Bücher ausleihen mit dem eBook-Reader

Bücher ausleihen mit dem eBook-Reader

Seit einigen Jahren nutze ich einen eBook-Reader. Ich habe allerdings nur einmal ein elektronisches Buch gekauft, da das meiner Meinung nach viel zu teuer ist. Mittlerweile bieten alle Stadtbüchereien auch eine e-Ausleihe an. Bei unserer zahlt man 15 € Jahresgebühr (kann man auch per Lastschrift automatisch abbuchen lassen, dann sitzt man nicht irgendwo auf der Welt im Urlaub und bekommt keinen Nachschub).

Die Auswahl wird immer weiter ausgebaut und man kann jederzeit und mit WLAN auch an jedem Ort zwischen verschiedenen Kategorien Lesestoff besorgen. Bestseller kann man, wenn sie nicht zur Verfügung stehen, vormerken lassen und man bekommt eine E-Mail, wenn das Buch wieder auszuleihen ist. Das liegt dann direkt in "meine Medien" und kann sofort heruntergeladen werden.

Auch interessant:
Viele Bücher lesen oder Hörbücher hören für wenig GeldViele Bücher lesen oder Hörbücher hören für wenig Geld
Ausgeliehene Bücher, die mit Sicherheit zurück zum Besitzer findenAusgeliehene Bücher, die mit Sicherheit zurück zum Besitzer finden

Ich mache mich meistens per Smartphone auf die Suche (der Reader ist da manchmal etwas unkomfortabel), leihe mir Bücher in "meine Medien" und loggen mich dann mit dem Tolino ein und lade es herunter. Man bekommt dann das Buch für maximal 21 Tage, danach ist es nicht mehr zu öffnen. Wenn man merkt, dass die Zeit nicht reicht, sollte man direkt noch mal einen Vormerker setzen. Es ist mir auch schon mal passiert, dass ich dann ein paar Tage warten musste mit dem weiterlesen, weil ich nicht vorgemerkt habe.

Ich bin davon völlig begeistert, weil ich früher oft Bücher auf dem Grabbeltisch gekauft habe, die dann nutzlos als Staubfänger ihr Dasein fristen und auch kein zweites Mal gelesen werden. Und gebrauchte Bücher zu verkaufen ist nicht einfach (außer für passionierte Flohmarkt-Beschicker). Bei Sachbüchern bevorzuge ich allerdings noch die Papierform.

Mein Reader geht mit in den Urlaub, er begleitet mich auf die Kardiogeräte im Fitness-Studio und bei erwartungsgemäß zeitintensiven Terminen mit Wartezeiten (Arzt, Friseur).

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Buchtipp: "Grün ist die Hoffnung" von T.C. Boyle
Nächster Tipp
Buchtipp: "Panikherz" von Benjamin von Stuckrad-Barre
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Viele Bücher lesen oder Hörbücher hören für wenig Geld
Viele Bücher lesen oder Hörbücher hören für wenig Geld
19 30
Ausgeliehene Bücher, die mit Sicherheit zurück zum Besitzer finden
Ausgeliehene Bücher, die mit Sicherheit zurück zum Besitzer finden
7 17
Besser lesen lernen durch Quartettspiele
Besser lesen lernen durch Quartettspiele
11 15
25 Kommentare

Wow, super Tipp, wenn ich könnte würde ich noch ein paar Sternchen extra dazu fügen.
Ich leses gerne und viel, habe aber u.a. wegen den Preisen nix runtergelade
Und auch wenn ich persönlich lieber ein richtiges Buch in der Hand habe, wäre ich schon so manches mal, gerade für den Urlaub oder so, froh gewesen, praktischer Weise meine Lektüre auf dem Tablett mitnehmen zu können.
Vielen Dank, für diese Anregung.
Über lesen.net bekommt man kostenlose eBooks. Sind manchmal sehr gute dabei.
Sehr guter Tipp! Über die sogenannte "Onleihe" kann man außer E-Books auch noch viel mehr ausleihen, z.B. Zeitungen und Zeitschriften, Musik, Hörspiele und Hörbücher und unter "Weiterbildung" auch Vorträge, Sprachkurse etc. Eine Ausweis der örtlichen Leihbücherei ist wirklich sein Geld wert. Wenn man ab und zu auch noch vor Ort hingeht, merkt man, welche Angebote dort gemacht werden: Ausstellungen, Lesungen, Hausaufgabenbetreuung ...

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!