenen "Standard" Service schon fertige Preise, die man dann nach Belieben kombinieren kann. Für spezielle Aufgaben oder eben Dinge, für die noch kein Fixpreis besteht, kann man sich immer einen aushandeln. Dabei nicht gleich das erste Angebot annehmen, da geht meistens preislich noch etwas!

Ich wurde letztens selbst beim Sanieren eines Badezimmers richtig ausgenommen und habe jetzt für eine Altbausanierung auf einen Baumeister geachtet, der mit Fixpreisen arbeitet - jetzt läuft das alles viel entspannter, weil ich genau weiß, mit welcher Rechnung ich rechnen muss.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

8 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Holzboden, Parkett, Dielenböden reinigen & pflegen

Holzboden, Parkett, Dielenböden reinigen & pflegen

7 4
Coupons & Co. – 8 Spartipps beim Einkauf im Supermarkt

Coupons & Co. – 8 Spartipps beim Einkauf im Supermarkt…

19 53
Handwerker App - Schweizer Taschenmesser

Handwerker App - Schweizer Taschenmesser

42 20
Waschmaschinengummi flicken

Waschmaschinengummi flicken

8 0
Ostereier dekorativ am Band aufhängen

Ostereier dekorativ am Band aufhängen

7 5
Richtiges vergleichen von Preisen

Richtiges vergleichen von Preisen

6 1
Noch mehr sparen (Einkauf)

Noch mehr sparen (Einkauf)

16 16
Christ- und Lenzrosen düngen

Christ- und Lenzrosen düngen

2 12

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti