Datenschutz bei Facebook - Tipps für die Einstellungen

Datenschutz bei Facebook - Tipps für die Einstellungen

Für die Datenverwertung von Facebook & Co. gelten ab 25. Mai in der EU strengere Regeln. Transparenz und informierte Einwilligung sind die Hauptpunkte. „Informierte Einwilligung“ heißt: der Nutzer bekommt alle Infos, bevor er einer Datenverwertung zustimmt. In Zukunft werden wohl andere Methoden eingesetzt, um ans Datenverwertungsgeschäft zu kommen. Aber Facebook-Nutzer können heutzutage bestimmen, was Facebook verwerten darf und was nicht.

Punkt 1:  Frage-Antwortspiele bei Facebook nicht mitmachen. Einfach Klick irgendwo machen und weiter machen ohne Reaktion.

Auch interessant:
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne SozialkontakteCoronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
WhatsApp: So widersprecht ihr der Datenweitergabe an FacebookWhatsApp: So widersprecht ihr der Datenweitergabe an Facebook

Punkt 2: Persönliche Einstellungen bearbeiten. In der persönlichen Startseite rechts oben auf das kleine Dreieck klicken. Auf „Einstellungen“ klicken. Es erscheint „Konto und allgemeine Einstellungen“. Links in der Menüleiste nacheinander auf 4 Links klicken: Privatsphäre, Chronik und Meinungen, Ort, blockieren. Alles genau lesen und eine Entscheidung treffen.

Punkt 3: Personalisierte Werbung kann nerven. Das sind Werbeanzeigen, die persönliche Daten verarbeiten. Wer sie nicht will, kann das ändern. Auf dieser Seite:

www.facebook.com/ads/preferences

Folgende Einstellungen sind wichtig

  • Einstellungen für Werbeanzeigen: „nicht zugelassen“.
  • Verwendung von Daten über eigene Internetaktivitäten außerhalb von Facebook: „nicht zugelassen“.
  • Deine Einstellungen: Aus (Klick - weißer Kreis rutscht nach links)
  • Einstellungen, Gesichtserkennung: Aus

Tipp: Es gibt eine gute Reportage über „Mein gläsernes Facebook-Ich“ in der FAZ vom 1. April 2018. Das war kein Aprilscherz!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Vorräte für den Fall einer Katastrophe
Nächster Tipp
Salz - das weiße Gold - wie viel Salz ist gesund?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
29 58
WhatsApp: So widersprecht ihr der Datenweitergabe an Facebook
WhatsApp: So widersprecht ihr der Datenweitergabe an Facebook
13 20
34 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!