Blattläuse an Pflanzen loswerden

Blattläuse an Pflanzen loswerden

Mithilfe dieses Tipps kann man die lästigen Blattläuse an Pflanzen loswerden. 

Meine Freundin hatte ein großes Problem mit Blattläusen und das, obwohl sie sich immer sehr gut um ihre Pflanzen kümmert und sie pflegt. Wahrscheinlich lag es an der Erde beim Umtopfen, oder aber auch mit neuen Pflanzen eingeschleppt. Sie hatte schon mehrere Sachen dagegen ausprobiert, sie will aber auch nicht die giftigen Pflanzenschutzmittel benutzen. 

Die Schwiegermutter meiner Freundin meinte dann, sie sollte es mal mit einem Föhn versuchen. Die Pflanze in die Badewanne stellen und mit dem Föhn vorsichtig rundherum in schräger Haltung anblasen. Die Blattläuse springen dann ab und man kann die Badewanne danach einfach gut ausspülen. Das hat sie vor einigen Tagen so gemacht und bis jetzt sind schon 2 Pflanzen läusefrei.

Sehr wichtig dabei ist natürlich, die schon behandelten Pflanzen von den noch Befallenen zu entfernen und sie an einem anderen Ort für kurze Zeit aufstellen.

Dieser Tipp ist doch viel besser, als Pflanzenschutzmittel zu verwenden. Deshalb dachte ich, ich gebe es mal so weiter.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gegen weiße Fliegen an Kohlgewächsen
Nächster Tipp
Marienkäfer gegen Blattläuse an Pflanzen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Föhn + Badewanne = frühes Ende!

Das klappt dann wohl, wenn auch im anderen Sinne, auch bei Blattläusen :o)))

Spülmittelduschen sollen auch helfen; ich stelle mir das mit dem Wegpusten aber effektiver vor.

Blattläuse sind des Marienkäfers Lieblingsessen....aber woher nehmen in Herbst oder Winter und
dieser Tipp ist wohl eher auch für Gartenpflanzen.
Mit Blattläusen an meinen Pflanzen hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Wenn ich aber mal welche habe dann werde ich diesen Tipp ganz bestimmt anwenden.
Föhn und Badewanne heißt ja nicht: Wasser in der Wanne. Die Pflanzen sollen ja abgeföhnt werden. Dann aus der Wanne genommen und die Blattläuse dann erst mit der Brause ab Durch die Mitte...ähhh Abfluss.

Für Gartenpflanzen geht das m. E. schlecht. Wie sollen die abgeföhnten Läuschen da "entschwemmt" werden.?

Manchmal läßt sich das Gift leider nicht vermeiden. Solange nur Zierpflanzen...nehme ich es schon mal in Kauf. Zumindest im Freien.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!