Brokkolisalat mit gerösteten Pinien- und Zedernkernen

Brokkolisalat mit gerösteten Pinien- und Zedernkernen
6
Fertig in 

Wer gern Brokkoli isst, hat vielleicht Spaß an diesem Brokkolisalat. Er ist ganz einfach herzurichten und schmeckt mit gerösteten Pinien- und Zedernkernen köstlich.

Zutaten

  • 2 Stiele Brokkoli
  • 1-2 Zwiebeln
  • Pinien- und Zedernkerne
  • Vinaigrette aus Senf, Sonnenblumenöl, (Apfel)Essig, Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Brokkoli abspülen und die Röschen von den Stielen trennen. Letztere verwende ich auch: einfach schälen und in Scheiben schneiden. Beides – Röschen und Stielscheibchen – in kochendes Salzwasser geben und ca. 4-5 Minuten kochen lassen, bis sie bissfest sind, dann abschütten und abschrecken.
  2. Die heiße Herdplatte nutzen und in einer beschichteten Pfanne die Pinien- und Zedernkerne ohne Fett anrösten. Das dauert eine kleine Weile, dann geht es plötzlich ganz rasch. Ihr könnt natürlich auch andere Kerne verwenden, wir mögen aber gerade diese Mischung sehr gern. Ich kaufe beide als Bioware, sie schmecken herrlich nussig und sind übrigens auch zwischendurch eine gesunde, aber nicht gerade kalorienarme Knabberei ;-).
  3. Die Vinaigrette anrühren und die gehackten Zwiebeln untermischen. Jetzt den noch warmen Brokkoli zufügen und gut mit der Vinaigrette vermischen. Der Salat sollte nun ein bisschen durchziehen; er schmeckt abgekühlt, aber sehr gut auch lauwarm.

Nicht vergessen: Vor dem Essen nach Belieben die frisch gerösteten Kerne darüberstreuen. Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Chinakohlsalat, einfach und sehr lecker
Nächstes Rezept
Waldorf-Salat
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar
Ja, ein solcher Brokkolisalat ist sehr lecker.
Und wer es billiger möchte: Sonnenblumenkerne anstelle der Pinienkerne gehen auch. Ebenso Kürbiskerne.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!