Mandelkrokant selbst gemacht

Mandelkrokant selbst gemacht
5
Fertig in 

Wenn Feiertage anstehen, bereite ich - soweit möglich - gern Zutaten zum Festessen vor, damit ich nicht unmittelbar vor dem Fest zu viel Arbeit habe. Unter anderem benötige ich für eines meiner Weihnachtsessen zum Dessert ein Mandelkrokant. Ich wollte es zuerst fertig kaufen, hätte aber nur Nusskrokant bekommen. Deshalb hab ich mein Mandelkrokant einfach selbst gemacht.

Das ist mit nur drei Zutaten und etwas Zeit leicht gemacht und ich kann sicher sein, dass das Krokant wirklich frisch und nicht überlagert ist.

Die Eigenleistung zur Herstellung kann ich hier nur empfehlen. Jede/r Mutti/Vati bekommt das locker hin und das Krokant schmeckt viel besser, wie das gekaufte.

Zutaten

  • 100 g Zucker
  • 100 g gehackte Mandeln
  • 5 - 6 EL Wasser
  • optional 1 TL Butter

Zubereitung

  1. In einer beschichteten Pfanne wird das Wasser zusammen mit dem Zucker unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze zum Kochen gebracht.
  2. Die Mandeln werden in die heiße Zuckermischung gegeben und nun wird ebenfalls unter Rühren diese Mischung hell gebräunt.
  3. Das Umrühren sollte bitte nicht mit einem Kunststofflöffel, sondern ausschließlich mit einem Holzlöffel erfolgen. Der Kunststofflöffel würde in der sehr heißen Zuckermasse schmelzen.
  4. Ist die Masse leicht hellbraun geworden, kann man - falls gewünscht - noch einen TL Butter einrühren.
  5. Ist die Butter geschmolzen, wird die Masse sofort auf ein Backpapier gestrichen und kann dort auskühlen.
  6. Danach bricht man das Krokant in grobe Stücke und gibt diese in einen TK-Beutel. Mit einem Fleischklopfer oder einem Nudelholz zerkleinert man das Krokant im Beutel auf die gewünschte Größe.
  7. Abgefüllt in ein gut schließendes Schraubdeckelglas hält sich das Krokant mindestens 4 - 6 Wochen frisch.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Nutella-Popcorn selber machen
Nächstes Rezept
Quark-Kissen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Das hört sich ja richtig gut an. Das werde ich ausprobieren. Das müsste doch eigentlich auch mit Xucker statt Zucker funktionieren, oder?
@Orgafrau

Dankeschön für das Lob. Ich nutze zwar mittlerweile auch Birkenzucker, habe aber für das Krokant den normalen Zucker verwendet. Somit kann ich nicht sagen, ob es mit Zuckerersatz auch so gut funktioniert. Möglicherweise ist der Schmelzpunkt ein anderer oder der Zucker verbrennt, bevor er geschmolzen ist.
Am besten probierst Du es einfach mal aus.
@Barracuda Das werde ich. Ich bin gespannt, ob es funktioniert.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!