Neuerungen bei der Einkommensteuererklärung 2018: Dieser Tipp machte die Steuererklärung vielleicht etwas einfacher.

Belege für Steuererklärung nur noch auf Anfrage

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
13×
Jetzt bewerten:

Seit 2018 ist es nicht mehr erforderlich Belege mit der Einkommensteuererklärung beim zuständigen Finanzamt abzugeben. Das Finanzamt fordert diese beim Steuerpflichtigen nur falls notwendig an.

Macht es vielleicht etwas einfacher, wo die Steuererklärung doch bei Vielen eine eher lästige Angelegenheit ist.

Brandy: @Alicia54: Wenn Du Deine Steuererklärung nur und ausschließlich per Elster und übers Internet bei Deinem Finanzamt einreichen möchtest, so mußt Du Dich zuerst einmal bei der Finanzbehörde registrieren. Denn gültig ist die papierlose, also sogenannte komprimierte Steuererklärung nur dann, wenn sie auch Deine elektronische Unterschrift enthält. Möchtest Du Dich nicht bei der Finanzbehörde registrieren, so bleibt die alte Regelung erhalten und Du mußt die Erklärung ausdrucken, unterzeichnen und zum Finanzamt hinschicken. Allerdings sind keine Belege mehr zur Steuererklärung beizufügen. Du mußt diese aber in jedem Fall aufheben, denn das Finanzamt kann möglicherweise doch noch den einen oder anderen Beleg bei Dir anfordern.
Zur komplett papierlosen Steuererklärung kannst Du alles genau nachlesen auf der Seite von Steuerhelden. Schau doch da mal rein, da wird auch erklärt, wie das mit der elektronischen Unterschrift funktioniert. 
Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

13 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Belege einfacher vernichten

Belege einfacher vernichten

15 13
Einkommensteuererklärung: Lohnsteuerhilfe statt Steuerberater

Einkommensteuererklärung: Lohnsteuerhilfe statt Steuerb…

41 49

Pfannkuchen-Pizza

30 8

Pangasiusfilet Mexikanisch

15 3
Avocado - Brotaufstrich

Avocado - Brotaufstrich

7 17

Kinderleichte Bananentorte

11 8
Tomatensoßen-Reste aufs Brot

Tomatensoßen-Reste aufs Brot

1 2

Obstboden matscht nicht durch: mit dünner Schicht Marzipan

1 3

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti