Dekorativ Gardinen raffen

Jetzt bewerten:

Für dünne Gardinenschals, die ich aus Deko- oder Platzgründen zusammenbinde (Raffen), habe ich mir Folgendes ausgedacht:

Ich drehe farblich passende Kordeln zum Beispiel von alten Jogginghosen, -jacken, Kapuzenkordeln usw. zu neuen dicken Kordeln zusammen, drapiere sie um die Gardine und befestige die Kordeln mit Klipsen an Wandhaken hinter der Gardine.

Das "Kordeldrehen" kennt mancher vielleicht noch aus dem Handarbeitsunterricht?

Bei selbstgenähten Gadinen ist evtl. noch Stoff vorhanden - davon können auch noch dünne Streifen mit eingedreht werden (Stoffstreifen vorher mit Zickzack-Stich säumen).

Für dickere Stoffe bei Übergardinen (dafür braucht man längere Kordeln) hole ich Baumwollgarn, das so oft zusammengelegt wird, bis die gewünschte Kordelstärke erreicht ist. Immer mal schauen, ob es Sonderangebote davon gibt (evtl. Markthändler) und "Vorrat anlegen". Die nächste Gardine kommt bestimmt...

Von
Eingestellt am

6 Kommentare

#1
9.2.10, 09:59
Ich habe zuletzt einen alten Blusengürtel genommen und schöne preiswerte Kleiderhaken. Sieht super aus und jeder hat meine Gardinen bewundert und gestaunt , dass man so preiswert zu hübschen Gardinen kommen kann.
#2
9.2.10, 11:10
@# 1:
auch ne gute Idee...
wie sieht der Blusengürtel denn aus, ist der aus Stoff ?
Schreibe bitte zurück, interessiert mich jetzt doch.
LG
#3
10.2.10, 08:41
Ja, mein Blusengürtel ist aus schwarzem 2-3cm breitem Stoff. Da gibt's bestimmt viele Möglichkeiten. In einem anderen Zimmer habe ich übrigens die Gardinenschals mit Perlenschnüren gerafft. Mit einer Schlaufe liessen sie sich ohne Aufwand an die Haken befestigen. Beim Blusengürtel hatte ich ein Loch bzw einen Schnitt gemacht, ein Paar Stiche , damits nicht ausfranst und fertig war's.
#4
10.2.10, 08:59
@#3: Hallo und Danke für die Rückmeldung, liebe Namenlose!
Die Idee mit den Perlenschnüren finde ich noch besser, passt halt nicht überall und billig sind die sicher auch nicht, denke ich mal. Woher stammen denn Deine?
Aber wo es passt, sieht´s sicher "edel" aus.
Es zeigt sich mal wieder: Ideen muß der Mensch haben.
Liebe Grüße -
horizon
#5
19.4.10, 16:37
@horizon:

schau doch mal ins Internet unter Restposten Perlenschnüre
oder Bordüren.
Da habe ich schon Erfolg gehabt.
#6 mia_flora
30.10.10, 05:30
sorry, aber gardinen dekorativ raffen wird eh nix

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen