Sorbet selber machen ohne Eismaschine

Sorbet selber machen ohne Eismaschine
9
Lesezeit ca. 2 Minuten
Fertig in 

Magst du lieber Milcheis oder Fruchteis? Ich persönlich gehöre eindeutig der „Fraktion Fruchteis“ an und ganz besonders Sorbet hat es mir angetan. In diesem Tipp verrate ich dir mein Grundrezept, mit dem du Sorbet auch ohne selber machen kannst. Am Ende zeige ich dir auch noch drei Rezepte für leckeres Fruchtsorbet.

Inhaltsverzeichnis

  1. 3 Zutaten für das perfekte Sorbet
  2. Sorbet-Grundrezept ohne Eismaschine
  3. Sorbet mit Kräutern und Gewürzen verfeinern
  4. Erdbeer-Sorbet mit Basilikum selber machen
  5. Rezept für Zitronen-Ingwer-Sorbet
  6. Einfaches Aprikosen-Sorbet ohne Eismaschine
  7. Was tun, wenn das Sorbet zu hart geworden ist?

3 Zutaten für das perfekte Sorbet

Aber was steckt denn nun eigentlich im Sorbet, dass es so großartig schmeckt? Für ein einfaches Fruchtsorbet brauchst du tatsächlich nur drei Zutaten: Wasser, Zucker und Früchte.

Wasser: Der größte Unterschied zwischen Eiscreme und Sorbet besteht darin, dass für Eiscreme Milch oder Sahne verwendet wird und Sorbet vor allem mit Wasser angereichert wird. Das macht das Ganze so erfrischend.

Zucker: Süß soll das Sorbet aber natürlich trotzdem sein. Darum darf auch der Zucker nicht fehlen. Er sorgt aber nicht nur für die Süße, sondern auch dafür, dass das Sorbet am Ende schön cremig wird und nicht zu sehr kristallisiert.

Früchte: Hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Mango, Himbeeren, Orangen, Melone: Nimm einfach dein Lieblingsobst und mach Sorbet daraus. Auch gefrorene Früchte lassen sich prima verarbeiten. So kannst du das ganze Jahr über erfrischendes Fruchtsorbet genießen. Tatsächlich soll es auch Leute geben, die Gemüse statt Früchten verwenden. Das habe ich bisher allerdings noch nicht ausprobiert.

Wenn du dich an die Grundzutaten Wasser, Früchte und Zucker hältst, ist dein Sorbet auch ein tolles Dessert für Veganer:innen.

Wenn du dich an die drei Grundzutaten hältst, ist dein selbstgemachtes Sorbet sogar vegan. Es gibt aber auch einige Rezepte, in denen Eischnee verwendet wird. Der Grund dafür? Durch das aufgeschlagene Eiweiß wird das Sorbet etwas fluffiger. Die drei Sorbets, die ich dir unten beschreibe, kommen aber alle ohne Ei aus und sind damit vegan. Geschmacklich tut das der Sache keinen Abbruch und hat einen tollen Nebeneffekt: Veganes Sorbet-Eis ist deutlich länger haltbar und birgt keine Salmonellen-Gefahr.

Sorbet-Grundrezept ohne Eismaschine

  1. Als grobe Faustregel kannst du dir merken, dass du von allem ungefähr gleich viel benötigst: also ein Teil Früchte, ein Teil Wasser, ein Teil Zucker.
  2. Aus dem Wasser und Zucker stellst du einen Zuckersirup her, indem du beides in einem Topf erhitzt und so lange umrührst, bis die Flüssigkeit klar ist.
  3. Dann lässt du den Sirup abkühlen und gibst ihn gemeinsam mit dem gewaschenen und geschnittenen Obst in einen Mixer.
  4. Püriere alles zu einem flüssigen Brei und fülle diesen in ein flaches Gefäß und ab damit ins Gefrierfach.
  5. Sorbet ohne Eismaschine selber zu machen, bedeutet vor allem rühren und warten: Alle 45 Minuten solltest du die Sorbet-Masse aus dem Gefrierfach nehmen und einmal kräftig durchrühren.
  6. Am Anfang ist alles noch flüssig, aber mit der Zeit wird die Konsistenz immer fester und nach 4 bis 6 Stunden kannst du dein selbstgemachtes Sorbet servieren.

Tipp: Wenn du regelmäßig Sorbet selber machst, kannst du dir auch einen größeren Vorrat an Zuckersirup herstellen. So sparst du Zeit und kommst schneller in den Genuss des Sorbets.

Sorbet mit Kräutern und Gewürzen verfeinern

Für mich ist das Beste an selbstgemachtem Sorbet die unendliche Vielfalt. Es macht wahnsinnig Spaß, mit den verschiedenen Zutaten zu experimentieren. Und vor allem Kräuter können den großen Unterschied machen.

Folgende Kräuter und Gewürze eignen sich prima, um deinem Sorbet-Eis den letzten Schliff zu verpassen:

  • Minze
  • Basilikum
  • Rosmarin
  • Salbei
  • Pfeffer
  • Zitronenmelisse
  • Ingwer

Und ich bin mir sicher, bei einem Blick in deinen Kräutergarten fallen dir noch ein paar andere Kräuter ein. Probier es einfach mit geringen Mengen aus und lass deiner Fantasie freien Lauf.

Du möchtest nicht lange experimentieren, sondern direkt loslegen? Dann habe ich hier drei leckere Rezepte, die ich für dich erprobt habe.

Erdbeer-Sorbet mit Basilikum selber machen

Erdbeeren und Basilikum sind ein gutes Team, wenn es um Sorbet geht.

Für drei Kugeln brauchst du etwa 150 g frische Erdbeeren, 7 Basilikumblätter, 150 ml Wasser und 150 g Zucker.

