Bratäpfel zum Träumen: schnelles und einfaches Rezept

Bratäpfel zum Träumen: schnelles und einfaches Rezept
Fertig in 

Bei Bratäpfeln spalten sich oft die Meinungen. Manche lieben sie, manche mögen sie gar nicht. Mit meinem Rezept konnte ich jedoch sogar schon Bratapfel-Verneiner zum Schwärmen bringen. Für mich passt das Gericht als süßes Dessert super in die kalte Jahreszeit. Mein Rezept ist schnell zubereitet und im Gegensatz zu den meisten anderen ohne die Apfelschale. Vielleicht kann es euch deshalb überzeugen oder es gilt als Inspiration und ruft euch eure eigenen Rezepte wieder in Erinnerung.

Zutaten

für 5 Bratäpfel

  • 5 weiche Äpfel
  • 80 g grob gehackte Haselnüsse und / oder Mandeln 
  • 20 g gemahlene Haselnüsse und / oder Mandeln
  • 80 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 2 TL Zimt
  • Zum Servieren: Vanillesauce

Zubereitung

Die Äpfel werden geschält und das Kerngehäuse entfernt. Die Butter wird in der oder auf dem Herd bei mittlerer Hitze zerlassen. Die Nüsse, der Zucker und der Zimt werden auf einem flachen Teller miteinander vermischt. Nun werden die Äpfel zunächst in der Butter und danach in der Nuss-Zucker-Zimt-Mischung gewendet. Im Anschluss werden sie nebeneinander in eine gefettete Auflaufform gegeben. Zuletzt werden die Äpfel mit dem Rest der Nuss-Zucker-Zimt-Mischung gefüllt. Bei 150°C Ober-/Unterhitze werden sie für ca. 25-30 Minuten gebacken. Die Bratäpfel mit Vanillesauce servieren.

Viel Spaß beim Nachmachen und Träumen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zucker-Gugelhupf – Würfelzucker selber machen
Nächstes Rezept
Reisauflauf - süße Variante
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
34 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!