Blumenvase oder Deko Flasche herstellen
4

Blumenvase oder Deko Flasche herstellen

Jetzt bewerten:
2,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Eine tolle Blumenvase oder eine schöne Deko Flasche kann man sich ganz schnell selber herstellen.

Ich finde es eine schöne upcycling Idee, aus einer normalen leeren Getränkeflasche zaubert man sich eine schöne Deko. Auch aus Einmachgläser lassen sich tolle Teelichtgläser basteln, oder mit leeren Weinflaschen.

Dafür wird auch nicht viel benötigt

  • Wolle Farbe nach Wunsch
  • leere Flasche
  • Heißkleber und doppelseitiges Klebeband

So wird es gemacht

  1. Als erstes zieht man mit dem Heißkleber einen Strich am unteren Teil der Flasche rund herum und fängt an mit der Wolle zu umwickeln. Man muss nicht ständig kleben, nur der Anfang ist wichtig, später lässt sich die Wolle auch ohne Kleber umwickeln. Man sollte darauf achten, dass man die Wolle sehr straff zieht, nicht zu locker aufwickeln.
  2. Wenn man die Flasche einfarbig haben will, arbeitet man sich so einfach bis hin zum Flaschenhals durch, vielleicht gibt man hin und wieder etwas Kleber dran (wenn straff gezogen, eigentlich nicht nötig).
  3. Falls man mehrere Farben Wolle verarbeiten will, schneidet man mit der Schere ab, klebt das Ende gut fest und fängt genau da mit der neuen Wolle an zu umwickeln. Dabei sollte man sich aber eine Seite der Flasche aussuchen und genau immer da abschneiden, sonst sieht das ganze doof aus.
  4. Wenn man fast bis zum Flaschenhals angekommen ist, fängt man an den dünneren Hals überall gut mit doppelseitigem Klebeband zu bekleben, denn das straffe Umwickeln klappt dann nicht mehr so gut, es zieht sich sonst alles nach oben.
  5. Mithilfe des Klebebandes geht das bis oben hin ganz gut. Am Ende nur noch das Ende der Wolle gut mit Heißkleber verkleben und das wars auch schon. 
  6. Ich habe mir aus einem Stoff einige Herzen und einen Schmetterling ausgeschnitten und als Deko angeklebt.

Viel Spaß beim Nachmachen und für alle die keine Heißklebepistole haben, ich bin mir sicher, es klappt auch mit einem guten starken Kleber, denn das meiste davon umwickelt man sowieso ohne Kleber.

Von
Eingestellt am

16 Kommentare


6
#1 xldeluxe
7.11.14, 20:00
Da hast Du Dir richtig Mühe gegeben, denn ein Faden liegt ordentlich neben dem anderen - ich habe da so meine Erfahrungen ;--)))

Sieht schön aus und kann farblich individuell gestaltet und mit Deko, Filz oder Stoff "passend" gemacht werden.
20
#2 Stormanus
7.11.14, 20:12
Ausführung gut gelungen. Aber Flasche bleibt Flasche.
5
#3
7.11.14, 20:23
Auf den ersten Blick sieht Bild Nr 1 aus, wie eine Bierflasche aus braunem Glas mit halb abgelöstem Aluminiumetikett. Hab erst auf den nächsten Bilder gesehen, dass es Wolle ist.
Wir haben so was früher mit Bindfaden gemacht, in der Jute-statt-Plastik Zeit.
4
#4
7.11.14, 21:06
@xldeluxe: Danke

Ja bis zum Flaschenhals geht das schon super einfach, doch ab dann muss man sich etwas Mühe geben, denn die Wolle rutscht dann leicht weg. Das Klebeband hat super geholfen für den oberen Teil.
1
#5
7.11.14, 21:07
@Mafalda: Was wie eine Bierflasche? sieht das wirklich so aus?
4
#6 jb70
7.11.14, 21:33
Finde auch, das Ergebnis kann sich sehen lassen - ist Dir toll gelungen !
Schöne Idee - kann ich mir auch gut für diese Flasche vorstellen, die man mit selbstgemachtem Sirup oder Likör befüllt - ein Anlass zum Verschenken findet sich ja bald und so eine individuell gestaltete "Verpackung" kommt bestimmt gut an ! :-D
2
#7
7.11.14, 21:43
@glucke1980: nur auf den ersten Blick und auf der ersten Ansicht des Fotos, bevor man es ganz sehen kann. Auf einem meiner Mooskuchen-Fotos haben andere auch rohes Fleisch oder Innereien gesehen ;-)
1
#8
7.11.14, 21:55
@Mafalda: Ach ja genau, kann mich erinnern stimmt. :D
1
#9
7.11.14, 21:56
@jb70: Dankeschön, na klar es geht mit fast allen Flaschen.
-2
#10
8.11.14, 01:50
@stormanus: fragt sich nur wer hier die Flasche ist.
13
#11
9.11.14, 08:55
@kosmosstern: #10

Findest Du Deine Reaktion angemessen?

Es ist nunmal eine Sache des persönlichen Geschmacks, was einem gefällt oder nicht. Und das wird man doch noch äußern dürfen, zumal es in keiner Weise beleidigend geschehen ist (was man von Deinem Kommentar nicht behaupten kann).

Ich bin für ein "Frag Mutti" mit respektvoll genutzter Meinungsfreiheit; diese ewigen Jasager und Claqueure sind mir ein Graus, deshalb kann ich mich @stormanus nur anschließen:

Bei aller investierten Mühe - Flasche bleibt Flasche und ist für mich zumindest als Vase nicht akzeptabel.
-1
#12
9.11.14, 17:33
@Osthexe: ich kann auch zwischen den Zeilen lesen.ich fand den letzten Satz von dem user einfach nicht o.k.! aber das ist nur meine Meinung und die sage ich auch.
6
#13 Stormanus
9.11.14, 19:24
@kosmosstern: eigentlich habe ich die Flasche gemeint, die annimmt, sie wäre durch ein wenig Umhüllung eine Vase.
4
#14
9.11.14, 23:59
Nichts für ungut, dachte auch zuerst an eine verzierte
Bierflasche , erinnerte mich irgendwie an meine
Junggesellenzeit!! Da benutzte ich leere Flaschen
als Blumenvasen! ;-))
3
#15
10.11.14, 00:06
Scorpion: kein Thema :DDD vielleicht hätte ich auch einen anderen Farbton der Wolle nehmen sollen. Meine Tochter wünscht sich z.b eine in rosa/weiß.
#16
10.11.14, 00:33
@glucke1980:
Ja die Farben wirken bestimmt besser, sodas aus der erste
Eindruck, aus der Entfernung, nicht an eine profane
Bierflasche erinnert!! ;-D
Oder meine Erinnerung, an die wilde Zeit früher,
war schuld an der optischen Täuschung!! ;-)))

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen