Brillenetui für neue Brille verkleinern

Brillenetui für neue Brille verkleinern

Zu großes Brillenetui für neue Brille passend machen, bzw. verkleinern:

Meine neue Brille erwies sich als weitaus schmaler als das Vorgängermodell, sodass es aus dem Einstecketui immer herausrutschte und sich irgendwo in der Tasche befand. Ich wollte aber auf diese Art Brillenetui nicht verzichten, weil das Herausziehen aus demselben, für mich bequemer und schneller ist als die Benutzung des vom Optiker mitgegebenen Klapp-Etuis.

Vorgehensweise:

An der Längskante nähte ich mehrmals eine neue Naht parallel zur "alten", bis die neue Brille eng hineinpasste! Die auf dem Foto zu sehenden Probenähte werde ich bis auf eine nach dem Fotografieren noch abschneiden (starke Haushaltsschere oder eine Lederschere, soweit vorhanden). In jedem Fall habe ich die unteren Ecken leicht abgerundet geschnitten: An einer Seite kann ich jetzt jederzeit das Putztuch herausziehen (und wieder reinstopfen) und: Weil beide vormals Ecken nun gerundet sind, kann ich das Etui sorglos in eine mit Netzstoff(!) gefütterte Tasche stecken, ohne dass die Ecken sich darin verfangen und ggf. Löcher verursachen.

Wer meint, das sei ihm zu viel Aufwand, für den ist das dann eben so. Ich selbst wollte aus Umweltschutzgründen aber auf die ewig neuen Brillenetuis verzichten, die sich in meinem Bord schon anhäufen :-(

Übrigens: Ich habe (m)eine normale Nähmaschine sowie normales Garn verwendet, aber Ledernadeln (weil ich sie ohnehin besaß).

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sporthose kürzen: Runde Bänder Stoß an Stoß verbinden
Nächster Tipp
Badetücher hängen in die Wanne
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!