Man braucht dafür nur eine Plastiktüte und einen Holzstab (z. B. Quirlstiel).
7

Korken aus einer Flasche entfernen

Jetzt bewerten:

Manchmal passiert es, dass beim Öffnen einer Weinflasche der Korken in die Flasche rutscht. Wenn man diesen dann aus der leeren Flasche entfernen möchte, um diese vielleicht aufzuheben, dann gibt es dafür einen ganz tollen Trick!

Schritt 1: Zubehör vorbereiten

Zubehör vorbereiten

Schritt 2: Tüte in die Flasche schieben 

Mit dem Holzstab steckt man die Tüte durch den Flaschenhals möglichst weit in die Flasche hinein.

Tüte in die Flasche schieben

Schritt 3: Stab vorsichtig herausziehen und Plastiktüte aufblasen und Korken herausbringen

Dann zieht man den Stab vorsichtig heraus und hält die Flasche schräg, sodass sich der Korken in der Nähe des Flaschenhalses befindet.

Nun bläst man die Plastiktüte auf, hält die Öffnung mit den Fingern zu und zieht vorsichtig die Tüte und den Korken aus der Flasche - es klappt garantiert!

Wer ganz sicher gehen will, kann ein paar Tropfen Spülmittel in den Flaschenhals geben, aber das ist eigentlich nicht notwendig!  

Plastiktüte aufblasen

Tüte mit Korken vorsichtig aus der Flasche ziehen

Von
Eingestellt am

7 Kommentare

#1
5.10.16, 12:21
Genialer Tipp.
Ich hatte zwar noch nie einen Korken am Stück in der Flasche und hätte auch gedacht, dass er sich, bis die Flasche geleert ist, durch den (vermutlichen) Wein aufbläht und voluminöser wird, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
1
#2
5.10.16, 12:54
das verstehe ich nicht. wie kommt denn der Korken in die Tüte oder soll er neben der Tüte mit rausflutschen?
#3
5.10.16, 13:48
@Arjenjoris:
Der Korken kommt nicht in die Tüte, er wird durch den Druck der aufgeblasenen Tüte mit herausgedrückt. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, aber es funktioniert tatsächlich ganz prima! 😮 😄
3
#4
5.10.16, 13:57
@Arjenjoris: 
Der Korken kann nicht in die Tüte gelangen, da deren Öffnung zum Aufblasen ja außerhalb der Flasche liegt. Ich stelle es mir so vor, dass man die Flasche so kippt, dass der Korken nahe am Hals liegt, dann wird die innen liegendeTüte aufgeblasen. Nachdem sie nun die ganze Flasche ausfüllt, kann der Korken nicht wieder zurück auf den Boden fallen und kann durch Zug an der gefüllten Tüte nach außen gedrückt werden.
Ich frage mich jedoch, welchen Grund es geben könnte, einen Korken aus einer leeren Flasche angeln zu wollen.
#5
5.10.16, 14:42
Das ganze funktioniert bestimmt mit einer leeren Flasche, stelle mir das allerdings dann viel schwerer vor, wenn noch Wein in der Flasche ist.
Für solche Fälle sollte man immer eine ausgewaschene andere Flasche haben, damit man den Wein per Trichter umfüllen kann, oder eben falls er eh getrunken wird gleich in einer Karaffe füllen.
#6
19.10.16, 13:54
Ein Video wäre angebracht gewesen. So ist es für mich noch immer unverständlich.
1
#7
19.10.16, 19:17
@eloy:
Ich habe es doch ausführlich beschrieben und auch auf den Fotos ist es zu erkennen, was soll da unverständlich sein? 

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen