Knusper-Krokant selber machen

Krokant ist lecker, egal zerkleinert über dem Eisbecher oder zu Speisen usw. Schnell & einfach ist es hergestellt.
3

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Ruhezeit
Gesamt

Krokant passt zu vielem, egal zerkleinert über Eisbecher oder als Verzierung zu Speisen oder Longdrinks.

Hier stelle ich euch einmal vor, wie ich mein Haselnusskrokant herstelle. Die Zutatenliste ist auch sehr überschaubar und die Herstellung nicht schwer.

Zutaten

Haselnusskrokant

  • 100 g Zucker
  • 60 g Haselnüsse gehackt

Zubereitung

  1. Den Zucker in einem entsprechend großen karamellisieren lassen, aber nicht dabei umrühren (...erst, wenn der Zucker flüssig ist) und die Haselnüsse dazu kommen, die Masse durchrühren, bis alle Nussteile mit Zucker überzogen sind.
  2. Die flüssige Masse sofort auf Backpapier ausleeren ein anderes Backpapier darüber legen und mit dem Nudelholz die Masse platt walzen ... und “Vorsichtig“ sein, bei allem, was mit Zucker erhitzt wird, das ist höllisch heiß!!!
  3. Das obere Backpapier abziehen die Masse etwas erhärten lassen dann alles umdrehen und das Backpapier von der Masse ziehen.
  4. Die Masse erkalten lassen und mit einem Messer, dessen Klinge mit neutralem Öl, mit Küchenkrepp sanft aufgetragen wird, (das verhindert, dass der Krokant an der Klinge kleben bleibt) den Krokant in kleine Stücke schneiden.

Was nicht verwendet wird, kann in einem Glas mit Deckel aufbewahrt werden und hält sich da ca. 3 Monate ... nur solange hat es bei und nie gehalten.

Voriger TippN├Ąchster Tipp
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

1 Kommentar

Ähnliche Tipps

Frankfurter Kranz als Ostervariante

Frankfurter Kranz als Ostervariante

9 6
Himbeer-Krokant-Creme - köstlich

Himbeer-Krokant-Creme - köstlich

18 7

Krokant-Eis für 6 Personen

17 11
Pfirsich-Eierlikör-Käsetorte

Pfirsich-Eierlikör-Käsetorte

10 5

Kiwi-Vanille-Traum

10 12
Giotto Muffins

Giotto Muffins

11 0
Bananensplit

Bananensplit

22 14

Weihnachtliche Apfelpfannkuchen mit Baileys-Creme

29 7

Kostenloser Newsletter