Schnelle Frühstückshörnchen

Jetzt bewerten:

Da mein Freund immer früher früh aus dem Haus muss habe ich mir folgendes überlegt, damit er wenigstens etwas isst bevor er aus dem Haus geht.

Man braucht für die Frühstückshörnchen:

1 Rolle Blätterteig (aus dem Kühlregal)

Und etwas Füllung z.B.: Marmelade, Nuss-Nougat Creme

Herzhaft:
Käse
Schinken
Bolognese von Vorabend

Man rollt den Blätterteig aus (bitte sofort weiterverarbeiten sonst klebt er) und schneidet ihn einmal längs und ca. 3-4 mal senkrecht in kleine Rechtecke - je nach dem wie groß man die kleinen "Taschen" haben will, füllt die kleinen Rechtecke nach Geschmack (ca. 1 gehäufter TL), klappt diese zusammen und drückt die Ränder mit einer Kuchengabel etwas an, nicht nur wegen dem schönen Muster, sondern auch damit die Füllung nicht raus läuft. Ab damit auf ein Backblech (event. mit Eiermilch bestreichen, aber nicht notwendig) mit Backpulver und bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen, bis die gewünschte Bräunung erreicht ist.

Lässt sich super am Vorabend zubereiten und toll wandelbar:

Nutella mit Kokosflocken
Versch. Marmeladen
Nougat mit Mandeln
Marzipan
Oder verschiedene Konfekte (Mars, Bounty, Mozartkugel)
Ect. ect.

Von
Eingestellt am

28 Kommentare

2
#1
20.9.12, 06:51
hallo sorry ich glaub ich steh auf dem schlauch ...grrrrr
das hört sich echt lecker an aber das mit dem backpulver verstehe ich leider nicht.
kannst du mir bitte helfen..danke
5
#2 WeihnachtsEngel
20.9.12, 07:10
Tolle Idee,die ich mal ausprobieren werde.Aber da es nicht so wirklich nahrhaft und figurfreundlich ist,würde ich meinem Freund diese Hörnchen nur einmal die Woche backen und lieber häufiger ein Sandwich oder belegtes Brötchen vorbereiten.
4
#3
20.9.12, 08:07
Sorry das sollte nicht Backpulver sondern Bachpapier heissen. Hab's mit dem Handy geschrieben deswegen wohl der Fehler.

Mein Freund isst auf der Arbeit auch noch " normale " Sachen wie Brote etc... Es ging in dem Text nur um das Rezept und dass er eine Kleinigkeit isst bevor er überhaupt aus dem Haus geht!!!
1
#4
20.9.12, 08:17
ok super danke für die schnelle antwort, werde ich meinen lieben mal am sonntag früh machen in der zeit in der sie frische brötchen holen, die werden staunen.
danke
-2
#5
20.9.12, 09:56
Wie wäre es in der Frühe mit einem Tostbrot oder normalen Brot? Und warum schmiert Dein Mann sich das nicht selber....????
35
#6
20.9.12, 10:31
Es geht doch nur um die Idee selber und nicht wieso warum weshalb .
Außerdem Schaden meinem Freund ein paar Kalorien nicht. Und wenn ich ihm nunmal die Freude mache ist das ja meine Sache.
7
#7
20.9.12, 12:07
Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen - gute Idee und wird ausprobiert !
7
#8
20.9.12, 12:31
@Freezers-Fan:

Echt tolle Antwort. So etwas kannst du dir bei einem gut gemeinten und lieben Tipp echt schenken.
Ich werd's am Sonntag mal ausprobieren. Mal sehen, was mein Mann dazu sagt.
3
#9
20.9.12, 13:31
@dreamy1984
so war das nicht gemeint. Ich finde Deinen Aufwand für Deinen Mann toll. Und wenn er noch ein bischen auf die Rippen braucht muss Frau halt handeln... :-)
3
#10
20.9.12, 14:27
@Freezers-Fan: ...vielleicht weil sie ihn lieb hat und ihm das so gerne zeigen möchte...jedem Tierchen sein Pläsierchen... Ich finds toll, wenn ich selbst vermutlich auch zu faul wäre. LGR
#11
20.9.12, 20:41
ich nehme für schnelle Hörnchen die von KnackundBack ... gute Idee mit dem Blätterteig, ist günstiger

