Brillengläser streifenfrei putzen mithilfe von Essig oder Alkohol.

Brillengläser putzen mit Essig oder Alkohol

Voriger TippNĂ€chster Tipp

In einem Glas Wasser einen Tropfen Essig oder Wodka beimischen und Brille putzen ... gibt keine Streifen.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

2,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

12 Kommentare

1
das Beste ist und bleibt ordinäres Spüli
20.7.07, 19:46
2
schlechter tipp, kunststoffgläser werden durch alkohl schneller stumpf......
21.7.07, 00:37
radfahrer58
3
das allerbeste ist - wasser und mit "blauem Wunder" Tuch trockenreiben.
War selbst erstaunt wie schnell das ging
21.7.07, 10:54
durchblickhab
4
Reinige meine Brille grundsätzlich mit Wasser und Spülmittel. Unterwegs nehme ich ein extra Putztuch.
21.7.07, 21:51
hummelbub
5
@durchblickhab
genau wasser und spüli 100 pro
22.7.07, 13:33
Albrecht Glaser
6
Vorher aber die Gläser mit einem weichen Tub abstauben, damit durch die Reibung keine hässlichen Kratzer auf der Glasoberfläche entstehen!
22.7.07, 14:55
7
einfacher gehts mit purem schnaps (korn, vodka). damit bekommt man auch lästige flecken runter, die selbst mit dem brillenputztuch nicht ab wollen.
8.4.10, 18:31
Lumey
8
Sagt mal... Habt ihr alle nicht entspiegelte Brillen aus echtem Glas? Wer eine entspiegelte oder eine Brille mit Kunstglas, mit Alkohol reinigt macht damit sein Glas kaputt. Der Alkohol greift die Kunststoffoberfläche an. Die Entspiegelung löst sich stellenweise auf. Es entstehen Flecken die sich praktisch nicht mehr entfernen lassen. Die Flecken sehen so ähnlich wie Ölspuren aus. Mit so leicht durchscheinendem regenbogenfarbigen Rändern... Auch Spülmittel kann die entspiegelten Gläser angreifen. Deswegen würde ich sagen, kauft euch ein Brillenputzmittel. Die paar Euro sind mit Sicherheitnicht keine Fehlinvestition. Wer LCD Putzmittel zuhause hat, kann die Brille auch damit putzen. Man sollte zum Putzen auch immer ein weiches (Microfaser) Tuch benützen. Küchentücher sind zu grob für solch empfindliche Oberflächen.
12.4.10, 13:42
9
also ich hab entspiegelte kunststoffgläser und es funktioniert prima.
17.4.10, 18:55
Schmidi
10
Hallo ich habe gestern bei der Brille von meinem Sohn einen grazer endekt kennt irgenwer von euch ein Hausmittel dagegen
18.7.10, 17:07
11
mich schaudert es. Wasser und Spülmittel sind das A und o. Fragt doch bitte mal euren Optiker bevor ihr rum experimentiert.
Die Brillengläser müssen immer erst abgewaschen werden, und dann Spülmittel drauf und danach bitte mit Mikrofaser tuch oder unter Wasserhahn durchziehen damit Wasser abperlt. Alles andere mach die Brillen kaputt auf Dauer gesehen.
10.8.12, 23:08
12
Lens Cleaner von Apollo Optik!!!!
10.12.17, 10:13

Tipp kommentieren

Emojis einfĂŒgen