Bei Handwerkern immer auf Fixpreise bestehen!

Bei Handwerkern immer auf Fixpreise bestehen!

Eine Lektion, die ich selbst auf die "schmerzhafte" Art gelernt habe: Wenn Handwerker nicht explizit vertraglich festlegen, dass die Preise, die sie mit dir vereinbaren, bindende Fixpreise sind, können sich diese im Lauf des Projektes nach Belieben ändern!

Deshalb: besteht immer auf Fixpreise! Gute Baumeister haben dann für die verschiedenen "Standard" Service schon fertige Preise, die man dann nach Belieben kombinieren kann. Für spezielle Aufgaben oder eben Dinge, für die noch kein Fixpreis besteht, kann man sich immer einen aushandeln. Dabei nicht gleich das erste Angebot annehmen, da geht meistens preislich noch etwas!

Ich wurde letztens selbst beim Sanieren eines Badezimmers richtig ausgenommen und habe jetzt für eine Altbausanierung auf einen Baumeister geachtet, der mit Fixpreisen arbeitet - jetzt läuft das alles viel entspannter, weil ich genau weiß, mit welcher Rechnung ich rechnen muss.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mehrere Schichten Lack von Holz entfernen
Nächster Tipp
Trockenmauer bauen – Anleitung
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Handwerker App - Schweizer Taschenmesser
Handwerker App - Schweizer Taschenmesser
42 20
Staubsaugergeräusch unangenehm? Macht's wie die Handwerker!
Staubsaugergeräusch unangenehm? Macht's wie die Handwerker!
76 24
8 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!