lecker: kleine oder halbierte Würstchen (Wiener) in die Hörnchen einrollen, dann backen
#12 Ribbit
21.9.12, 00:49
Ist ein leckeres Abendessen: Füllung aus Schinken, Champignons, gedünsteten Zwiebeln, Petersilie. Dazu ein Salat. Mmmm...
-4
#13
21.9.12, 14:21
Lieb gemeint sicherlich, lecker sicherlich auch, trotzdem wäre ein liebevoll belegtes Vollkornbrot mit Frischkäse, Kochschinken, Tomate und Gurke wesentlich besser, da die Kohlehydrate lange vorhalten und ausreichend Energie geben, wesentlich länger als fettiger, weißmehliger Blätterteig.
Nicht nur dass Weißmehl als Energielieferant nicht lange vorhält, es belastet den Körper auf Dauer viel mehr und die Pfunde, die man damit eventuell zunimmt, sind definitiv ungesunde Pfunde!
Daher kann ich an diesem Tipp lediglich die Idee etwas zu frühstücken gut finden, nicht jedoch das, was hier als Frühstück angeboten wird.
Klar, Liebe geht durch den Magen, aber Weissmehl schlägt einem früher oder später auf Magen und Darm.
Frühstücken unbedingt, aber bitte gesund!!!
9
#14 Oma_Duck
21.9.12, 14:45
@Thouy: Richtig, Weißmehl sollte im Interesse der Volksgesundheit verboten werden, zumindest hoch besteuert.
Seitdem Franzosen, Italiener und überhaupt fast alle Südländer auf Baguette und Pasta aus Weißmehl verzichten und fast nur noch Vollkornvollwertbrot und Vollkornnudeln essen, sind die vielen hässlichen Dicken, die früher das Straßenbild beherrschten, fast ganz verschwunden. (Ironiemodus aus)

Damit wir uns richtig missverstehen: Die süß-fettigen Blätterteighörnchen wären mir zuwider, jedenfalls zum Frühstück. Aber ein westfälischer Knochenschinken oder eine gute Konfitüre entfalten ihren Geschmack nun mal am besten auf Weißbrot. Wie immer macht es die Abwechslung. Jeden Tag Grahambrot o.ä. wäre mir zu eintönig.
8
#15
21.9.12, 17:20
Das hört sich bei euch so an als würde mein Freund nichts anderes zu essen bekommen und diese Dinger jeden Tag essen.... Es geht wie schon xmal gesagt um die Idee ansich....
6
#16 Ribbit
21.9.12, 17:39
dreamy, mach dir nix draus. Aber witzig, oder...? dass man auf den Tipp "man kann Blätterteig ganz fix mit diesem oder jenem füllen" die Antwort bekommt "ein liebevoll belegtes Vollkornbrot mit Schinken, Tomate und Gurke wär aber besser"....

LOL....
ich hab jetzt mal aus dem Gedächtnis zitiert.

Ärgere dich nicht... :)
6
#17
21.9.12, 18:52
Danke :-D
Aber trotzdem ärgerlich wenn man auf einen gut gemeinten Tip solche Antworten bekommt
-3
#18 WeihnachtsEngel
21.9.12, 19:42
Wenn man einen Tipp einstellt,dann muss man die Kritik von anderen vertragen können.Es gibt da überall unterschiedliche Meinungen und wenn manche einfach finden,dass es zum Frühstück vielleicht besser wäre,einfach mal öfters das gesündere Brötchen oder ähnliches anzubieten,dann muss man das eben hinnehmen.Muss ja nichts gegen das Rezept sprechen,aber die Lebensweise und Meinung anderer sind verschieden,dann können Verbesserungsvorschläge ebenfalls gut gemeint sein.
7
#19
21.9.12, 20:14
kleine oder halbierte Würstchen (Wiener) lassen sich auch ganz hervorragend in die Hörnchen einwickeln ... wenn schon fettig, dann richtig :o)
1
#20
22.9.12, 06:09
@Thouy: Von wegen.
Vollkorn belastet die Verdauung erst recht, noch nie davon gehört?

Ich jedenfalls höre noch auf mein Bauchgefühl und benutze ganz sicher kein Vollkorn-Öko-Bio, was auch immer.

