Bratkartöffelchen mit Pepp nach Tante Linas einfachem Rezept

Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln
Fertig in 

Eines meiner Lieblingskartoffelgerichte sind die Bratkartoffeln nach Tante Lina aus Italien. Sehr selten mache ich diese Bratkartöffelchen, vor allem, wenn ich keine Kartoffeln extra vorher gekocht habe. Wie die genau zubereitet werden, erfahrt ihr im Folgenden:

Zutaten

2 Portionen
  • 400 g Kartoffeln
  • 2 TL Öl oder Margarine
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 Prise(n) Pfeffer
  • 1 Prise(n) Paprikapulver edelsüß
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Handvoll Speck
  • 1 Handvoll frische Petersilie
Nährwerte pro Portion
Proteine:8 g
Kohlenhydrate:38 g
Fette:8 g
Kalorien:261 kcal

Zubereitung

  1. Zunächst müssen die rohen Kartoffeln geschält werden.
  2. Danach schneidet man sie in circa 0,5 cm große Stücke. Dazu teilt man die Kartoffeln zunächst in Streifen bzw. Scheiben und schneidet diese dann in die Stücke. 
  3. Die Zwiebel wird ebenfalls in sehr feine Würfel geschnitten, ebenso wie der Speck. 
  4. Das Öl, alternativ geht auch Margarine oder Butterschmalz, in der Pfanne erhitzen bei höchster Flamme.
  5. Nun die Kartoffelklötzchen hinzugeben und gut anbraten.
  6. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und immer mal wieder in der Pfanne bewegen. 
  7. Nach ca. 7 Min. den Speck hinzugeben und ebenfalls mitbraten.
  8. Die Zwiebeln gebe ich kurz vor Schluss dazu, damit sie nicht anbrennen. Wichtig ist, dass die Kartoffeln schön knusprig und goldbraun gebraten werden. 
  9. Danach alles aus der Pfanne holen und mit etwas Petersilie servieren.

Warum mag ich diese Art von Bratkartoffeln?

Hin und wieder habe ich totalen Heißhunger auf Bratkartoffeln, aber natürlich keine vorgekochten Kartoffeln da. Dann ist diese Variante ziemlich leicht, schnell gemacht und durch die kleinen Kartoffelklötzchen geht das Garen relativ flott. 

Übrigens ist das auch – vielleicht ohne Speck und Zwiebeln – eine schöne Alternative für Kinder anstelle von Pommes.  

In diesem Sinne viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Smashed Potatoes - Quetschkartoffeln aus dem Ofen
Nächstes Rezept
Hamburger mit mediterranen Ofenkartoffeln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Dein Rezept gefällt mir sehr gut ❤️ und sage danke schön! LG von der fahrradmaus
Ein guter Tipp für den Küchen-Anfänger - und dafür soll Frag-Mutti ja auch da sein!
Was ich nicht so ganz verstehe: Im Rezept schreibst Du "Hin und wieder habe ich totalen Heißhunger auf Bratkartoffeln" (was darauf schließen lässt, dass Du hin und wieder dieses Rezept umsetzt), aber im Vorwort schreibst Du "Sehr selten mache ich diese Bratkartöffelchen, vor allem, wenn ich keine Kartoffeln extra vorher gekocht habe" (diese Aussage finde ich ohnehin eigenartig). Also bereitest Du nun diese Bratkartoffeln "hin und wieder" oder "sehr selten" zu?
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!