Bestes Hausmittel gegen Schnupfen von meiner Oma

Bestes Hausmittel gegen Schnupfen von meiner Oma
Dauer

Dieses Hausmittel von meiner Oma hilft mir total bei Schnupfen, ohne auf Chemie zurückgreifen zu müssen.

Dazu benötigt man

  • 1 L Wasser
  • 1 EL Salz
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Honig
  • 1 Beutel Kamillentee

Zubereitung und Anwendung

  1. Das Wasser in einen geben.
  2. Die Zwiebel mit samt der Schale in den Topf geben aber vorher in grobe Stücke schneiden.
  3. Dann Salz dazugeben und Honig, sowie den Tee.
  4. Alles aufkochen lassen, wenn es gekocht ist, ca. 15 Minuten inhalieren.
  5. Wichtig dabei ist, dass alles zusammen im Topf bleibt. Bei mir wirkt das wirklich Wunder.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zwei Kosmetiktücherboxen bei Schnupfen
Nächster Tipp
Hausmittel gegen Heuschnupfen und Pollenallergie
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

schnüffel, röchel und hust. Ich werde es jetzt sofort ausprobieren.
Wird sofort getestet. Die Erkältung nervt.
Hoffentlich hilft es euch.
der nächste schnupfen kommt bestimmt, da werde ich das mal ausprobieren
Danke für den Tipp. Hoffentlich brauche ich ihn nicht so bald!
Der Tip klingt super, Danke dafür!
Wie schön, daß wir endlich wieder Kommentare abschicken können!
das hilft wirklich gut, so in etwa mache ich das auch immer
Inhalieren ist sicher oft hilfreich - aber ich schaffe es einfach nicht, den Dampf einzuatmen, ohne sofort einen heftigen Hustenanfall zu bekommen, auch wenn ich gar keinen Husten habe.

Mir persönlich hilft nichts bei Schnupfen. Will sagen, ich unternehme nichts außer Schnäuzen usw. und lasse den Selbstheilungskräften die Zeit, die sie nötig haben. Vor allem keine abschwellenden Sprays - sie bewirken evtl., dass man ohne sie auch nach dem Schnupfen nicht mehr richtig Luft bekommt, also abhängig wird.

Gegen die Symptome der ersten Tage hilft mir Paracetamol. Hühnersuppe hilft auch, sie schmeckt mir immer, auch in gesunden Tagen. Und das Beste: Als Rentner kann ich mich pflegen und schonen und "muss nicht hinaus ins feindliche Leben".

Vorbeugen kann man nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen nur sehr begrenzt. Vitamin C hat sich leider als unwirksam erwiesen, und auch die sog. Abhärtung. Die Schnupfenviren lassen sich nicht so leicht austricksen. Devise also: Da muss man durch, hilft nix!
Seitdem ich Vitamin D einnehme im Winter, habe ich keine richtige Erkältung mehr gehabt, immerhin schon seit 9 Jahren, vorher hatte ich 2-3 im Jahr.
Es kommt vor, dass es mich mal einen Tag lang im Hals kratzt und ich denk, ohweh, jetzt ist es soweit - aber am nächsten Tag bin ich wieder okay. Ich habe auch keinen Herpes mehr gehabt seitdem. Vitamin D scheint fürs Immunsystem wichtiger zu sein als Vitamin C. Ich arbeite u.a. in einer Grundschule und im Krankenhaus und bin daher Keimen und Viren reichlich ausgesetzt.
Und hat es dir geholfen?
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!