Bienenwachstücher

Bienenwachstücher

Meine neuen Lieblingsutensilien in der Küche: Bienenwachstücher!

Seit einiger Zeit findet man in Bioläden, aber auch bei Tchibo Bienenwachstücher. Mir waren sie erst zu teuer und ich sah auch keinen besonderen Nutzen in ihnen. Irgendwann habe ich mir dann aber 2 Stück gekauft, weil ich einen Gutschein hatte, und seitdem bin ich einfach nur begeistert!

Am tollsten finde ich sie zum Einschlagen von frischem Brot- seitdem ist mir nie wieder Brot schimmlig geworden und es bleibt frisch! Außerdem ist es super zum Einwickeln von Gemüse und Obst, auch angeschnitten, im , es bildet sich kein Schwitzwasser und die Lebensmittel bleiben frisch.

Auch zum Abdecken von Schalen eignet es sich prima, da es sich sehr gut formen lässt. Und zum Reinigen einfach unter Wasser abspülen, es trocknet dann auch sehr schnell. Allerdings rate ich von besonders preisgünstigen Tüchern ab, das Wachs bröselt hier schnell ab, meine beiden ersten (und teuersten) sind auch die besten! Aus Umweltsicht spart man außerdem Frischhaltefolie. Ich habe gar keine mehr.

Ich bin sonst sehr skeptisch bei Innovationen oder neuen Produkten, meist bin ich nicht so begeistert, wie die Werbung es uns verspricht. Aber diese Bienenwachstücher sind aus meiner Sicht eine tolle Erfindung!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Für die Umwelt: Wasser aus dem Wasserkocher sammeln
Nächster Tipp
Alternative zu Grill-Aluschalen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Reißverschluss klemmt? Bienenwachs hilft
Reißverschluss klemmt? Bienenwachs hilft
7 5
Kokosöl vielseitig in der Küche einsetzen
Kokosöl vielseitig in der Küche einsetzen
13 9
9 Kommentare

Das kann ich absolut bestätigen. Ich verwende diese Bienenwachstücher schon mehrere Jahre. Meine "alten" Tücher waren noch sehr teuer. Allerdings halten sie wirklich lange. Meine neuesten Tücher haben ich bei dm bekommen. Einziger Nachteil für mich: Da sie nicht durchsichtig sind, vergesse ich manchmal was ich eingewickelt habe. 😅 Ich kaufe auch keine Frischhaltefolie mehr.
Ich habe Frischhaltefolie und Alufolie auch aus meinem Haushalt entfernt.
Meine Bienenwachstücher habe ich mir allerdings selber gemacht, da ist man viel flexibler mit den Größen.Und sie sind viel billiger als Gekaufte.
Wo es geht, verwende ich aber trotzdem Glasdosen mit Deckel oder Gläser mit Twistoff-Schraubverschlüssen zum Aufbewahren von Lebensmitteln im Kühlschrank, aber für Brot, größere Gemüsestücke, Salat und Käse finde ich sie gut.
Von Bienenwachstüchern habe ich noch nie etwas gehört - das ist ein interessanter Tip!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!