Bunter Sommerparty-Wurst- und Käsesalat

Jetzt bewerten:
4,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zutaten (reicht für 10-12 Personen):
1 Eisbergsalat
2 kleinere Salatgurken
3 Paprikaschoten Rot/Grün/Gelb
1-2 Ringe Fleischwurst (ca. 1000g)
ca. 500g Käse am Stück (Gauda)
1 kleine Rote Zwiebel
1 kleine Zwiebel
1 Bund Radieschen
Petersilie (gefroren)
Schnittlauch (gefroren)

für das Dressing:

1 große Tasse kalte Gemüsebrühe (mit Granulat schnell in der Mikrowelle gemacht)
3-4 Esslöffel Weißweinessig
6-7 Esslöffel Salatöl (da am besten eins, was einem selbst am besten schmeckt)
Zucker, Salz, Pfeffer


Als erstes muss ich dazu sagen, dass jeder die Mengen so verändern kann, wie es einem selbst schmeckt. Ich für meinen Teil nehme oft mehr Wurst, wenn ich den Salat für Männer mache und mehr und verschiedene Sorten Käse (und weniger Zwiebel), wenn ich ihn für eine Frauenrunde mache.

Aber nun zur Zubereitung:
Eisbergsalat waschen, trocknen (mit Salatschleuder, wenn vorhanden), in mundgerechte Stücke schneiden oder rupfen. Salatgurken schälen und würfeln. Paprika waschen, putzen und von Kernen und Innenleben befreien. Dann in Ringe schneiden und diese Ringe dann in Viertel schneiden. Radieschen waschen und in Scheiben schneiden. Den Käse und Fleischwurst, stiften oder würfeln (mundgerecht). Zwiebeln hacken und alles in einer großen Schüssel untereinander mit Petersilie und Schnittlauch (Kräuter nach Geschmack) vermengen.

Jetzt die Zutaten für das Dessing untereinander mischen, über den Salat geben gut vermischen und mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

Von
Eingestellt am

9 Kommentare


#1
3.6.07, 22:28
wird das aber viel....
#2
4.6.07, 16:33
hört sich toll an ! werd ich machen,aber nur für 3 personen...
#3
4.6.07, 21:32
die 3 werden dann mal richtig satt.
#4 Nachi
5.6.07, 20:08
Hallo, lach... da werden 3 wirklich satt... habe da bei 10 Personen immer noch was übrig gehabt...
#5 lagga
8.6.07, 12:02
hab den Salat auch z Grillen gemacht und die Menge etwas reduziert, war zwar immernoch viel, aber sehr lecker und kam super an!
#6 Nachi
9.6.07, 18:47
@lagga,
darum habe ich ja auch gleich oben als erstes die Anzahl der "Massen" geschrieben die damit satt werden...*grins*
#7
25.6.07, 19:14
legga dat zeuch!
#8
10.8.07, 16:23
cool endlich was wo ich die ganzen Leute die zum Grillen kommen satt bekomme... Danke
#9 -Yul-
17.7.09, 11:40
Ich hab heut abend eine Grillfeier mit 7 personen und ich bin mir ziemlich sicher,das der ihnen schmecken wird!!!!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen