Deckel von Schraubglas & Frischhaltedose mit Teelöffel öffnen

Ein fest verschlossenes Einmachglas mithilfe eines Teelöffels leichter aufbekommen.
5

Letztens wollte ich ein Gurkenglas öffnen, was sich trotz aller Mühen nicht aufschrauben ließ. Ein Loch wollte ich nicht in den Deckel stechen, da sich Schimmel bilden kann, wenn man den Inhalt nicht sofort verbraucht.

Ich wollte schon fast aufgeben, da kam mir die Idee, das Vakuum mit einem Teelöffel zu öffnen. Ich setzte die Löffelspitze an einer geeigneten Stelle des Gurkenglasdeckels an, damit er griff und beim Hochhebeln nicht abrutschte. Es funktionierte tatsächlich, das Vakuum wurde geöffnet und der Deckel ließ sich mühelos aufdrehen. Nun konnte ich doch noch Cornichons zu Abendessen servieren.

Auch interessant:
Ingwer mit dem Edelstahl-Teelöffel schälenIngwer mit dem Edelstahl-Teelöffel schälen
Kräuter einfrieren in kleinen PlastikdosenKräuter einfrieren in kleinen Plastikdosen
Plastikdosen: Deckel und Unterteil markierenPlastikdosen: Deckel und Unterteil markieren

Mithilfe eines Teelöffels kannst du ein fest verschlossenes Gurkenglas leicht aufbekommen.

Der Trick funktioniert auch prima mit anderen Schraubdeckeln wie bei einem Rotkohlglas etc.

Das funktioniert auch mit Deckeln von eingefrorenen Frischhaltedosen ("Clip And Close"), allerdings muss man da vorsichtig vorgehen, um den Deckel nicht zu beschädigen.

Mithilfe eines Teelöffels kannst du den Deckel einer eingefrorenen Kunststoffdose öffnen, ohne ihn zu beschädigen.

Das ist sehr hilfreich, wenn man nur einen Teil des Inhaltes entnehmen möchte, um den Rest eingefroren wieder in die Tiefkühltruhe zu legen. Manchmal möchte man auch einfach nur das Mittagessen für ein Familienmitglied auf den Tisch bringen, wie ich es wollte (Bild 4).

Manchmal möchte man auch einfach nur das Mittagessen für ein Familienmitglied auf den Tisch bringen, wie ich es wollte.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wasserlösliche Einmachetiketten selber herstellen
Nächster Tipp
"Rum"rosinen mit und ohne Alkohol (haltbar eingelegt)
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Gurkenglas einfacher öffnen | Frag Mutti TV
24 35
Ingwer mit dem Edelstahl-Teelöffel schälen
25 16
Kräuter einfrieren in kleinen Plastikdosen
13 10
Plastikdosen: Deckel und Unterteil markieren
20 9
21 Kommentare

Tipp online aufrufen