Bügelstation / Dampfstation - runter vom Bügelbrett

Runter mit der Bügelstation: Ich bin seit einigen Jahren glücklicher und überzeugter Benutzer einer Dampfstation. Ärgerlich ist nur, dass die Station viel Platz auf dem Bügelbrett wegnimmt und das Abstellen des Bügeleisens eher unbequem ist, weil man den Arm recht hochheben muss, außerdem pralle ich im Blindflug gerne gegen das Teil.

Bei der "großen Kaffeerösterei" gab es vor Kurzem eine Silikon-Ablage für das Bügeleisen (Form eines Bügeleisens mit "Stacheln" drauf"), auf die man das Bügeleisen stellen kann, ohne den Bügelbrettbezug zu ruinieren. So kann man die Station auf den Boden stellen und hat mehr Platz zum Bügeln. Für mich ist das eine große Erleichterung!

Allen, die noch mit einem üblichen Bügeleisen zugange sind und viel Bügelwäsche haben, kann ich die Anschaffung einer Bügelstation nur empfehlen, da man damit viel effektiver bügeln kann. Viele Sachen muss man nur noch einseitig bügeln. Allerdings würde ich bei Anschaffung nicht am falschen Ende sparen und gleich eine Gute kaufen, die man entkalken kann.

Ja, ich weiß, dass man vieles nicht bügeln muss, wenn man einen hat ... Aber ich habe das Ding abgeschafft!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kinderkleidung bügeln leicht gemacht
Nächster Tipp
Glätteisen als Bügelhelfer
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Richtig bügeln Teil 1 - Grundlagen | Frag Mutti TV
Richtig bügeln Teil 1 - Grundlagen | Frag Mutti TV
25 28
Hemden bügeln: Knopflochleiste superglatt
Hemden bügeln: Knopflochleiste superglatt
16 11
8 Kommentare

Hm, also wenn ich die Bügelstation auf den Boden stelle, ist die Zuleitung zum Eisen zu kurz, da komm ich nicht mehr übers Brett mit dem Bügeleisen.

Für kleine Leute mit niedrigem Brett mag der Tipp ok sein, aber ich bin knapp 2 Meter, und hab das eben mal probiert, mir bringt das nichts, im Gegenteil, ich hätte eher gerne das ganze Brett so hoch wie die Ablagehöhe auf der Station ;-)
Ich bin 1,65m, mein Bügelbrett ist in der Höhe optimal auf meine Größe eingestellt und ich habe absolut kein Problem damit, das Eisen auf die Dampfstation zu stellen! Außerdem könnte ich das Eisen auch hochkant auf dem Bügelbrett abstellen. Die Dampfstation selbst steht bei mir auch nicht auf dem Brett, sondern auf der Ablage für das Bügeleisen. Passt perfekt und nimmt keinen Platz weg!
Stünde sie auf dem Boden, würde ich garantiert jedesmal drüber stolpern!
Wenn man das so liest,meint man wirklich da ist jemand am Umsatz von gewissen Bügelstationen beteiligt....Also ich habe eine Station aus einem Laden der mit A anfängt und mit i aufhört unter 100€. Entkalk Program und Kalkkartusche über ein Jahr alt und muß richtig arbeiten! Dafür war aber mein Bügelbrett was teurer....
Auf den Boden stellen geht gar nicht. Wie lang soll den die Zuleitung sein? Wenn ich mich hinkniee könnte es klappen oder ich bin von Natur nur 1,25. Bin aber 1,67 und habe keinen Bock mit "Rücken" kopfüber den Wassertank zu wechseln. Ausserdem würde ich wie kitekat7 mehr stolpern anstatt zu bügeln. Komischer Tipp. Muß aber Hush jetzt mal schützen: Es gibt Eisen von Stationen die man nicht auf das Bügelbrett stellen kann. Geht bei mir nämlich auch nicht.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!