Bei Handwerkern immer auf Fixpreise bestehen!

Bei Handwerkern immer auf Fixpreise bestehen!

Eine Lektion, die ich selbst auf die "schmerzhafte" Art gelernt habe: Wenn Handwerker nicht explizit vertraglich festlegen, dass die Preise, die sie mit dir vereinbaren, bindende Fixpreise sind, können sich diese im Lauf des Projektes nach Belieben ändern!

Deshalb: besteht immer auf Fixpreise! Gute Baumeister haben dann für die verschiedenen "Standard" Service schon fertige Preise, die man dann nach Belieben kombinieren kann. Für spezielle Aufgaben oder eben Dinge, für die noch kein Fixpreis besteht, kann man sich immer einen aushandeln. Dabei nicht gleich das erste Angebot annehmen, da geht meistens preislich noch etwas!

Ich wurde letztens selbst beim Sanieren eines Badezimmers richtig ausgenommen und habe jetzt für eine Altbausanierung auf einen Baumeister geachtet, der mit Fixpreisen arbeitet - jetzt läuft das alles viel entspannter, weil ich genau weiß, mit welcher Rechnung ich rechnen muss.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mehrere Schichten Lack von Holz entfernen
Nächster Tipp
Trockenmauer bauen – Anleitung
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Handwerker App - Schweizer Taschenmesser
Handwerker App - Schweizer Taschenmesser
42 20
Staubsaugergeräusch unangenehm? Macht's wie die Handwerker!
Staubsaugergeräusch unangenehm? Macht's wie die Handwerker!
76 24
8 Kommentare

Das Problem kenne ich auch. Ich mußte meine Terrasse (31 qm) neu verfliesen lassen, da meine Garage, die sich unter der Terrasse befindet, ständig nass war, durch Regenwasser, daß durch gebrochene Fliesen lief.
Ich holte mir mehrere Kostenvoranschläge von Fachbetrieben, die von 3000€-bis 8500 reichten. Keiner davon legte sich preislich fest durch die Klausel, je nach Aufwand...und zudem bot keiner Fliesen an, die mir gefallen hätten.
Letztendlich renovierte mein Schwiegersohn, der Steinmetz ist, die Terrasse zu einem angemessenen Betrag und Vorallem, mit Fliesen, die mir gefielen.
Das ist nicht immer eine gute Idee - Ich hatte einmal genau das Problem:

Bei der Frage nach einem Festpreis sagte der Handwerker ganz klar, bezogen auf die mündliche Abschätzung, er würde da etwas draufrechnen als Sicherheitsmarge (würde ich auch so tun) und mir empfehlen, auswandsabhängig abzurechnen.

Habe ich gemacht und es war billiger als der Betrag, den er mir genannt hat.

Fazit: wir müssen alle leben und das wichtigste ist es, einen ehrlichen Handwerker zu erwischen.
@zerobrain: Ja. Das ist das eigentliche Problem, sich noch auf Absprachen etc. verlassen zu können.

Nach meinen Erfahrungen geht das ausschließlich mit der bekannten < Mund Probaganda >
wie auch bei anderen Empfehlungen.
Ich warte momentan schon ein paar Wochen auf " meinen " Installateur, der krankheitsbedingt ausgefallen ist.
Da ich immer gute Erfahrungen mit ihm gemacht habe warte ich gern.
Immer schon vor Beginn die eventuelle Rechnung / Fixpreis anzusprechen kann auch fehlverstanden werden.
Ich frage schon mal währendessen, was so auf mich zukommt, bei kleineren Renovierungen völlig legitim. Bei größeren " Baustellen " sollte man verschiedene Angebote einholen und vergleichen.
Damit zu Unruhe, Dreck und Außenklo nicht auch noch der Ärger vorprogrammiert ist.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!