Ein Hoch auf das gute,alte Weissmehl :)
8
#21
22.9.12, 10:55
@ Alle Weißmehlkritiker:
Ist euch noch nie in den Sinn gekommen, dass nicht jeder Vollkorn verträgt?
Gerade der Hochleistugsweizen besitzt inzwischen so viele reingezüchtete selbstproduzierende Insektiziede, damit er resistenter gegen Krankheiten werden.
Das verträgt nicht jeder.
Wer also kein Vollkorn mag, braucht kein schlechtes Gewissen haben, wenn er zum Weißbrot greift.
Ich finde die Idee nett^^
6
#22 Oma_Duck
22.9.12, 14:25
@WeihnachtsEngel: "Vollkornschrotbot statt Baguette" ist kein Verbesserungsvorschlag, sondern der Versuch einer Bevormundung. Wir leben in einem Brotparadies, verglichen mit den meissten Ländern dieser Welt. Warum diese wunderbare Vielfalt einschränken, indem man einen Großteil der Angebotspalette verteufelt?
9
#23
23.9.12, 00:03
Hmmm....lecker :-)
Ich werde meinen Lebensgefährten mal bitten die Dinger Morgens für mich zu machen...(er muss früher los und hat immer zuviel Zeit morgens...)
Wie schon öfters gesagt...es muss ja nicht jeden Tag sein...wenn man mit den Pfunden zu kämpfen hat....
Fett, Zucker , Kaloriengehalt sei mal dahigestellt....aber besser ne kleine "Sünde" im Bauch als ohne Frühstück loszudüsen!
Gerade in der Heutigen Zeit....im Einzelhandel oder im Handwerk kann man nicht immer ein Päuschen machen wenn der Magen knurrt...dann lieber "eine solide Basis" damit man auch noch das abpacken der Ware übersteht....
Klar für Büropersonal ist das vielleicht zu üppig, aber wenn man früh richtig zupacken muss( KH, Altenheim, EH mit Möbeln, auf dem Bau und Co....)und man(n) vielleicht auch kein Brot oder sowas in der früh mag....da ist ein lecker Hörnchen mit Marmelade oder der Nougatcreme genau richtig damit man nicht vor der Pause schon Sterne sieht....
Ich finde den Tip klasse, denn wenns mit etwas "liebe " gemacht ist schmeckts doch gleich nochmal so gut :-)
LG und allzeit nen Happen zur Hand wünscht "de Leonida" :-)
7
#24
23.9.12, 01:06
Im gesamten Mittelmeerraum wird so gefrühstückt.
Man muss sich nicht gleich ins Hemd machen, nur weil nicht jeder Franz heißt und mit Vollkornbrot und verwässertem deutschen Kaffee frühstückt, so, wie's in der letzten Apotheken-Zeitschrift (aka Rentnerbravo) stand.
1
#25
23.9.12, 01:30
@ leonida83 danke für den ausführlichen Kommentar und die " Erklärung " genauso war es nämlich gemeint.
Freue mich auch über die anderen tollen Feedbacks. Und bin wie schon gesagt auch für jede neue tolle Idee diesbezüglich offen. :-)
3
#26 tabida
23.9.12, 08:35
@Shalevet: Richtig! und vor allem wird uns doch immer erzählt, dass Mittelmeerkost so gesund sei! Ich bin nämlich auch jemand, die nicht so recht Frühstücken mag und mir immer mal wieder anhören muss, wie gesund das doch wäre. Vor allem von so Gesundheitspossteln. Dann bringe ich gerne das Argument, dass doch eben Mittelmeerkost als gesund angepriesen wird (allgemeine Zustimmung) und ich mich deshalb gerne auch beim Frühstück daran halte (allgemeines irritiert sein).
1
#27
25.9.12, 15:39
Ich liebe Blätterteig, ob süß oder pikant zubereitet!
Ein paar Kalorien mehr nehme ich dafür gerne in Kauf!
Danke für das Rezept!
4
#28
9.11.13, 08:55
@Thouy
Du hast Joghurt, frischgepressten Orangensaft und Vollkorn Müsli vergessen...

Ne jetzt mal ehrlich wer morgens drei Stunden früher aufsteht hat dafür natürlich Zeit....ich hingegen schlafe lieber länger und lade so meine Reserven auf...

Der Tipp ist super...den Probiere ich Morgen aus...

P.S.: Für alle die die meinen runterputzene Kommentare gehören zu einem Tipp dazu, ich finde nicht...weil egal wer einen Tipp einstellt, DERJENIGE der ihn einstellt meint es gut...und wer der Meinung ist das der Schei.. ist kanns auch für sich behalten.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen