Immer häufiger werden sie zum Ausleihen in der Bibliothek angeboten. Erfahre mehr darüber.

Bücher ausleihen mit dem eBook-Reader

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Seit einigen Jahren nutze ich einen eBook-Reader. Ich habe allerdings nur einmal ein elektronisches Buch gekauft, da das meiner Meinung nach viel zu teuer ist. Mittlerweile bieten alle Stadtbüchereien auch eine e-Ausleihe an. Bei unserer zahlt man 15 € Jahresgebühr (kann man auch per Lastschrift automatisch abbuchen lassen, dann sitzt man nicht irgendwo auf der Welt im Urlaub und bekommt keinen Nachschub).

Die Auswahl wird immer weiter ausgebaut und man kann jederzeit und mit WLAN auch an jedem Ort zwischen verschiedenen Kategorien Lesestoff besorgen. Bestseller kann man, wenn sie nicht zur Verfügung stehen, vormerken lassen und man bekommt eine E-Mail, wenn das Buch wieder auszuleihen ist. Das liegt dann direkt in "meine Medien" und kann sofort heruntergeladen werden.

Ich mache mich meistens per Smartphone auf die Suche (der Reader ist da manchmal etwas unkomfortabel), leihe mir Bücher in "meine Medien" und loggen mich dann mit dem Tolino ein und lade es herunter. Man bekommt dann das Buch für maximal 21 Tage, danach ist es nicht mehr zu öffnen. Wenn man merkt, dass die Zeit nicht reicht, sollte man direkt noch mal einen Vormerker setzen. Es ist mir auch schon mal passiert, dass ich dann ein paar Tage warten musste mit dem weiterlesen, weil ich nicht vorgemerkt habe.

Ich bin davon völlig begeistert, weil ich früher oft Bücher auf dem Grabbeltisch gekauft habe, die dann nutzlos als Staubfänger ihr Dasein fristen und auch kein zweites Mal gelesen werden. Und gebrauchte Bücher zu verkaufen ist nicht einfach (außer für passionierte Flohmarkt-Beschicker). Bei Sachbüchern bevorzuge ich allerdings noch die Papierform.

Mein Reader geht mit in den Urlaub, er begleitet mich auf die Kardiogeräte im Fitness-Studio und bei erwartungsgemäß zeitintensiven Terminen mit Wartezeiten (Arzt, Friseur).

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippN├Ąchster Tipp

25 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Neue Funktion: Gesammelte Tipps als eBook

21 21
Ebookreader - zeigt wirre Daten an?

Ebookreader - zeigt wirre Daten an?

10 11
Hülle für den E-Book-Reader

Hülle für den E-Book-Reader

13 8
Kindern richtig vorlesen

Kindern richtig vorlesen

28 10
Bücher nicht wegwerfen

Bücher nicht wegwerfen

71 62
Hörbücher - unbeschwerter Literaturgenuss - meine Erfahrung

13 21
Viele Bücher lesen oder Hörbücher hören für wenig Geld

19 30
Texte schreiben und Schreibstil verbessern

17 17

Kostenloser Newsletter