Bastelt ihr gerne? Dann haben wir was für euch: Kränze zur Deko mit Spültüchern und Styroporkranz. Es ist nicht schwer und macht Spaß.
8

Dekokranz aus Spültüchern

Voriger TippNĂ€chster Tipp

Bastelt ihr gerne? Dann hab ich heute was für euch. Wand oder Tisch Kränze zur Deko .... Als Untergrund wird ein Styroporkranz genommen, der an der Unterseite flach ist. Die Technik kann auch super für Styroporkugeln angewandt werden, hierbei zieht ihr euch vorab mit einem Draht eine z. B. transparente Drachenschnur oder ein anderes dünnes Band durch, damit ihr die Kugel später hängen könnt.

Auch ein "S" oder "Fragezeichen" könnt ihr machen, das schaut als Tischdeko recht hübsch aus. Hierzu trennt ihr den Kranz in der Mitte, steckt an der Trennstelle zwei Stäbchen rein und steckt es dann wie ein S zusammen mit ein wenig Heißkleber dazwischen, aber vorsichtig, denn der Heißkleber schmilzt das Styropor gerne, also nicht zu viel davon und schnell anwenden.

Material

  • die dünnen zweifarbigen Spültücher oder andere dünne Stoffarten
  • Dekorblüten etc. nach Wahl
  • Styropor-Kranzkörper
  • Werkzeuge: ein kleiner handlicher Schraubendreher, Schere

Herstellung

Zuerst schneidet ihr euch etliche der Spültücher in kleine ca. 3 x 3 cm Quadrate zurecht. Keine Sorge, die müsst ihr nicht abmessen, das muss nicht auf den Millimeter exakt sein.

Dann nehmt ihr den Schraubendreher und steckt mit ihm die Spültuchteilchen in regelmäßigen kurzen Abständen in den Styroporkranz. Ihr solltet darauf achten, immer nur einmal einzustechen, denn steckt ihr ein zweites Mal in das Loch, ist es ausgeleiert und hält nicht mehr. Nicht zu fest einstecken, damit das Styropor nicht ausbricht. Ich stecke immer erst außen einmal rund herum und gehe immer in ganzen Runden von außen langsam nach innen, damit der Kranz möglichst gleichmäßig wird.

Wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr ihn so lassen oder mit Heißkleber noch ein paar Blüten oder andere Deko nach Wunsch anbringen. Habt keine Angst, traut euch, habe das schon mit Kindern unter 10 Jahren gebastelt und deren Kränze sind superschön geworden.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

4 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Osterkranz: Kranz mit Eierschalen dekorieren

11 12
Dekokranz mit Christbaumkugeln

Dekokranz mit Christbaumkugeln

46 39
Beamer selber machen - Marke Eigenbau

Beamer selber machen - Marke Eigenbau

28 15
Styropor kleben

Styropor kleben

13 8

So kriegt man Spülltücher sauber

31 45
Müffelnde Spülschwämme hygienisch frisch

16 15
Pinnwand aus Styropor

Pinnwand aus Styropor

17 16
Bilderrahmen aus Styropor-Verpackungsrahmen

11 1

Kostenloser Newsletter