Dahlien Markier-Set

Dahlien Markier-Set

Ich liebe Dahlien! Daher habe ich auch ca. 30 verschiedene Sorten! Aber alle Dahlienknollen sehen sich so ähnlich, daher habe ich mir ein "Markierset" zur Unterscheidung gebastelt.

Aber im Frühjahr stand ich bisher immer vor den ausgegrabenen und im Keller "eingelagerten Knollen und dachte: "Welche war jetzt im letzten Jahr besonders hoch gewachsen, und zum Sortieren der Farben; welche hat wie genau ausgesehen?",  habe ich mir in diesem Jahr ein Dahlia-Sortier-Set gebastelt:

Ich habe jede Dahlienblüte fotografiert und diese Bilder in Farbe ausgedruckt, denn ansonsten bringt das Ganze ja nix... (;-)) , und dann diese einzelnen Bilder einlaminiert (Laminiergerät und Folien habe ich Unmengen zu Haus). Diese hab ich mit einem Locher gelocht, und im Herbst, wenn die Dahlien am Verblühen sind, befestige ich die jeweiligen Bilder an den entsprechenden Stengeln (mit Blumendraht o.ä.)

Im Frühjahr kann ich dann genau sehen, welche Dahlie ich an welche Stelle im Beet pflanzen muss (große nach hinten, kleine nach vorne... etc.)

Und da diese Folien (leider...) nahezu unverwüstlich sind, kann ich die Jahr für Jahr wiederverwerten...

Denn: Dahlien leben LANGE!

So einfach geht das!

Und zum Bild noch einen Kommentar: ich habe alle Bilder auf einen Nagel aufgespießt, dann geht keins verloren...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bambus im Garten? Rhizomsperre nicht vergessen
Nächster Tipp
Jetzt schon Geranien fürs nächste Jahr ziehen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!