Bratapfelkuchen mit Schmand

Bratapfelkuchen mit Schmand
3
Fertig in 

Wir lieben diesen Kuchen, weil er so schön saftig ist und quasi Bratapfel und Cheesecake verbindet. Das Rezept ist für den Thermomix, kann man jedoch auch mit jedem anderen Gerät zubereiten. Man braucht ein Backblech dazu, falls die Menge zu viel ist, dann einfach halbieren und ich einer Kuchenform backen. Die Zuckermenge ist schon reduziert, damit er nicht so süß wird.

Zutaten

Teig

  • 175 g Butter (kalt in Stücken)
  •  70 g Xucker (oder normalen Zucker)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 375 g Mehl (plus etwas mehr zum Bestäuben)
  • 1 TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 30 g Wasser (eiskalt)

Vanillecreme

  • 500 g Milch
  • 1 Pck. Vanillepudding
  • 50 g Xucker
  • 1 Prise Salz

Bratäpfel

  • 100 g gehackte Mandeln
  • 100 g Soft-Aprikosen
  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 10 kleine Boskop
  • 1 Zitrone (unbehandelt, damit man die Schale verwenden kann)
  • etwas Wasser

Schmandcreme

  • 50 g Xucker
  • 250 g Magerquark
  • 750 g Schmand
  • 4 EL Mandellikör (oder Orangensaft)
  • 1 TL Vanillepaste

Zubereitung

  1. Für den Teig alle Zutaten in den Mixtopf geben und 40 Sekunden/Teigmodus verkneten. Zu einem flachen Block formen, in Frischhaltefolie einwickeln und 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Mixtopf ausspülen.
  2. Zutaten für die Vanillecreme in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 5 verrühren, dann 7 Min. /100 Grad/Stufe 3 aufkochen. Pudding in eine Schüssel umfüllen, mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen, auf Zimmertemperatur. Mixtopf ausspülen.
  3. Gehackte Mandel in einer Pfanne ohne Fett rösten (dann, haben sie mehr Geschmack) und abkühlen lassen.
  4. Soft-Aprikosen in den Mixtopf geben, 6 Sek/Stufe 6 zerkleinern, nach unten schieben, mit dem Spatel.
  5. Marzipanrohmasse in groben Stücken dazu und das Wasser - ich habe mal so 50 ml genommen - 6 Sek./Stufe 4 mischen, es sollte eine schöne, geschmeidige Masse entstehen, damit man sie gut aus dem Spritzbeutel rausdrücken kann. Zur Not noch etwas Wasser nachgeben. Als Letztes die gerösteten Mandeln dazu und untermischen. Die Masse in einen Spritzbeutel umfüllen.
  6. Backofen auf 190 Grad O/U vorheizen, den Teig gleichmäßig auf ein tiefes gefettetes Backblech verteilen (hat man keins zur Hand, dann einen Backrahmen verwenden). Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen und auf der untersten Schiene 15 Min. vorbacken. Abkühlen lassen.
  7. Quark, Schmand, Zucker, Zitronenabrieb in den Mixtopf geben und ohne Messbecher 3 Min./Stufe 3 verrühren, dabei nach und nach mit einem Löffel den lauwarmen Pudding und Mandellikör durch die Deckelöffnung zugeben. Danach Messbecher einsetzen und 20 Sek. / Stufe 6 -8 schrittweise ansteigend pürieren.
  8. Bei den Boskop das Kerngehäuse großzügig ausstechen, schälen tue ich die Äpfel nicht, da darunter die ganzen Vitamine sind. So halbieren, dass in der Mitte quasi das Loch noch drin ist, siehe Foto.
  9. Die Zitrone auspressen und mit einem Pinsel die Apfelschnittflächen bestreichen, damit sie nicht braun werden. Die Apfelhälften auf dem ausgekühlten Boden verteilen. In die Apfelhälften die Marzipanmasse reinspritzen und verteilen. Sollte man noch was übrig haben, dann zwischen den Äpfeln noch verteilen.

    Hier seht ihr die halbierten Äpfel mit der Marzipanfüllung vor dem Backen, falls noch was übrig ist, einfach zwischen die Äpfel spritzen.
  10. Nun die Schmandcreme um die Äpfel verstreichen oder auch mit dem Spritzbeutel verteilen.
  11. Das Blech im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad Ober- / Unterhitze - je nach Ofen mehr oder weniger, ihr kennt euren am besten - 60 Min. backen. Eventuell nach 30 - 35 Min. mit Backpapier abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.

    Das ist der fertige Kuchen, er schmeckt so lecker und bleibt lange saftig, ist vor allem für Apfelfans was.

Abkühlen lassen und genießen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Nussschnecken nicht so süß
Nächstes Rezept
Eierlikör aus dem Thermomix
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Das hört sich ja richtig lecker an. Die Menge ist auch genau richtig für mich. Ich finde es auch sehr gut, dass Du die Zucker/Xuckermenge schon reduziert hast. Diesen Kuchen werde ich auf jeden Fall mal nach backen. Danke für das tolle Rezept. 😘 😋 😊
Das klingt echt mega!
@Orgafrau:
Danke dir für das Kompliment. Ja wenn ich mal einen Kuchen nachbacke, nehme ich von vornherein schon mal die Hälfte an Zucker, weil uns das immer viel zu süss ist. Möchte ja wie hier den Apfel schmecken mit dem Marzipan und nicht nur Zucker, weil das ist ja auch schon süss dazu.Also wir sind nur zu zweit und das Blech war ein zweieinhalb Tagen leer *sehrbreitgrins wir könnten uns reinsetzen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!