Chia Samen auf Vorrat - für das Frühstück am Morgen - für 3-4 Tage im Kühlschrank vorbereiten.

Chia-Samen im Kühlschrank - geht das wirklich?

Jetzt bewerten:

Weil es morgens immer schnell gehen muss und ich keinen Nerv habe, jedes Mal meinen Chia-Samen fürs Müsli "anzusetzen" bevor ich mich ins Bad begebe, (damit genügend Zeit zum Quellen wäre) habe ich mir was Spezielles einfallen lassen und mehrfach erprobt, bevor ich es heute mit euch teile.  

Dazu gebe ich Chia-Samen (für 3 - 4 Tage) in ein kleines Marmeladenglas und fülle dieses mit der entsprechenden Menge Wasser auf. Schraubdeckel drauf und kräftig schütteln. Das Glas in den Kühlschrank stellen, und morgens nur noch mit ´nem Löffel übers Müsli geben. 

Von
Eingestellt am

11 Kommentare

2
#1 dorle8
10.9.16, 08:45
Ich nehme auch seit Jahren  Chia ins Müsli, streue das aber immer direkt mit rein. Warum sollte ich es quellen lassen?
1
#2
10.9.16, 11:13
Wenn man es quellen lässt, wirkt es sich um so positiver auf die Verdauung aus.
3
#3 dorle8
10.9.16, 11:29
@Orange Lady: ich kann nicht klagen, besser könnte es nicht sein.
1
#4
10.9.16, 14:10
Das wird ausprobiert. Bisher habe ich den Chiasamen auch nicht quellen lassen.
1
#5
10.9.16, 14:15
Ich lasse Chia Samen immer erst einige Zeit in Wasser einziehen, meistens in Zitronenwasser. Denke einfach ihre Wirkung kann sich so besser im Körper entfalten. 
Ich mische sie auch gerne in Naturjoghurt zusammen mit einigen Haferflocken, schmeckt auch sehr gut.
#6
10.9.16, 14:52
@glucke: Mit Naturjoghurt und Haferflocken habe ich das bisher auch gemacht aber ohne quellen lassen. Mit Zitrone werde ich auch mal ausprobieren.
2
#7
10.9.16, 20:33
Wer Chiasamen nicht vorher quellen lässt, muss nur darauf achten, dass er/sie genügend Flüssigkeit zusammen mit den Chiasamen zu sich nimmt. 
Mir schmeckt es besser, wenn die Chiasamen mit der Flüssigkeit des jeweiligen Rezepts quellen und nicht mit Wasser, z.B. wie in dem leckeren Nachtisch aus diesem Tipp: 
https://www.frag-mutti.de/bilder/49655/schokoladen-chia-samen-pudding-oder-eis-vegan.html

Nur wenn ich die Chiasamen als Ei-Ersatz verwende, dann lasse ich sie vorher in Wasser quellen.
1
#8
12.9.16, 13:15
Das Ganze nennt sich dann Chiagel und hält sich im Kühlschrank etwa 7 Tage :)
#9
12.9.16, 13:15
#10
12.9.16, 14:05
Sind Chiasamen wirklich so gut für die Verdauung? Dann muß ich sie auch mal probieren.
1
#11
12.9.16, 23:53
Ich lasse Chiasamen in Saft quellen, da ich ihn manchmal pur esse und manchmal in Müsli oder Joghurt gebe. Mit Fruchtgeschmack schmeckt er pur einfach angenehmer.

Er hält sich übrigens wirklich recht lange im Kühlschrank.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen