Bananenschnitten

Bananenschnitten
3
Fertig in 

Wenn ich Bananenschnitten mache, sind alle hellauf begeistert. Ich bereite meist einen Tag vorher alles vor und am nächsten Tag vollende ich mein Werk. So kann man entspannt und stressfrei backen.

Am Abend vorher koche ich für die Creme den Pudding und lege die Butter raus. Den Boden backe ich auch schon. Am nächsten Tag bereite ich dann nur noch die Creme fertig zu und belege den Boden. In kleine Würfel geschnitten, passen die Bananenschnitten auch perfekt auf ein Dessert-Buffet.

Das Rezept ist für eine Rechteckform von 30x40 cm Größe.

Zutaten

Biskuitboden

  • 6 Eiweiß
  • 6 Eigelb
  • 6 EL Rohrohrzucker
  • 6 EL Dinkelmehl
  • 1 TL Backpulver
  • Marmelade nach Wunsch
  • Orangenabrieb optional

Belag

  • 6-8 Bananen
  • 250 g Butter
  • 1 L Milch
  • 2 Pck. Puddingpulver Vanille
  • 5 EL Rohrohrzucker
  • Abrieb einer Biozitrone (optional)

Schokoguss

  • 200 g Sahne
  • 200 g Schokolade

Zubereitung

  1. Für den Boden zuerst das Eiweiß mit 1 EL Zucker steif schlagen. Den restlichen Zucker mit dem Eigelb zusammen schaumig rühren, bis die Masse nicht mehr gelb ist. Dann das Eiweiß auf die Eigelb-Zuckermasse geben und das Mehl darüber sieben. Orangenabrieb dazu geben. Alles locker untereinander heben. Nicht lange rühren, damit der Teig nicht zusammenfällt. Ich mache das nur mit einem Spatel und rühre wirklich nicht ewig rum. 
  2. Den Teig auf das mit Backpapier belegte Backblech streichen und bei 160 °C O/U Hitze für 20-25 Minuten backen. 
  3. Den Kuchen aus dem Ofen holen und noch heiß mit Eurer Wunschmarmelade bestreichen. 
  4. Nach dem Abkühlen oder am nächsten Tag könnt Ihr weiter machen. Dafür die Bananen schälen, halbieren und auf dem Boden verteilen. 
  5. Für die Creme am Vorabend oder mehrere Stunden vorher die Butter aus dem Kühlschrank holen und einen Pudding nach Packungsanleitung kochen. Fertig gekochter Pudding und Butter müssen die gleiche Temperatur haben. Sonst verbindet sich die Masse nicht richtig und sie wird flockig oder grieselig. Deshalb mache ich so eine Creme immer am Vorabend, dann haben beide Massen wirklich die gleiche Temperatur.
  6. Die weiche Butter wird nun in einer Schüssel sehr schaumig gerührt. Wenn die Butter schön schaumig ist, wird jetzt löffelweise der Pudding untergerührt. Bitte nicht zu viel auf einmal unterrühren. Immer nur so 1-2 EL Pudding und diesen erst ordentlich unter die Butter mischen. Wer mag, kann am Schluss den Zitronenabrieb unterrühren. Das schmeckt schön frisch. 
  7. Nun wird die Creme auf den Bananen verteilt. Alles schön glatt streichen. Die Bananen sollten so bedeckt sein, dass sie nicht mehr rausschauen und die Creme schön glatt ist. Kuchen kalt stellen, damit die Creme fest wird.
  8. Für den Schokoguss wird die Sahne aufgekocht und von der Kochstelle genommen. Die Schokolade wird in Stücke gebrochen und mit der Sahne zusammen glatt gerührt. Dann kann der Guss auf der Creme verteilt werden. Danach den Kuchen noch einmal kalt stellen. Nach 2 Stunden kann man die Bananenschnitten anschneiden und servieren. Schmeckt einfach himmlisch. 
    Wenn ich diese Bananenschnitten mache, sind sie als erstes von der Kaffeetafel verschwunden

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bananenkuchen I
Nächstes Rezept
Bananenkuchen - verschiedene Reste verwerten
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Ohhhh, sieht auch sehr lecker aus! Wird auch ausprobiert! Vielen Dank für das Rezept 🙏
Das Rezept klingt toll! Danke dafür.
Hallo,du schreibst man soll einen Pudding kochen, bei den Zutaten stehen 2 Päckchen Pudding, ich koche also 2 Päckchen mit 1 Liter Milch? Das ganze Rezept kann man sicher auch halbieren und den Kuchen in einer Springform backen? Klingt sehr lecker, aber auch sehr gehaltvoll.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!