Strukturvase aus Eierkarton und Flasche selber machen

Strukturvase aus Eierkarton und Flasche selber machen
4
Dauer

Mit dieser Vase können nicht nur Eierkartons sinnvoll wiederverwertet werden, sondern auch Saft- oder Milchflaschen. Mit etwas Geduld beim Sammeln der Kartons, wird daraus eine coole, dekorative Vase.

Kennst du das auch? Du bekommst Blumen geschenkt und seltsamerweise sind die Vasen, die man so hat entweder zu kurz, zu lang, zu bauchig oder zu schmal. Es ist eher selten, dass ein Strauß Blumen bei mir in eine Vase passt, ohne dass ich an dem Strauß herumschnippeln muss. Blumenvasen kann ich also immer gebrauchen. Neben klassischen Vasen nutze ich auch gerne alte Milch- oder Saftflaschen, sofern sie eine schöne Form haben. Da ich ziemlich viele Eierkartons hatte, habe ich jetzt eine Flasche mit Teilen der unteren Kartonseiten verschönert und war positiv überrascht, welche optische Wirkung das hatte. Es sieht fast so aus, als sei die Vase gar nicht aus Papier, sondern aus einzelnen Tonscheiben zusammengesetzt.

Dabei haben die Kartons erst nicht gereicht, um die Flasche fertigzustellen. Für eine kleine Flasche habe ich allein sechs 10er-Kartons und zwei 4er-Kartons benötigt. Um eine 0,75-l-Flasche zu verzieren, braucht man die doppelte Menge an Eierkartons. Also heißt es: sammeln, sammeln und noch einmal sammeln. Danach geht es dann schneller.

Benötigtes Material

  • Alte Saft- oder Milchflasche
  • Leere Eierkartons
  • Schere
  • Heißklebepistole

DIY-Anleitung: Vase mit Struktur aus Eierkartons basteln

Schritt 1: Standfüße der Eierkartons kreisförmig ausschneiden

Sind genug Eierkartons gesammelt worden, dann werden, wie in den Bildern zu sehen ist, die runden Enden der Unterseite des Kartons ausgeschnitten. Dabei kann man sehr gut mit der Schere an der Rundung entlang schneiden. Es macht nichts, wenn die Plättchen in der Größe leicht unterschiedlich sind.

Bastelmaterialien für die Strukturvase: Eierkarton, Glasflasche und Heißklebepistole - alles, was du für das DIY-Projekt benötigst.

Schritt 2: Kreisförmige Platten auf die Flasche kleben

Zum Schluss werden die runden Plättchen leicht überlappend mit der Heißklebepistole auf die Flasche geklebt. Dabei am unteren Flaschenrand beginnen. Die zweite Reihe wird leicht versetzt aufgeklebt. So weiter machen, bis die Flasche vollständig abgedeckt ist.

Glasflasche mit Eierkarton-Plättchen bekleben - kreative Gestaltung für die Strukturvase.

Mit dieser kreativen Bastelanleitung kannst du eine einzigartige Strukturvase aus Eierkartons und einer Glasflasche gestalten und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun. Lass deiner Kreativität freien Lauf und verwandle einfache Materialien in ein beeindruckendes Deko-Objekt für dein Zuhause. Viel Spaß beim Basteln und Dekorieren!

Fertige selbstgebastelte Strukturvase mit Blumenarrangement auf einem Tisch - einzigartiges Upcycling-Projekt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Line Art DIY – Vase verzieren
Nächster Tipp
Tulpen kreativ in der Vase arrangieren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!