Schokoladeneis-Schnitte

Schokoladeneis-Schnitte: Einfaches Dessert aus Schokoladeneis und Mandelkrokant in einem Eierlikörspiegel.
Fertig in 

Ein Dessert auf Eis-Basis schmeckt ganz sicher allen Gästen auch dann noch, wenn das Hauptgericht bereits gegessen ist und sehr gut geschmeckt hat. Mit nur drei Zutaten lässt sich ein feiner Nachtisch gut vorbereiten und ist auch genauso schnell serviert.

Zutaten

4 Portionen
  • 1 Pck. Schokoladeneis
  • 200 g Mandelkrokant
  • 300 ml Eierlikör
Auch interessant:
Schokoeis mit Joghurt und NutellaSchokoeis mit Joghurt und Nutella
Vanilleeis / Schokoladeneis / Nutellaeis / JoghurteisVanilleeis / Schokoladeneis / Nutellaeis / Joghurteis

Zubereitung

  1. Auf einer Lage Backpapier oder einem großen Teller breitet man zuerst den Mandelkrokant aus. Hierzu verweise ich auf einen Tipp von mir aus Dezember 2021 zur Selbstherstellung des Krokants. Dort wird mit 100 g Mandeln gearbeitet. Für 4 Eisportionen braucht man natürlich entsprechend mehr Krokant. Ich empfehle hier, die genannten Mengen jeweils zu verdoppeln.
  2. Eine Haushaltspackung Schokoladeneis mit Schokostückchen wird sodann im Tiefkühler bei mindestens 18 Grad minus sehr kalt vorbereitet. Dies ist wichtig, damit beim Zerteilen das Eis nicht zu schnell schmilzt.
  3. Mit einem scharfen Messer, welches in heißem Wasser angewärmt wird, schneidet man den Eisblock in 4 gleichmäßige Scheiben, welche umgehend dann im Mandelkrokant gewälzt werden.
  4. Die Eisschnitten legt man nun in ein passendes Behältnis oder wickelt sie in Pergamentpapier und legt sie bis zu ihrer Verwendung wieder in den Tiefkühler.
  5. Zum Servieren gießt man auf jeden Dessertteller jeweils einen vom Eierlikör und legt dann pro Teller eine Scheibe vom Schokoladeneis hinein. Ein schöner Sahnetupfer vervollständigt das Dessert.

Für anwesende Kinder empfiehlt sich die Zubereitung einer Vanillesoße, welche statt des Eierlikörspiegels die Unterlage auf dem Dessertteller bildet.

Hinweis: Als Ruhezeit habe ich mit 12 Stunden die Lagerzeit der fertigen Eisschnitten angegeben, bevor sie auf den Desserttellern zum Servieren bereitgestellt werden. Diese Lagerzeit bezieht sich auf eine Vorbereitung des Desserts am Vortag. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Super leckeres Eis
Nächstes Rezept
Kinder Bueno-Eis selber machen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Schokoeis mit Joghurt und Nutella
Schokoeis mit Joghurt und Nutella
14 6
Vanilleeis / Schokoladeneis / Nutellaeis / Joghurteis
Vanilleeis / Schokoladeneis / Nutellaeis / Joghurteis
10 26
Selbstgemachtes Schokoladeneis
7 4
Schnell zubereitetes Schokoladeneis
5 3
Krokant-Eis für 6 Personen
17 11
2 Kommentare

Rezept online aufrufen