  1. Wasser und Zucker in einen Topf geben und verrühren.
  2. Erhitzen und kurz aufkochen
  3. Unter ständigem Rühren köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und die Flüssigkeit wieder klar ist.
  4. Topf vom Herd nehmen und Sirup abkühlen lassen.
  5. Erdbeeren waschen und putzen.
  6. Erdbeeren, Basilikumblätter, Zitronensaft und Zuckersirup in einen Mixer geben und pürieren.
  7. In eine flache Form füllen und für 6 Stunden ins Gefrierfach geben.
  8. Alle 45 Minuten herausholen und kräftig umrühren.
  9. Nach 6 Stunden ist das Sorbet fertig und kann serviert werden.

Schnelle Video-Anleitung für das selbstgemachte Erdbeer-Sorbet:

Rezept für Zitronen-Ingwer-Sorbet

Ingwer gibt viel Geschmack ab. Damit auch noch die Zitrone zu schmecken ist, solltest du es nicht übertreiben.

Für drei kleine Kugeln benötigst du 75 ml Zitronensaft (1,5 Zitronen), 7 g Ingwer, 150 ml Wasser und 150 g Zucker.

  1. Auch für das Zitronen-Sorbet erhitzt du eine Zucker-Wasser-Mischung in einem Topf und rührst so lange, bis das Wasser wieder durchsichtig ist. Nimm die Mischung vom Herd und lass sie abkühlen.
  2. Zitronen und andere Zitrusfrüchte solltest du entweder filetieren oder auspressen. Ich habe mich fürs Auspressen entschieden.
  3. Reibe noch etwas Ingwer dazu und vermische das Ganze mit dem Zitronensaft.
  4. Gib die Mischung ins Gefrierfach und rühre alle 45 Minuten kräftig um.
  5. Hole es nach 6 Stunden heraus und genieße dein veganes Eis.

Zugegeben, hier stimmt das 1:1:1-Verhältnis nicht ganz, aber das Ergebnis ist dafür besonders cremig.

Einfaches Aprikosen-Sorbet ohne Eismaschine herstellen

Du hast ein paar überreife Aprikosen zu Hause? Dann mach Sorbet daraus. So schmecken sie am besten.

Für drei Kugeln Sorbet brauchst du 3 Aprikosen, Wasser und Zucker

  1. Schnapp dir drei Aprikosen und entkerne sie.
  2. Jetzt müssen sie einmal auf die Waage, um zu ermitteln, wie viel Wasser und Zucker du benötigst. Auch hier gilt: 1 Teil Früchte, 1 Teil Wasser, 1 Teil Zucker.
  3. Wie immer werden Wasser und Zucker gemeinsam unter Rühren erhitzt, bis alles klar ist, und dann vom Herd genommen.
  4. Wenn der so gewonnene Zuckersirup abgekühlt ist, gib ihn gemeinsam mit den Aprikosenhälften in einen Mixer und püriere alles zu einem flüssigen Brei.
  5. In einem flachen Gefäß gibst du diesen dann in den Gefrierschrank und rührst alle 45 Minuten um.
  6. Spätestens nach 6 Stunden ist dein Aprikosen-Sorbet fertig.

Was tun, wenn das Sorbet zu hart geworden ist?

Manchmal passiert es dann aber doch: Du vergisst vielleicht, umzurühren oder lässt das Sorbet über Nacht in der Gefriertruhe und am nächsten Tag ist es komplett gefroren und steinhart. Damit du es trotzdem noch genießen kannst, gibt es folgenden Trick: Gib die gefrorene Masse in einen Mixer und zerkleinere das Eis wieder. Dein Sorbet wird dann zwar mehr Eiskristalle haben, als wenn du es kontinuierlich umgerührt hättest, schmecken wird es aber trotzdem!

Wenn du keine Eisbecher hast, kannst du das Sorbet auch prima in Espressotassen servieren.

Das ist auch die beste Möglichkeit, wie du Sorbet auf Vorrat herstellen oder für längere Zeit einfrieren kannst. Am besten erhöhst du dann aber den Zuckeranteil ein bisschen und frierst die Masse direkt in Muffin-Förmchen oder Eiswürfelformen aus Silikon ein. So hat es dein Mixer ein bisschen leichter. Auf diese Weise hält sich das Sorbet einige Monate in der Gefriertruhe und dank des höheren Zuckeranteils bleibt das Sorbet trotzdem schön cremig.

Im Gegensatz zu Creme-Eis handelt es sich bei Sorbet übrigens gar nicht um ein Dessert. Klassischerweise wird Sorbet bei einem mehrgängigen Menü als Zwischengang serviert, weil es die Verdauung anregt. Ich bin da großzügig und esse es sowohl als Nachtisch als auch zwischendurch.

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Shaved Ice aus Früchten selber machen
Nächstes Rezept
Schokoladeneis-Schnitte
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Eis selber machen ohne Eismaschine | Frag Mutti TV
Eis selber machen ohne Eismaschine | Frag Mutti TV
34 48
Melonen-Sorbet mit Joghurtkern
Melonen-Sorbet mit Joghurtkern
17 27
3 Kommentare

Liebe @Hannah,
hast du schon einmal überlegt Sorbet zu einer sommerlichen Vorspeise zu servieren?

geräucherter Lachs ist traumhaft mit Zitronensorbet und Thymian oder Basilikum
ganz raffiniert ist Tomatensorbet kombiniert mit Basilikumeis zu geräucherter Makrele
@Tortenhummelchen: Sorbet auch noch als Vorspeise zu essen, klingt natürlich verlockend :D
Vielleicht geb ich dem Gemüse doch irgendwann noch eine Chance. 😅
Danke schön Sagt die fahrradmaus zu deinem Beitrag
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!