Couch aus Wellpappe

Couch aus Wellpappe
2

Ich brauchte eine Couch, die an einen bestimmten Platz passte. Also baute ich sie selbst, aus Wellpappe und Karton.

Basis der Couch sind 6 Bananenkartons incl. Deckel, die ich (jeweils drei der Länge nach) verklebt und dann diese zwei 3er-Kombinationen übereinander geklebt habe.

Insgesamt war die Sitzfläche dann aber zu hoch, so dass ich an der unteren Bananenkartongruppe noch ein paar cm abgeschnitten habe.

Ich hatte vom Sperrmüll 2 Holzarmstützen (umgekehrte U Form) Das ist das einzige Fremdmaterial in der Couch... (;-) Diese integrierte ich in die Bananenkartons (Löcher gebort, und angeklebt) und der hintere Bügelteil der beiden "Armlehnen"  wurde gleichzeitig die Seitenaufhängung der Rückenlehne.

Dann verkleidete ich diese ganzen Bananenkartons mit einigen Lagen Wellpappe (von der Rolle) und baute die Rückenlehne weiter auf, mit Resten der Bananenkartons, die eine Verstärkung der Rückenlehne brachten.

Den oberen Teil krümmte ich etwas nach hinten, so dass eine bequemere Sitzhaltung ermöglicht wurde. Dann kamen Schicht um Schicht Wellpappe (ca. 10 Schichten) aufeinander, um das Sitzgefühl etwas zu verbequemen... (;-))

Die Couch hält 2 Erwachsene aus...

Bilder anbei...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hackbrett für Kräuter mit Pfiff
Nächster Tipp
Küchen-Hängeschränke ersetzen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
33 Kommentare

Du lieber Himmel, machst du dir viel Arbeit, das habe ich noch nie gesehen. Da kommen sicherlich noch Polster oder Kissen drauf? Wir haben uns früher als junge mittellose Studenten Couch vom Sperrmüll geholt. Die sah aus wie frisch vom Möbelhaus, aber selber machen aus Pappe....neeee, viel zu faul :-)
Für mich wäre das auch nix, bin auch zu faul ...Aber ich denke ,wer etwas individuelles haben möchte ,für den ist der tipp bestimmt eine tolle Inspiration.
Ich glaube, da würde ich mir lieber eine harte Holzbank auf der Sitz-und Rückenfläche gut abpolstern.
Denn, wenn schwergewichtiger Besuch, habe ich dann doch Angst, daß ein Versicherungsfall eintritt. *grins*
Habe gade Kopfkino, wenn der Besuch sich langlegt.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!