Knusper-Krokant selber machen

Knusper-Krokant selber machen
3
Fertig in 

Krokant passt zu vielem, egal zerkleinert über Eisbecher oder als Verzierung zu Speisen oder Longdrinks.

Hier stelle ich euch einmal vor, wie ich mein Haselnusskrokant herstelle. Die Zutatenliste ist auch sehr überschaubar und die Herstellung nicht schwer.

Zutaten

Haselnusskrokant

  • 100 g Zucker
  • 60 g Haselnüsse gehackt

Zubereitung

  1. Den Zucker in einem entsprechend großen Topf karamellisieren lassen, aber nicht dabei umrühren (...erst, wenn der Zucker flüssig ist) und die Haselnüsse dazu kommen, die Masse durchrühren, bis alle Nussteile mit Zucker überzogen sind.
  2. Die flüssige Masse sofort auf Backpapier ausleeren ein anderes Backpapier darüber legen und mit dem Nudelholz die Masse platt walzen ... und “Vorsichtig“ sein, bei allem, was mit Zucker erhitzt wird, das ist höllisch heiß!!!
  3. Das obere Backpapier abziehen die Masse etwas erhärten lassen dann alles umdrehen und das Backpapier von der Masse ziehen.
  4. Die Masse erkalten lassen und mit einem Messer, dessen Klinge mit neutralem Öl, mit Küchenkrepp sanft aufgetragen wird, (das verhindert, dass der Krokant an der Klinge kleben bleibt) den Krokant in kleine Stücke schneiden.

Was nicht verwendet wird, kann in einem Glas mit Deckel aufbewahrt werden und hält sich da ca. 3 Monate ... nur solange hat es bei und nie gehalten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Tassenkuchen aus altbackenen Berlinern mit fruchtiger Füllung
Nächstes Rezept
Amerikaner mit Buchweizenmehl
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Kürbiskuchen mit Haselnüsse
7 4
Himbeer-Krokant-Creme - köstlich
Himbeer-Krokant-Creme - köstlich
19 7
Krokant-Eis für 6 Personen
17 11
1 Kommentar

Dies ist eines der besten Rezepte, die ich je gefunden habe. Klappt auf Anhieb.
Vielen Dank dafür.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!